Bluetooth nachrüsten an MFD1 zusätzlich zum CD Wechsler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,
    ich habe aktuell in meinen t4 2002er Generation an der MFD Anlage einen werkseitig verbauten CD Wechsler angeschlossen, zusätzlich die alte Telefonfreisprechanlage für ein altes Siemenstelefon und einen USB Anschluss für einen alten Ipod über ein Dension ICE-Link.

    Mein Wunsch ist es nun, dass ich mein Iphone über Bluetooth als Abspielgerät und zum Freisprechen nutzen kann und zusätzlich aber den CD-Wechsler angeschlosssen lasse.
    Bei den Bluetooth-boxen die man so im Netz findet (bspw. https://usb-nachruesten.de/usbn17-usb-sti…audi-skoda-seat), wird doch der Wechsler ausgestöpselt und dann geht nur noch Bluetooth oder verstehe ich das falsch?
    Die Lösung mit einem Schalter finde ich auch nicht zufriedenstellend- das sollte automatisch umschalten, wenn Bluetooth angesteuert wird.

    Wer hat dazu einen Tipp?

  • Hallo Wool,

    mach es Dir einfach, kauf in der Bucht :original VW Touch Phone Kit VW Amarok Freisprecheinrichtung 2H0051473A

    kostet ca.50,-€ - dieses Teil hat eine VDA Schnittstelle - das original Telefonkit hat auch diese VDA Schnittstelle - austauschen - fertig !!

    Habe bei mir auch so getauscht, habe nun Sprachwahl, etc, bin sehr zufrieden.

    Technik von 2003, alle Trends ausgesessen - nun Topaktuell !

    Frank

  • Hi,

    Würde das Teil denn auch am blauen Gamma funktionieren?

    Allerdings habe ich keine Werksseitige Freisprecheinrichtung. Was müsste man dann noch dazu beschaffen?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (12. Februar 2018 um 16:55)

  • Danke für die Fotos, sieht eigentlich ganz passend aus.
    Wo sitzt denn diese Blackbox/ Interfacebox?
    dafür muss wahrscheinlich das halbe Armaturenbrett raus?!

  • Hier nochmal die Übersicht der verschiedenen Adapter :

    5Z0 051 434 Kabel DIN-ISO (ohne CAN-Bus)

    5Z0 051 434 C Phone In Adapter DIN-ISO (ohne CAN-Bus)

    5Z0 051 434 B VDA-Adapterkabel für 18-poligen VDA-Anschluss

    5Z0 051 434 A Quadlock Volkswagen (mit CAN-Bus)

    5Z0 051 434 D Quadlock Phone-In (mit CAN-Bus)

    000 051 444 N AUX-IN-Adapter

    wenn man ein original Werkstelefoneinbau hat geht plug+play (ohne Adapter) Telefonfunktion mit Sprachwahl

    Frank

  • Zitat

    Ich habe mir das touch phone kit bestellt und gerade versucht zu montieren...
    Auf dem Bild das graue Teil rechts oben ist das Steuergerät, das getauscht werden muss, richtig? Wie bekomme ich das jetzt raus? Tacho habe ich gelöst, möchte aber ungern die Verbindungen abziehen.

    Irgendjemand noch nen Tip, bevor ich mir gleich die Finger breche?

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hi,

    löse die Stecker vom Tacho, dann musst du zwar die Uhr neu stellen und die Tageskm werden genullt, aber du brauchst dir nicht Finger.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: