Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Komisch,zumindest ein Fahrzeug habe ich selbst,und eins ein Kumpel,die keine Glühkerzen haben,ob ich da was ignoriere ?!;)


    Du hast ja soo recht :thumbup:
    Der Diesel-Motor war so, wie ihn der Rudolf damals gebaut hat, eigentlich schon perfekt.
    Hundert Jahre Motorenentwicklung danach waren doch nichts als Scheininnovationen und kapitalistisches Profitstreben.
    Bis auf den Trabant-Motor, der war wirklich mal was neues. :rolleyes:

  • Ich habe das Problem anders gelöst: ich parke meinen Bus im Winter immer in Südspanien und fahre die restlichen Kilometer nach Hause mit dem Rad oder gehe zu Fuß. Hab auch den teuren Frostschutz aus dem Kühlwasser gestrichen, da unten gibt es ja keinen Frost! Wo wären wir denn, wenn keiner mal was verbessert. :D

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Jungs

    Damit ihr wisst,was so Elektrikmäßig in meinem Dike,los ist,schreibe ich mal hier weiter.

    Vorgestern bn ich wieder aus der Altmark in den Ruhrpott.

    Noch 160 km,dachte ich an eine Pause bei Nordsee,gesagt getan.

    Als es dann weiter gehen soll,nur bissel klackern,Batterie leer ???,leider auch meine Externe Vorglühbatterie,wird ja eigentlich nicht mehr gebraucht bei den Temperaturen.

    Denke,ufe den ADAC,kann ja was nicht stimmen,ist ja neue Batterie drin.

    Nach 30 Minuten war der Engel da,Akku ran,statt ohne Problem,Multi rann,kein Ladestrom ?,Lima gemessen 19 Vollt ???.

    Draufschlagen brachte keine Veränderung.So kannst du nicht weiter fahren,könnte der Bulli abfackeln,kam schon öffter vor.

    Also Abschlepper kommen lassen,der auch am Sonntag mich die 160 Kilometer ans Ziel bringt.

    Nach netten plaudern,waren wir dank ohne Stau,vut angekommen,Reparatur wollte ich hier vom Mechaniker meines Vertrauens machen lassen.

    Ich wollte ihn nur vom Wagen in die Position rollen lassen,aber Fahrer dachte,geht mit Motor sicherer.

    Reststrom reichte für Instrumente aus und leuchteten normal,dann legte er Strom drauf zum starten !,Instrumente waren Tot und es roch Elektriktrisch kurz ?,er dachte,es kommen ja 19 Volt von der Lima,sagte aber,das ja nix zur Batterie ankommt.

    Motor lief ja,und so rangierte ich ihn zum parken.Leider hatter Er,kein Messinstrument dabei und Sicherungen mit Fehler,fand sich bei den üblichen unterm Lenkrad auch nicht ?.

    Nagut,da er sowieso in dir Werkstatt...!.

    der erste Engel vermutete,die Batterie könnte ausgekocht sein,Anzeichen eindeutige,waren a er auch nicht da.

    Dachte,erst mal ausbauen für eine Andere,um zur Werkstatt zu kommen,dann stelle ich schüttelnt fest,da ist doch nix ausgekocht ?!,ut das ich Ladegerät mit habe.es hing jetzt schon die Zweite ,Nach dran,hoffe sie ist jetzt Voll,Gestern Abend waren erst 3 von 5 Balken,bn aber noch im Bett.

    Irgendwie kommt mir das laden bei dieser Batterie auch sehr lange vor ?!,hatte sie ja vor einbau und wegen kurzfahrt und Standzeit,zweimal schon auf Volle Ladung gebracht.Säurestand kann man bei dieser überprüfen,sind aber Aufkleber drauf,und falls Garantiefall sein mal sollte,lasse ich das auch.

    Aber falls ihr Tipps habt,was die Ursache sein kann,und warum/was mit der Instrumententafel sein kam ??? weiss jetzt nicht,ob der in der freien Werkstatt,so gut in Sachen T4 aab drauf ist,werde bei ihm das was oben steht,auch gleich mit prüfen lassen,wollte das ja eigentlich im Sommer mit Kumpel machen ,er hatte ja zumindest wie ich weiß einen T3.

    Gruß Maik

  • Erregerstrom fließt durch die Batterieleuchte, deshalb Kombiinstrument prüfen.

    Vermutlich Regler in der Lichtmaschine defekt !

    -> Lichtmaschine tauschen.

    "Überladene" Batterie kann schnell brennen, da hat der Mann schon Recht.

    Batterie an richtigem Batterietester und Langzeitentladung prüfen, dann weisst du was Sache ist.

  • Er hat wegen der Brandgefahr ja die Elektrik gemeint,Kabelbrand und Öl usw.

    Lade jetzt erst mal meine kleine Batterie zum extra glühen nach,hatte trotz Vollladen,gerade so zum Starten gereicht,bei meinem kleinen Trecker,reicht sie bei warmen Motor,für mehrere Starts,ist aber schon arg gebeutelt.

    Habe aber auch den Verdacht,das mit der Lima schon länger was nicht stimmt,deshalb ja auch die neue Batterie,die alte macht sich aber am Trecker noch ganz gut.

    So,muss mit Frau aber erst mal einkaufen,werde danach den Dicken testen,Instrumente gehen ja auch nicht,vielleicht eine Lötstelle abgeraucht ?,laut Wiki,gibt es wohl keine Sicherung dafür !?

  • So.Kfzler ist über Ostern genug gebäutelt,vielleicht kaufe ich auch einfach eine neue Lima und baue sie selbst ein,Rippenriemen habe ich sowieso immer mit,dann kann ich den auch gleich wechseln.

    Vorglührelais kann ich ja noch hören,aber Lämpchen und Radio leiben aus,aber warum soll es irgendwie über Schalter gehen,aber es keine Sicherung dafür geben ?.

    Aber was da passiert sein soll,mit seiner Starthilfe ?,mist das ich ihn nicht davon überzeugt haben können,es ohne starten,runder vom Wagen zu holen,konnte aber auch damit nicht rechnen :(.

    Weil die Batterie leer fast war,nehme ich an,das die Lima,auch andere Verbraucher nicht mit Energie versorgt,ist aber nur eine Vermutung.

    Ladekontrolle war aber auch immer bei laufendem Motor aus,verlassen kann man sich also darauf auch nicht.

    Aber was ist dann dazwischen,weil von der Lima laut Engel,kein Ladestrom zur Batterie kommt ?.

  • 19 Volt bedeutet der Regler ist kaputt - vermutlich auch eine Diode. Das bedeutet dann die Lima liefert keinen Gleichstrom mehr sondern vermutlich zumindest teilweise Wechselstrom.
    Normalerweise sollten Elektrogeräte für ein KFZ-Bordnetz das aushalten - aber evtl. hat es doch das eine oder andere Teil zerschossen. Vielleicht auch nicht und du hast Glück und mit einer stabilen Gleichspannung klappt alles wieder.

    Gruß, Jörg

  • Steht doch sicher dabei was es für eine ist von der Leistung her, ansonsten nachfragen, ist aber nur Billigmüll, das zur Info

    Wie groß deine sein sollte kommt auf deine Verbraucher an, bei Ideal Standart Ausstattung reichen +90A völlig

  • Ist nur Standard,Ebasbächer Standheizung ist wegen der 10 Jahre auch raus und somit auch die Solar/Verbraucherbaterie,wenn ich diese für Urlaub im Bulli brauche,wird sie über Ladegerät gespeist.

    Regenerierte Lima gibt es inkl. Versand ab 45 €.

  • Hallo Leute

    Wollte erst mal kalte Temperaturen abwarten,

    hatte jetzt im Herbst mich dran gemacht und dem Dicken,5 neue Beru verpasst,gut das ich eine Hebebühne habe,die aber nur soweit hoch gefahren,das ich im Liegen und von Oben ran kam.

    Für die Linke, habe ich die Lichtmaschine ausgebaut,die Zweite,Dritte,Vierte, gingen noch mit etwas Leitungen biegen,aber was die Konstrukteure sie bei der Fünften gedacht haben ;( die ESP Halterung mit so einem kleinen Loch als Zugang,furchtbar.

    Gut das ich ein Endoskop habe,so konnte ich wenigstens sehen, wann die Mutter gefasst hat,aber das ging auch nur mit umgeänderter 8mm Nuss ,denn mit Ratsche waren ja nur 2,5 cm Platz da,hätte ich das vorher gewusst,dann hätte ich auf Stecker umgerüstet,aber nochmals,werde ich da ja nicht mehr dran müssen.

    Fazit,1,2,kaputt 3,hat nur zwei Tests an Batterie noch ausgehalten,4,5,auch kaputt.

    Die Befürchtung,das der Kaltstartbeschleuniger verstellt ist,hat sich nicht bestätigt,tut was er soll wenn er muss.

    Jetzt muss ich nur noch immer rechtzeitig daran denken,das frühzeitig Winterdiesel im Tank ist;).

    Dann kommt mit euren dicken,gut ins neue Jahr.

    MfG Maik