T4 111kw BJ. 2003 zieht nicht mehr...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich weiß - es gibt X Beiträge zu Leistungsverlust beim Bus. Ich gebe aber zu, ich bin technisch doch eher Laie und bei den meisten angegebenen Ursachen nicht in der Lage, diese selber zu überprüfen.Vielleicht kann mir jemand aufrgund meiner Schilderung helfen, die Ursachensuche einzugrenzen.
    Wir haben seit 2004 einen T4 last edition mit 111kw im Familienbesitz, jetziger KM-Stand 325.000. Schon seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, dass der Bus nicht mehr den Durchzug hat wie ich ihn früher gewohnt war. Nicht dramatisch - sonst hätte ich früher was unternommen - aber doch merklich.
    - Höchstgeschwindigkeit von über 180km/h (lt. GPS) wird noch erreicht.
    - Beschleunigung / Durchzug ist schleppend. Ein Turbokick ist nicht spürbar. Das Auto dreht aber bis in den roten Bereich.
    - Verbrauch ist inzwischen - besonders bei Autobahnfahrten oder mit Anhänger - zu hoch. Autobahn bei 130 - 140 km/h braucht der Wagen ca. 11l, im Anhängerbetrieb bis 100/km/H 11-12l..

    Ich habe mehrfach vom verschmutzten Luftmassenmesser als mögliche Ursache gelesen und wollte diesen testweise einfach mal tauschen. Macht das Sinn? Andere naheliegende Ursachen? Oder ist ein solcher Verlust an Spritzigkeit bei der Laufleistung vielleicht doch normal?

    Danke für Eure Hilfe!

  • LMM erneuern wāre ein guter Anfang.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei 180 kmh nach GPS finde ich LMM eher unwahrscheinlich.
    Hört sich nach schleichendem Leistungsverlust an.

    Hast Du einen nachgerüsteten DPF verbaut?
    Ist der Oxikat noch durchgängig?
    Wenn sich etwas im Abgasstrang zusetzt, könnte das die Symptome erklären.