T4 California Event / 111kw / 2002 oder doch ein Malibu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 4. Der fünfte Gang ist mehrfach auf der Autobahn herausgeprungen. Was kann hier die Ursache sein? Kann das noch mit dem frisch verbautem Motor zusammenhängen? Das irgendetwas noch nicht richtig eingestellt wurde?


    Nö...das ist vermutlich Verschleiß. Vielleicht hilft mal frisches Getriebeöl. Eventuell fehlt auch nur etwas. Aber ein Wechsel darf bei 440tkm schon sein ;)

  • Zu Nummer 1
    Such mal nach Stoff am Stück.de
    Einen neuen Faltenbalg kriegst Du dort für 300 €.

    Wenn der Balg hinten gerissen ist, ist das keine ganz einfache Stelle. Es gibt da aber Flicken zum drüberbügeln.

    Zu 5 b.
    Ja mach mal mit dem Fön heiß. Und dann wieder in die ursprüngliche Position bringen.

    Nimm Dir mal bei Regen einen Sonntag Zeit und durchforste hier das Westfalia und Co Forum. Da wirst Du viel über Dein Auto lernen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Danke für eure Tipps! Ich werde das in den nächsten Wochen angehen.

    Ich habe mir jetzt schon ein paar Threads zum Wechsel des Stoffbalgs durchgelesen. Für mich sah das so aus, dass man dafür handwerkliches Geschick braucht (habe ich nicht). Oder ist das wirklich ganz einfach? Wenn nicht, wo kann man denn sowas machen lassen?

    Möms-chen: Wenn das Verschleiß ist, dann würde das Getriebeöl auch keine dauerhafte Lösung bringen, oder? Da wir eine längere Fahrt vorhaben, wäre es gut, wenn das Problem auch erstmal länger nicht mehr besteht. :)
    Kann man denn einschätzen welche Kosten da auf einen zukommen? Ich habe gelesen, dass der 5. gang auch ohne Getriebeausbau erreichbar ist und daher ggf. günstiger.

    Saschmann: Ich mache seit Wochen nichts anderes als hier im Forum zu stöbern. :D

  • Getriebeöl wechseln und versuchen, evtl mal die schaltkugeln erneuern und das ganze Gestänge wieder schön gangbar machen.

    Der fünfte Gang ist bei dem 111kw nicht von außen erreichbar, nur bei 02B getrieben bis 88kw TDI. Du müsstest bei 2002 111kw ein 02G Getriebe DQR haben.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mist, na mal sehen was rauskommt.

    Noch eine Frage zur Versicherung:
    Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und mir scheint auf den ersten Blick die RMV am günstigsten zu sein. Ich habe keine vorherige Versicherung bin aber über 25 Jahre alt. Sehe ich das richtig, dass ich dort trotzdem direkt 8 schadensfreie Jahre angerechnet bekomme?
    Außerdem muss der Nuewert angegeben werden. Ich habe gegoogelt, aber finde keinen Neupreis für den Claifornia Event. Ich bräuchte ja dann auch den Preis mit genau meiner Ausstattung, oder? Warum eigentlich der Neupreis? Was kann damit angefangen werden?

  • Hi,

    schau mal hier, dort gibt es die Preisliste für deinen Event direkt zum herunterladen: http://www.westfaliat4.info/07_2001_Califo…ntPriceList.pdf Je nachdem welche Extras er hat, kannst du damit in etwa ausrechnen was der Event neu an Listenpreis hatte.
    Ich habe auch vor meinen zukünftigen bei der RMV zu versichern, laut telefonischer Auskunft kommt es bei der Angabe des Neuwagenpreises jedoch nicht auf den exakten Preis an - sollte aber in etwa hinhauen (auf den Tausender genau).

    Gruß, Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (19. Februar 2018 um 18:03)

  • Oh super. Danke dir! Also nehme ich den Grundpreis mit USt und summiere die ganzen Extras, richtig?
    Müsste ich noch wissen, wie das mit den SF-Jahren ist. Noch ist der Wagen als KFZ zugelassen und würde mich ca. 1300€ in der Versicherung kosten. Wenn ich nach Womo schaue, dann schwankt der preis Extrem (ca. 550€ bei RMV und dsa doppelte bei der HUK). Das wundert mich.

  • Nein, ich habe keine Verischerung.
    Ich habe mich auch gewundert, dass ich bei der RMV so gut wie keine Angaben machen muss (z.B. nicht mal die Laufleistung) und bei der HUK musste ich sehr vielen Angaben machen.

    Ist denn jemand bei der RMV und kan mit sagen wie es sich mit den SF-Jahren verhält?

    PKW :D

    Einmal editiert, zuletzt von KvB1987 (19. Februar 2018 um 18:51)

  • In den Sonderbedingungen der RMV findet sich unter "Besondere Leistungen der RMV" folgender Absatz:

    [*]Sonderregelung für Wohnmobilversicherungen


    • Sonder-Ersteinstufung in SF 8 für Versicherungsnehmer ab 25 Jahren

      Ist der Versicherungsnehmer mindestens 25 Jahre alt und versichert erstmals ein Wohnmobil
      ohne Vorvertrag, beginnt der Vertrag in SF 8. Das Wohnmobil darf nur von Personen gefahren
      werden, die mit dem Versicherungsnehmer in häuslicher Gemeinschaft leben und muss auf den
      Versicherungsnehmer, dessen Ehepartner oder Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft
      zugelassen sein.


    Du kannst das Antragsforumlar einfach online auf deren Homepage ausfüllen (so oft du willst ;) ) und bekommst die Unterlagen dann direkt per Email zugeschickt, darin finden sich dann alle weiteren Einzelheiten. Alles unverbindlich.. bis du die Versicherung beim Zulassen in Anspruch nimmst.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (19. Februar 2018 um 18:51)

  • Versicherung ist Mathematik.

    Wohnmobile haben mathematisch weniger Schäden. Das ist mit einer normalen Autoversicherung nicht zu vergleichen. Nimm’s einfach so hin.

    Die RMV ist ein Makler, dahinter steckt die KRAVAG. Kennst Du von LKWs.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Das Auto hat eine grüne Plakette - zumindest aufgeklebt - von einer Werkstatt. In den Papieren steht unter Punkt 14: 0451 und unter 14.1: 98/69/EG III; A.
    Meiner Ansicht nach müsste das Auto damit die Abgasnorm 3 erfüllen. Mit einem DPF ab PM1 dürfte er erst die grüne Plakette bekommen. Im Steuerbescheid stehen die gleichen Daten aber als Emissionsklasse Euro 2.
    Wie passt das alles zusammen? In meinen Augen sind das 3 verschiedene Ergebnisse. Am Auto klebt grün, Listen im Internet sagen gelb und Steuer sagt rot. GIbt es einen sicheren Weg das rauszufinden ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?
    Ich kann mir bei dem Vorbesitzer ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da einfach unrechtmäßig grün geklebt wurde. Ein DPF müsste doch aber in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein, oder?

  • Ist aber bisher nicht als WOMO zugeglassen. Bei der Zulassungsstelle wollten die das nicht machen, sondern da muss erst ein Gutachten her. Auf diesen Termin muss ich nun einen Monat warten. Solange ist das Auto also weiterhin als PKW zugelassen.

  • Ist aber bisher nicht als WOMO zugeglassen. Bei der Zulassungsstelle wollten die das nicht machen, sondern da muss erst ein Gutachten her. Auf diesen Termin muss ich nun einen Monat warten. Solange ist das Auto also weiterhin als PKW zugelassen.


    .... wo wohnst Du denn?

    4 Wochen für eine Womo Umschreibung ???

    Bei uns mit 2-3h warten sofort zu haben :)

    Mit freundlichen Grüßen der Kay