VW t4 Kasten, 1.9 TD, EZ 1997, Motorcode ABL springt nach längeren Fahrzeiten nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,


    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen VW T4 geschlossenen Kasten gekauft. Seit kurzem treten Probleme mit dem Anlasser auf.
    Beim ersten Mal bin ich etwa 20km gefahren, beim zweiten Mal etwa 60km, danach lässt der Motor einfach nicht mehr an.
    Komisch ist, dass wirklich nichts zu hören ist, also der Anlasser rührt sich beim starten überhaupt nicht. Dazu kommt, dass immer wenn er eine Weile stand, er problemlos angeht.
    Gestern bin ich bei einer kurzen Pause auf einer Raststätte liegengeblieben, weil der Motor nicht mehr anließ. Der hinzugerufene ADAC hatte das Zündschloss oder den Magnetschalter im Verdacht. Finde ich merkwürdig, da er ja nicht willkürlich nicht anspringt, sondern immer nach längeren Fahrzeiten.
    Habt ihr da einen Tipp?

    VW T4 Geschlossen Kasten
    Schlüsselnummer 0603 010
    Variante 70X02A
    Diesel 1.9 TD
    Motorcode ABL
    Bj. 01.12.95
    EZ 04.03.97

  • Möglicherweise klemmt der Anlasser wenn der heiß wird, einfacher test, Klemme 50 direkt von der Batterie aus bestromen (Gang raus) wenn der nicht anspringt, passiert dann auch nichts kann es der Anlasser sein wenn Massekabel intakt sind

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, ich werd das mal testen und mir hoffentlich keinen dicken Stromschlag holen.

  • Hallo. Ich tippe auch auf die Verkabelung vom Anlasser oder den Magnetschalter. Hatte ich mal am Clio 2 Ph1. Vom Händler weggefahren, Kaffee getrunken und als ich los wollte ging nix mehr. Macht Spass wenn man die Karre vor 2h aus der Not gekauft hat. :cursing:
    Da hab ich noch den ACE gerufen, der Händler war Partner davon und kam und löste das Problem erstmal.
    Dann in der neuen Heimat angekommen ohne Zwischenfälle passiert es irgendwann wieder. Autobahn, Raststelle raus und pinkeln gehen....springt die Karre nicht an :wall: :kotz: :aufreg:
    Als Wurzel des ganzen Übels stellte sich ein korrodierter Stecker am Anlasser heraus. Also hab ich das Ding sauber gemacht und seit dem sprang er immer ohne Mucken an.
    Wenn sich garnix rührt kommt kein Saft am Anlasser an, wenns klickt hängt der Magnetschalter...da hilft dann der dosierte Schlag mit dem Hammerstiel 8)

    Gruß, Frederic

  • Ja, das ist zu 100 % ein klemmender Magnetschalter. Anlasser ausbauen, zerlegen , reinigen und fetten oder ein neuen. :thumbup: oder anderer gebrauchter 8o

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Januar 2018 um 00:02)