Haldex Steuerung Thematik und Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe gerade mit dem netten Herr von RHTechnik gesprochen und meine Haldexsteuerung bestellt.

    Kostenpunkt 500€

    Meine Wünsche wurden alle berücksichtigt wie z.b. OFFROAD im Textfeld --- Verschärfte Version wie BastiOE: und 7M Kabel.

    Ich bin gespannt. Netter Herr und gute Beratung.
    mukki

  • Mukki, bitte denke daran, dass die derzeit verwendeten Werte noch nicht in der Praxis getestet wurden :!:
    Die Steuerung scheint jetzt in den wichtigsten Stufen zu funktionieren, das ist sehr gut.

    Es ist nett Werbung zu machen, ich schätze diese Fa. sehr, der Kontakt ist hervorragend, aber der Hersteller hat auch nur Ärger wenn zig Leute ihre Steuerungen nachjustiert haben wollen.

    Ich werde die nachjustierte Steuerung, wie sie auch BastiOE fährt, in allen Schaltstufen mit der BCS Steuerung vergleichen. Basti wird sie in Marokko testen.
    Und dann werden wir die richtige Einstellung haben und es wird wieder eine bezahlbare, funktionierende Steuerung verfügbar sein.
    So war der Plan.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Oh, das war vielleicht mein Fehler, dass ich in meinem Thread nicht deutlich genug geschrieben hab, dass sich die Steuerung noch in der Probephase befindet.
    Also wie Bernd schon schrieb, wer eine Steuerung sucht, bitte wartet doch noch etwas mit der Bestellung!
    Bernd und ich (und jetzt auch Mukki) sind sozusagen die Versuchskandidaten, um eine optimal angepasste Steuerung für den Bus zu haben.
    Mit Verstand wird man die Haldex immer fahren müssen, sonst hätte man ja bei der Visco bleiben können, aber wie weit die Sperrgrade noch angepasst werden müssen, sind wir dabei rauszufinden.
    Anfang April wirds meinerseits erste Erfahrungsberichte geben.
    Vg Basti

  • Oh, das war vielleicht mein Fehler, dass ich in meinem Thread nicht deutlich genug geschrieben hab, dass sich die Steuerung noch in der Probephase befindet.

    Nein, nein, ich hatte das in deinem Thread schon richtig verstanden. Passt schon!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Jain.

    Es ist die Steuerung von RH Technik. Wenn man sdie aber so bestellt, bekommt man die Version für Golf, Corrado und Konsorten ...

    Man muss zwingend Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, um die geänderte Version für den T4 zu bekommen!
    Und diese ist, wie oben beschrieben, noch in der Testphase.

    Der Forenpreis,€50 über UVP, wurde sicherheitshalber auch schon mal vom TE festgelegt. Das hätte man mittels Sammelbestellung ganz anders lösen können.

    Manche Leute treten Steine los, ohne sich vorher auch nur ansatzweise Gedanken zu machen wie man diese wieder zum Stillstand bringt ...

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Bei der Standardsteuerung kann man bei 100% Haldex den engsten Radius fahren, ohne dass sich der Antriebsstrang verspannt.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ja genau das ist das Problem. Ich hatte die Standardsteuerung von RH eingebaut und keinerlei Sperrwirkung bei 100% verspürt. Aber auch wirklich nichts.
    Das ganze wurde dann zweimal nachgestellt und jetzt soll es wohl funktionieren. Ich konnte es leider noch nicht probieren weil mein HA Getriebe noch immer defekt ist.

    Bei meiner BCS Steuerung verspannt sich der Antriebsstrang bei 100% schon beim kleinsten Lenkeinschlag.
    An Kurvenfahren ist gar nicht zu denken. So soll das ja eigentlich sein.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo T4 gemeinde,

    ich bin neu hier und werde bis zum nächsten Winter den Haldex umbau machen. Ich kenne den Mann von RH-Technik persönlich und wenn mein Umbau soweit ist wird er meinen Bus als Testfhrzeug zur verfügung haben. In seinem Golf funktioniert seine Steuerung ja sehr gut und er probiert auch immer wieder neues. Freu mich schon auf meinen Umbau, nur die Motorisierung steht noch nicht fest :)
    LG Malte

  • Hallo und Moin,
    gibt es schon Erfahrungsberichte zu der Haldexsteuerung...??

    Von mir wird es leider keine geben, da das Projekt aus beruflichen Gründen abgebrochen werden musste. Ich hoffe jemand von den anderen kann dir weiter helfen

  • Dann meld ich mich hier auch nochmal zu Wort.
    Nach dem 3-wöchigen Haldex-Test in Marokko, kann ich für mich sagen, dass ich mit der angepassten Steuerung von RH-Technik äußerst zufrieden bin. Ich hab allerdings keinen Vergleich zu anderen funktionierenden Steuerungen. Die 100% fühlen sich auf jeden Fall so an, wie eine mechanische Längssperre. Ab 50-60% merkt man leichte Verspannungen bei Kurvenfahrten.
    In Marokko bin ich also 90% der Strecke im 2WD-Modus herumgefahren und je nach Anforderungen bei Bedarf die Haldex aktiviert. Auf normalen Schotterpisten hatte ich zwischen 0 und 50% eingestellt, im Weichsand zwischen 50 und 80% und bei ein paar bergauf-Verschränkungspassagen hab ich mal die 100% der Haldex inkl. Hinterachs-quersperre ausprobiert. So sind wir - fast mit Leichtigkeit - Streckenabschnitte gefahren, bei denen ich mit der Visco damals Schwung nehmen musste.
    Ich habs bisher leider noch nicht geschafft dem Herrn Huber (von RH-Technik) Bescheid zu geben, dass die aktuelle Konfiguration sehr gut funktioniert, aber ihr wisst es nun schon mal und ich werde die Tage dann eben noch mit ihm telefonieren.
    Viele Grüße
    Basti

  • Hallo und Moin,
    das heisst, dass RH-Technik jetzt weiss was sie machen müssen.
    Könnte man bei Sammelbestellung etwas am Preis machen?
    Wer hat hier den guten Draht zu Herrn Huber?
    Gruss aus dem Süden

  • Was den Vergleichstest angeht, kann ich derzeit nichts Neues berichten.

    Der Test sollte auf einem Bremsenprüfstand stattfinden. Es sollte für jede Schaltstufe der beiden Steuerungen der ermittelte Reibwert festgehalten werden und anschließend grafisch dargestellt werden.

    Ich will da jetzt gar nicht detailliert darauf eingehen, denn bisher haben alle angefragten Prüfstellen abgesagt, weil sie Beschädigungen am Prüfstand befürchten.

    Aber nachdem Basti derart exponierte Stellen in Marokko erreicht hat, von denen ich selbst weiß wie schwer sie zu erreichen sind, muss die Steuerung von RH sehr gut funktionieren. :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ein Lichtblick ... jetzt muß nur noch der Rest drumherum halten (Hardyscheiben etc.) :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    nach meinem Verständnis gibt es zwei Größen die den Reibwert beeinflussen, die Drezahldifferenz zwischen von und hinten, die Position des Ventiels was bestimmt wieviel von dem Druck auf die Lamellenkupplung geht.

    Auf dem Bremsenprüfstand sollte ich die maximale Drehzahldifferenz haben was in der Praxis nicht immer der Fall ist. Dort will man eigentlich schon Kraft auf der Hinterachse haben wenn auf der Vorderachse Schlupf erkannt wird. Daher glaube ich das eine Haldex "dynamisch" geregelt wird, je nach Fahrsituation und Traktion auf der Vorderachse wird das Ventiel so gesteuert das ich entsprechend Kraft auf der Hinterachse habe.

    Das Problem ist die Verspannung, auf der einen Seite will ich den Antrieb sperren und auf der anderen Seite nicht verspannen. Daher bin ich mir recht sicher das die originale Haldexsterung immer wieder öffnet um zu prüfen wie gut die Traktion auf der Vorderachse ist und die Haldex entsprechend einregelt.

    Baut man nun ein reines "Stellelement" kann man "nur" zwischen Verspannung und zu geringer Traktion einstellen .... das mag im Gelände noch gehen aber auf der Straße wird es schwirig wenn ich dann doch mal Traktion kurz brauche.

    Gruß Frank

  • kann man "nur" zwischen Verspannung und zu geringer Traktion einstellen .


    Ähm ... nö ...
    man kann einen Wert einstellen, der einem bestimmten festen Reibwert bei der Visco entspricht.

    Die Visco würde diesen zusätzlich hydro-dynamisch anpassen, die Haldex nicht, weil ihr ja im T4 die Regelung fehlt.
    Aber einen der Visco vergleichbaren Wert bekommt man durchaus hin.

    Man kann also nicht nur zwischen Verspannung und zu geringer Traktion wählen,
    muß aber (wie bei allen vom Bediener zu regelnden Komponenten) selber tätig werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)