AAB Einspritzpumpe neu einstellen nach Falschbetankung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Vorgeschichte: Ich hatte aus Versehen 2l AdBlue getankt und bin damit auf der Autobahn liegen geblieben... :whistling: :(
    Jetzt steht mein Bulli in der Werkstatt. Die haben mittlerweile alles sauber gemacht den Motor wieder an bekommen. Er läuft im Standgas, nimmt allerdings kein Gas an, raucht dunkel und verbrennt viel zu fett. Fahren kann man gar nicht. Die Werkstatt meinte jetzt, dass man die Einspritzpumpe neu einstellen müsse. Da sie aber keinen Prüfstand haben, wollen sie das Ding ausbauen, wo hin schicken zum einstellen lassen und wieder einbauen. Sie kennen aber niemanden, der das machen kann :| Kennt ihr jemanden, der eine ausgebaute Einspritzpumpe einstellen könnte? An wen kann ich mich da wenden? Der Bus steht gerade in Rottweil.

  • hi
    da fällt mir spontan nur ein : wechsel die Werkstatt

    was soll sich den durch eine , wenn auch falsche Flüssigkeit , in der pumpe verstellt haben ???
    ob das adblue in der pumpe was anäzt , ne Dichtung zerstört oder oder , vielleicht , weiß ich nicht
    oder ob die düsen das übel nehmen , vielleicht

    aber eine Werkstatt , die ne pumpe ausbauen will und dann nicht weiß wer sowas repariert , da würde ich schnell verschwinden

    ist zwar keine lösung für dich , just :my2cent:

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Die Einspritzpumpen kann man beim Bosch-Dienst einstellen und reparieren lassen. Einstellen sollte um die 100€ kosten. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es an der Einstellung nicht liegen kann. Und wenn aus irgendeinem Grund doch, könnte man die Grobeinstellung auch im eingebauten Zustand durchführen. Es gibt da ja nur 4 Schrauben und wenn man da dran dreht, müsste sich ja was verändern. Sollte die Pumpe einen Schaden haben, muss man sich gut überlegen, ob man die in Stand setzen lassen will. Kostet meist richtig viel Geld, es sei denn es ist ne Kleinigkeit. Dann lieber gleich eine neue bzw. überholte Pumpe reinbauen. Es gibt einen Anbieter, der Bugetti3000 heisst. Da wollte ich mal ne Pumpe kaufen, hab sie dann aber doch selbst repariert bekommen. Ich habe über diesen Anbieter nichts Negatives im Netz finden können. Aber dafür würde ich erstmal sicherstellen, dass die Pumpe wirklich das Problem ist.

  • Der Mann von der Werkstatt hat gemeint, er habe schon mehrere Bosch Service Werkstätten angerufen und keine wollte es machen. Zerlegt haben sie die Pumpe nicht, denke auch das sich das Problem durch einstellen nicht lösen lässt...

    @ ihc.ralf: das ist schon die zweite Werkstatt. Die erste, zu der mich der Abschleppdienst Sonntag Abend geschleppt hat, hat gleich zugegeben dass sie sich mit so alten Autos nicht auskennt (da kann ich ja nicht mal ein Diagnosegerät anschließen). Dann hab ich den Bus zu einer zweiten Werkstatt schleppen lassen, die gesagt haben, sie können es reparieren... irgendwann reichts, ist ja alles nicht umsonst X(
    Oder kann mir einer eine Werkstatt in Rottweil empfehlen? (am besten mit kostenlosem Abschlepp-Service :rolleyes:)

    Die Einspritzdüsen hat der Mechaniker vom Fehlerbild her ausgeschlossen, da der Motor noch sehr gut anspringt und rund läuft. Nur die Regulierung durch die Einspritzpumpe funktioniert nicht mehr. @Emma: Ich werde mir warscheinlich eine überholte Pumpe von Bugetti3000 bestellen, die scheinen ok zu sein. Hoffe dass dann wieder alles geht :S https://www.t4forum.de/user/20828-emma/

  • Wenn nichts zerlegt wurde dann ist auch nichts verstellt

    Einspritzdüsen können im übrigen trotz der "Überprüfung" defekt sein, oder wurden die per Abdrückgerät auf Abstrahlbild und Öffnungsdruck hin gecheckt?

    Das lernt ein Lehrling im Kfz bereich im zweiten Lehrjahr

  • Was ich mir vorstellen kann...
    Bekommen doch bestimmt den Förderbeginn nicht wieder hin nachdem die die Pumpe abgebaut und jetzt wieder angebaut haben.
    Konnte so ein AAB nicht eingeschränkt anspringen und laufen, wenn die Pumpe 180° falschrum war :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • @Knolle: sie haben die Pumpe noch nicht abgebaut ;)

    im Internet gibt es mehrere verschiedene Einspritzpumpen für den AAB ohne Klimaanlage, ohne Wegfahrsperre und mit Schaltgetriebe, nur keine mit der Teilenummer, die mir die Werkstatt mitgeteilt hat... Das wäre die 0 986 440 248. Die scheint außerdem von einem Turbodiesel zu sein, glaube die Werkstatt hat falsch geschaut :thumbdown:

    Meiner Meinung müsste da die rein 0460 485 028, die 0460 485 003, die 0460 485 020 oder die 0460 485 017, gibt es da einen Unterschied?

  • Die Werkstatt hatte tatsächlich Recht, die Einspritzpumpe war hinüber... Habe eine überholte ESP von bugetti3000 bestellt und die Werkstatt hat sie mir für gerade mal 230€ eingebaut. Kiste läuft, allerdings

    • springt der Motor schlecht an
    • hat er viel weniger Leistung, fährt ca. 20 km/h weniger
    • ist er noch lauter als vorher, zu dem tiefen Brummen ist ein höheres, härteres Geräusch gekommen
    • raucht er sehr

    Ich habe die Vermutung, dass die ESP nicht richtig eingestellt ist :huh: Oder sind vielleicht die Einspritzdüsen auch noch kaputt? Lässt sich das mit einfachen Mitteln testen? Zur gleichen Werkstatt will ich auf jeden Fall nicht noch mal, auch wenn die günstig sind. Die scheinen nicht so viel Ahnung zu haben, haben mir auch die falsche Teilenummer für die ESP genannt, woraufhin ich selbst recherchieren musste :whistling:
    Also kann hier jemand eine Werkstatt in oder um Konstanz empfehlen oder mir Tipps zur weiteren Diagnose geben? Möchte ungern so weiterfahren, habe Angst dass der Motor kaputt geht und mir haben echt die Ohren geschallert nach der Testfahrt.

    p.s. ich werde nachher mal den Kaltstarthebel testen, ob sich dadurch das Laufverhalten des Motors verändert. Laut Wiki verschiebt der Hebel den Förderbeginn nach vorne.

  • kann man die Einspritzdüsen einfach ausbauen und durch intakte gebrauchte ersetzen oder muss man noch verschiedenes dabei beachten (z.B. entlüften und so)? Ein Abdrückgerät habe ich natürlich nicht und ich will nicht nochmal 600€+ für Werkstatt und Teile zahlen...
    Die Düsen für den T4 AAB (068 130 202) hat DieselSend jedenfalls nicht im Sortiment

  • nein habe nur auf der Website geschaut, da werden diverse andere angeboten, aber nicht die. Ich frage gleich mal nach, ob er die hat, und zu welchem Preis. Bei der VW Bus Scheune kosten die jedenfalls über 300€ 8|
    Und der Ein- und Ausbau sollte zu meistern sein ohne Werkstatt? Werde dann wohl die alten erstmal ausbauen und irgendwo testen lassen. Ist vielleicht günstiger als die ESP einstellen zu lassen und das Fehlerbild kann auf beides hinweisen.

  • Absolut richtig, würde ich bei meinem auch machen.

    Aber da der TE erwähnt hat, dass neue Düsen zu teuer sind, dann würde ich mich erstmal drauf konzentrieren, dass er wieder genauso läuft wie vorher.
    Wie gesagt, von dem AdBlue werden die Düsen nicht kaputt ! Und wenn er vorher lief sollte er wieder genauso laufen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die absoluten (bzw. fast kostenlosen) Basics wie Dieselfilter und Luftfilter schon getauscht sind, und kontrolliert ist, ob das Gaspedal richtig eingestellt ist und bis zum Vollgasanschlag geht ja ?

    Danach Förderbeginn und OUT Schraube Feineinstellung. Sollte aber jemand machen, der es kann. Muss ja keine offizielle Werkstatt sein, kuck mal hier im Forum jemand in deiner Nähe.

    Wenn du dich doch entscheidest die Düsen neu zu machen, dann mach gleich alles in einem Aufwasch.

    Einstellen der Pumpe sollte in 2 Stunden erledigt sein !

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (20. Februar 2018 um 18:08)

  • Ich werde Einspritzdüsen auf jeden Fall mal raus nehmen und ansehen, wie die aussehen. Vieleicht hat sie der Vorbesitzer schon mal ausgetauscht, man weiß ja nie :rolleyes:
    Hier auf der Forenkarte habe ich 15 Leute aus Konstanz gefunden. Weiß aber nicht, ob die noch aktiv sind und Ahnung von ner ESP haben... Aber gab es nicht irgendwo hier eine Übersicht, wo sich einige als Helfer und Schrauber eingetragen haben, die man fragen kann?


    Die Filter sind recht neu und der Gaszug ist auch richtig eingestellt.