Ablagefach auf dem Armaturenbrett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt, wenn nicht bitte entspr. verschieben.

    Ich habe in meinem Bus auf dem Armaturenbrett mittig einen hässlichen (Kleber?)-fleck (über den Frischluftdüsen).
    Ich denke da war mal diese Ablage aufgeklebt. Die Kleberreste wurden von einem der Vorbesitzer schon mal versucht zu entfernen und haben u.a. ein paar Kratzer hinterlassen.
    Jedenfalls hab ich überlegt ob ich da jetzt ein Ablagefach einfach einbaue. Dachte da an so eins vom Touran
    http://hl24.eu/wrn.php?daten=461335#bildgross - link dient nur als Beispiel...


    Das gibts zwar auch mit Deckel, ist mir aber zu teuer und den Deckel brauch ich eigentlich nicht
    (obwohl man da wohl ein Navi drin verstecken könnte).

    Wurde das schon mal gemacht?
    Wieviel Platz ist bis zu den Frischluftdüsen?
    Kann ich einfach ins Armaturenbrett reinschneiden?
    (Ich hab mal irgendwo einen Thread gesehen, wo einer einen Becherhalter aus T5 (?) da eingebaut hat, finde den aber nicht mehr ...)

    Hat jemand zufällig die Maße von dem Fach oder eine andere (bessere) Alternative die nicht darin besteht eine Ablage AUF das Armaturenbrett zu kleben ;) ?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bzw. Anregungen!

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • Hmm, werd wohl nicht drum herum kommen die Luftdüsen auszubauen, dachte es geht ohne... :huh:


    Das Fach sieht ja wirklich sehr tief aus, aber ich dachte vielleicht kann mir jemand ja sagen wieviel Platz überhaupt im Armaturenbrett vorhanden ist.
    Hat jemand zufällig noch einen Touran rumstehen und könnte bei Gelegenheit die Tiefe ausmessen? ?(
    Wie sieht's eigentlich unter dem Armaturenbrett aus?
    Sind da noch irgendwelche festen Verstrebungen an denen ich sowieso nicht vorbeikomme?
    Ist die Luftzufuhr zu den Düsen ein flexibler Schlauch den man evtl. auch an dieser Ablage vorbeiführen könnte oder sind das feste Kanäle die nicht zu umgehen sind?

    Ich geh morgen mal zum Bus und versuch ein bisschen auszumessen und vielleicht bestell ich das Ablagefach einfach mal um die genauen Abmessungen zu haben...

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • So tief: kannste Vergessen, da ist direkt der Luftverteilerkasten dahinter und der Luftkanal für die beiden großen Luftdüsen.

    Könntest höchstens was Bündig einlassen, so max 2-3cm aber nicht mehr.
    Hinter dem Warnblinkschalter ist ein bisschen Platz, da, wo auch der Kollege den Becherhalter eingesetzt hat.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Schau mal in den Fred: Doppel DIN auf Armaturenbrett

    Da geht es zwar um ein Radio, aber man sieht auf den Fotos schon mal was...

    Gruß JMm

    Vielen Dank für den link, hab mal kurz drübergelesen.
    Auf den Fotos sieht es ja so aus als ob da sehr viel Platz wäre.
    Anderereits:


    So tief: kannste Vergessen, da ist direkt der Luftverteilerkasten dahinter und der Luftkanal für die beiden großen Luftdüsen.

    Könntest höchstens was Bündig einlassen, so max 2-3cm aber nicht mehr.
    Hinter dem Warnblinkschalter ist ein bisschen Platz, da, wo auch der Kollege den Becherhalter eingesetzt hat.


    Ich glaub ich muss was flacheres suchen...

    Jedenfalls danke schon mal für eure Hinweise.

    Sonst noch jemand der sein Armaturenbrett aufgesägt hat?
    Vielleicht kann ja spezi: was zum verfügbaren Platz sagen?

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • Ok ich muss zugeben, ich habe eines vergessen...
    Spezi hat das gepolsterte Armaturenbrett du im Multivan vielleicht auch, das ist durch den Schaum wesentlich dicker als das Plastikteil im Transporter, was ich habe (welches auch diese Sicke/Ablagerille in der Mitte hat)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo Fridtjoff ,

    anbei 2 Bilder von meinem Projekt . Wenn du das " normale " Armaturenbrett hast und das nicht so hoch zu sein scheint , dann ziehe doch mal die Lüftungsschlitze raus und fasse in den Lüftungsschacht und auf das A-Brett , dann gewinnst du ein Gefühl für die Höhe . Mit Hilfsmitteln kannst dann auch messen .
    Beachte mal : das Radio liegt auf dem Schacht .

    Viel Erfolg , Spezi

  • Hallo Fridtjoff ,

    anbei 2 Bilder von meinem Projekt . Wenn du das " normale " Armaturenbrett hast und das nicht so hoch zu sein scheint , dann ziehe doch mal die Lüftungsschlitze raus und fasse in den Lüftungsschacht und auf das A-Brett , dann gewinnst du ein Gefühl für die Höhe . Mit Hilfsmitteln kannst dann auch messen .
    Beachte mal : das Radio liegt auf dem Schacht .

    Viel Erfolg , Spezi

    OK, wie man die Lüftungsschlitze entfernt hab ich jetzt mal nachgelesen. Scheint ja nicht so aufwendig zu sein und wird sowieso kein Weg vorbeiführen.
    Anhand deiner Bilder glaub ich zu erkennen, dass im vorderen Bereich (vorn heißt hier eigentlich in Fahrtrichtung hinten) zu wenig Platz wäre. Hinten (also in Richtung Frontscheibe) siehts nach mehr Platz in der Tiefe aus, aber man muss die Ablage ja auch erreichen können (und der Fleck ist eher vorn).
    Ich glaube/bin mir fast sicher ?( , dass ich das dickere Armaturenbrett habe, aber für die Touranablage wärs sicher nicht genug Platz.
    Muss aber nicht die vom Touran sein, ich such mal nach 'ner flacheren Ablage...


    Wenn ich fündig geworden bin und die Idee umgesetzt habe stell ich paar Bilder rein...


    Danke und viele Grüße,
    Fridtjof

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • wenn ich da eins einbauen wollte , würde ich die luftausströmer zu dummys machen
    und dahinter ein größeres fach einbauen
    da in der mitte eh nur kalte luft kommt , hab ich die noch nie bemutzt
    auch ohne Klima im sommer nicht
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Mir würde grad das Din-A4 Ablagefach ausm Vito einfallen. Aber ob die Form passt :weissnix: (Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Mercedes-V…KEAAOSw3sRaW71F )

    Danke für den Hinweis, aber das sieht mir etwas zu hellgrau aus (gibts wahrscheinlicher auch dunkler), vor allem ist das aber sehr geschlossen, sollte schon offen sein - oder mit Deckel zum Öffnen.


    wenn ich da eins einbauen wollte , würde ich die luftausströmer zu dummys machen
    und dahinter ein größeres fach einbauen
    da in der mitte eh nur kalte luft kommt , hab ich die noch nie bemutzt
    auch ohne Klima im sommer nicht
    ralf

    Nee nee, die Lütungsdüsen müssen schon drin bleiben, wir nutzen die schon relativ regelmäßig, sogar im Winter :D


    Ich bin weiter auf der Suche, im Skoda, oder VW Caddy gibts ja auch Ablagefächer...

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

  • Hi,

    Was spricht gegen die Ablage des T5.1?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hatte jetzt eher an das hier gedacht: https://shop.ahw-shop.de/original-vw-t5…tt-fach-schwarz
    Wobei das wieder einen Deckel hat und teuer ist.


    Bei dem von dir verlinkten kann ich da nicht ganz sehen wie flach das ist, aber das ist ja ne Teilenummer dabei, gibts bestimmt auch andere Bilder.

    Nichts ist so einfach, dass man es nicht falsch machen könnte!

    Einmal editiert, zuletzt von Fridtjof81 (25. Januar 2018 um 23:07) aus folgendem Grund: zu früh abgeschickt...