VW T4 Last Edition / Preiseinschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem T4 mit V6 Motor in gutem bis sehr guten Zustand. Dachte eigentlich, dass ich mit meinem Budget von max 18 TEUR irgendwann fündig werde, zumal ja auch die V6 nicht so beliebt und preisstabil sind.

    Letzte Woche hatte ich mir dann folgenden MV aus 2003 angeschaut:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…183886-216-5340


    • Alles in allem nachvollziehbare Historie (war zuerst bei VAG zugelassen, stand dann wohl längere Zeit und ab 2011 wieder regelmäßig in Betrieb
    • Standschäden kann ich schlecht einschätzen
    • Lack bis auf die ausgeblichenen Stoßstangen m.E. gut bis sehr gut (könnte durch die Standzeit passiert sein?)
    • kein Rost
    • Probefahrt war absolut zufriedenstellend
    • Innenausstattung schon gut, man sieht aber, dass der Vorbesitzer den MV als Urlaubsfahrzeug genutzt hat (v.a. im Kofferraum schon ein paar Abnutzungsspuren
    • neuer TÜV und Gasprüfung bei Kauf
    • Verhandelter Preis: 24 TEUR


    Für mich muss das Fahrzeug auch alltagstauglich sein (2 Jungs im Haus) und ich suche letztlich nichts für die Garage in der Hoffnung auf Wertsteigerung.


    Wie würdet ihr die Preisvorstellung einschätzen?


    Danke vorab und ich freue mich auf Feedback.


    Gruß,
    Jendrik

  • Finde ich einen stolzen Preis. Und mich würde die Automatik abschrecken. Ich bin gespannt, was die Experten sagen.
    Für das Geld bekommst du auch einen 2 Jahre alten T6 mit Euro 6 und 20 Tsd. km vom Händler, und da brauchst du keine Gasumrüstung, der braucht von Haus aus nicht so viel Sprit. Hat allerdings keine 204 Pferde unter der Haube.
    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…b2f3a?cldtidx=9

  • Man muss halt wissen, was man will.
    Last Edition-T4 sind gefragt, vermtl. seit der Dieselkrise und Diskussion um ne blaue Plakette auch als "V6". Im Neuzustand gibts sowieso keinen T4 mehr - leider ;o.


    Nen T5.2 oder sogar T6 als Benziner gibts mit der Ausstattung, den Kilometern und der Leistung als Benziner definitiv nicht.
    Wenn, dann wärs ein T5.1 mit 3.2er Benziner. Der hätte dann auch ne 6-Gang Automatik und nicht wie der T4 "V6" eine mit vier Gängen.


    Ich für mich würde zum T4 greifen, wenn ich ihn tatsächlich nicht als daily Rocker nutze, vor habe, ihn lange Zeit zu fahren und auch mal bereit bin, den ein oder anderen Schandfleck (Rost - irgendwann wir er kommen) ausbessern zu lassen. Also in gewisser Weise doch ein klein wenig ein Kauf für die Garage.
    Um stressfrei von A nach B zu kommen, T5.1. Und wenn der Hobel egal ist (was er ja wohl nicht ist ;) ) nen T5.2 mit weniger Ausstattung.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Nee, ganz ehrlich, da würde ich lieber auf "Ausstattung" verzichten und den fast neuen T6 nehmen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • ich find ihn ja auch sehr nice
    km auch wenig
    zustand auf den bildern sehr ok ( und rost hat so gut wie jeder T4 keine sorge )
    Der bus im link ist aber auch ein liebhaber auto und kein Daily driver dafür ist er zu teuer

    ich rate dir zu einen günstigern oder zu einen 5 er oder 6 er in neuenn zustand usw und weniger austtatung dann

    grundsätzlich finde ich den zu teuer

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Für mich muss das Fahrzeug auch alltagstauglich sein (2 Jungs im Haus) und ich suche letztlich nichts für die Garage in der Hoffnung auf Wertsteigerung


    Dann lass es.

    Zum kaputt fahren zu schade, dann lieber nen Jahreswagen T6

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin,

    der sieht schon gut aus...
    Aus eigener Erfahrung (2 Jungs, Daily Kita / Schule und Urlaub) würde ich das mal schön lassen. Meine Kinder würde ich mal als normal vernünftig einschätzen, trotzdem passiert mal was. Eine kleine Auflistung: Hecktreffet im Urlaub durch eine Laufrad, Sandberge nach Strandbesuchen, Matschberge im Herbst, Erbrochenes, Schäden nach IKEA bzw. Baumarktbesuchen und und und...
    Der V6 ist für die Garage und selbst dafür finde ich 24k einfach zu viel u und das Risiko das etwas kaputt geht ist nur geringfügig kleiner als bei "benutzen" T4.
    Ich würde mir ne schöne Caravelle / MV bis max. 11k suchen und artgerecht halten, sprich nutzen und Spaß haben.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • High,

    ich finde den um 5 bis 7 Tausend überzogen.

    Selbst Panamericana kosten keine 24- wenn sie mal auftauchen.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Hallo zusammen,

    erst mal herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge und Einschätzungen.

    Am Ende sind sich ja alle einig, dass der T4 top ist, aber preislich schon in die Liga "Sammlerobjekt" einzustufen ist und für meine Zwecke ungeeignet bzw. zu schade ist. Das bestätigt auch mein Bauchgefühl. Und mit 75.000 km ist halt auch nicht gewährleistet, dass keine Probleme auftreten werden.

    T5 und T6 ist zwar vernünftiger, aber mein Herz schlägt für ältere Modelle. Das Schöne am T4 sind ja auch die Außenmaße und die Kompaktheit. Und dann mit viel Glück noch P2, da hat der T5 für mich keine Chance :) . Alles natürlich Geschmacksache...und eine Frage der Geduld.

    Dann geht die Suche wohl weiter.

    Schönen Abend, danke an alle und mal sehen, wie es weitergeht.

    Gruß,
    Jendrik


  • Hi,
    Lief die elektrische Schiebetür ordentlich bei der Besichtigung? Hatte der Bus schon den 3-Tasten Schlüssel oder den 2 Taster plus Zusatz FFB für die Tür?
    Habe vor kurzer Zeit so ein Tür Steuergerät , eingestaubt, von VW Hannover gekauft und meinen Business umgerüstet.