T4 111kw BJ. 2003 zieht nicht mehr...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich weiß - es gibt X Beiträge zu Leistungsverlust beim Bus. Ich gebe aber zu, ich bin technisch doch eher Laie und bei den meisten angegebenen Ursachen nicht in der Lage, diese selber zu überprüfen.Vielleicht kann mir jemand aufrgund meiner Schilderung helfen, die Ursachensuche einzugrenzen.
    Wir haben seit 2004 einen T4 last edition mit 111kw im Familienbesitz, jetziger KM-Stand 325.000. Schon seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, dass der Bus nicht mehr den Durchzug hat wie ich ihn früher gewohnt war. Nicht dramatisch - sonst hätte ich früher was unternommen - aber doch merklich.
    - Höchstgeschwindigkeit von über 180km/h (lt. GPS) wird noch erreicht.
    - Beschleunigung / Durchzug ist schleppend. Ein Turbokick ist nicht spürbar. Das Auto dreht aber bis in den roten Bereich.
    - Verbrauch ist inzwischen - besonders bei Autobahnfahrten oder mit Anhänger - zu hoch. Autobahn bei 130 - 140 km/h braucht der Wagen ca. 11l, im Anhängerbetrieb bis 100/km/H 11-12l..

    Ich habe mehrfach vom verschmutzten Luftmassenmesser als mögliche Ursache gelesen und wollte diesen testweise einfach mal tauschen. Macht das Sinn? Andere naheliegende Ursachen? Oder ist ein solcher Verlust an Spritzigkeit bei der Laufleistung vielleicht doch normal?

    Danke für Eure Hilfe!

  • LMM erneuern wāre ein guter Anfang.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei 180 kmh nach GPS finde ich LMM eher unwahrscheinlich.
    Hört sich nach schleichendem Leistungsverlust an.

    Hast Du einen nachgerüsteten DPF verbaut?
    Ist der Oxikat noch durchgängig?
    Wenn sich etwas im Abgasstrang zusetzt, könnte das die Symptome erklären.
    AGR und Ansaugbrücke verschmutzt?
    Sonst zunächst auch Ladeluftstrecke und Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. Februar 2018 um 21:06)

  • Wann wurde der ZR gewechselt?

    Wenn das schon ein paar Jahre her ist könnte sich evtl der Riemen einfach etwas gelängt haben und damit der Förderbeginn verstellt sein.

    Füll doch mal dein Profil aus damit wir wissen welchen Motor du hast und wo du her kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von kev (11. Februar 2018 um 11:24)

  • Bei 325Tkm kommen dann schon so viele Kleinigkeiten zusammen, dass man es merkt.

    Das meiste davon kannst Du als Laie nicht selbst machen.
    Also am Besten nach einer Werkstatt suchen, die sich mit T4 noch auskennt - das wird schwer genug.

    Zuerst würde ich den Förderbeginn prüfen lassen, Auspuff, Ansaugbrücke, ... , neue Düsen sind dann bestimmt auch mal dran.

  • Danke für Eure Antworten! Profil habe ich mal ausgefüllt.

    Dieselpartikelfilter ist verbaut - den hatte ich auch schon im Verdacht. Ich habe letztens mal versucht, den auf der AB bei hohem Tempo und auf der Landstrasse mit hoher Drehzahl etwas durchzupusten. Hat gefühlt minimal was gebracht - kann mich aber auch täuschen. Zur Erklärung: Normalerweise fährt meine Frau den Bus...
    Oxikat noch durchgängig? Keine Ahnung.
    Zahnriemen wurde zuletzt vor ca. 3 Jahren bei 260.000km gewechselt.

    Noch jemand einen Tip, was man als erstes checken lassen sollte?

    Gute Werkstatt habe ich an der Hand (freie Werkstatt von einem guten Freund - aber kein T4 Spezialist).

  • Ich würde erst mal den FB auslesen, das ist in 5 Minuten erledigt. Nach 3 Jahren kanns durchaus sein dass nachgestellt werden muss.

    Les dir aber vorher in der Wiki und im Forum genau durch auf was man achten muss (zB muss der Bus ordentlich warm gefahren werden, bei den derzeitigen Außentemperaturen gar nicht so einfach)

    Grüße und viel Erfolg