Kaltstartluftvorwärmung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast Du eine Anleitung zu Deinem Smartphone? :thumbup:
    Abgesehen davon das es eine Kaltstartluftvorwärmung so nicht gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (15. Februar 2018 um 18:06) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Problem scheint hinter dem Wort "Kaltstartschwierigkeit" zu liegen. Was kommt danach?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png


  • Das Problem scheint hinter dem Wort "Kaltstartschwierigkeit" zu liegen. Was kommt danach?

    Na mal sehen..
    an Kaltstart kann man sicher noch mehr Worte anhängen :rolleyes:

    Aber auch bemerkenswert... Diesel aus 1995 mit 166tkm

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (15. Februar 2018 um 18:15) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo liebe Gemeinde

    Es ist nunmal wieder die kalte Jahreszeit,und die Kaltstart-Problem.

    Habe jetzt so einiges gelesen,und viele machen sich die Mühe und testen/erneuern alles mögliche,ohne eine Verbesserung zu bekommen.

    Bei meinem AAB 2,4 habe ich festgestellt,das er ca.6 Sekunden mit Kontrolllämpchen und weitere 6 sec. scheinbar nur vorglüht,bis man das Vorglührelais trennen hört.Am Relais kann es nicht liegen,ist schon ein Neues,das Alte schaltete genauso.

    Wenn ich den Kaltstartschiebe ziehe,dann quält sich nur der Anlasser aber ohne springt er besser an und die Batterie hält etwas länger durch.Wie der Zustand dieser ist ?,eine Neue Japanische mit 80 Ah+30% für Komplett 59 € steht bereit.

    Da jetzt rein vom glühen her,von Glühkerzen her,viel fummeln angesagt wäre,ohne zu wissen ob nicht die "Alten" nicht doch noch in Ortung sind,habe ich mir Heute,in die Luftansaugbrücke,eine 12 V Vorglühwiderstandspirale eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Damastschmied (15. Februar 2018 um 18:18)

  • Ok,Änderung,jetzt klappt es.

    Moderatoren,bitte das Vorher,löschen.


    So,jetzt kann es mit dem Rest weitergehen.

    Bilder habe ich nicht gemacht,würde wahrscheinlich auch nicht gehen,könnte aber Zeichnung machen.

    Habe ohne Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Brücke erst noch mal getestet,ca.2min. glühen lassen,und danach sprang er an wie im Sommer,hatte nur solange gewartet,bis das Lämpchen ausging.

    Jetzt waren um 0 Grad,mal morgen früh sehen,ob es noch nicht wärmer geworden ist.

    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Damastschmied (15. Februar 2018 um 18:31)

  • Moderatoren,bitte das Vorher,löschen.


    Zu Befehl :achtung: , wobei wir das auch ohne diese rüde Aufforderung gemacht hätten.
    Den ersten Beitrag musste ich bestehen lassen, weil der Thread sonst problematisch wird.

    @B.Rude


    Weshalb rufst Du gezielt nach Frank ?(
    Es gibt hier insgesamt 8 Moderatoren auf der Liste.
    Laß den Frank doch an seinem Bald-Syncro schrauben ;)

    Damastschmied: Und wenn Du dann bitte noch was zur gesuchten "Kaltstartluftvorwärmung" sagen könntest, bitte, das wäre schön.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Weshalb rufst Du gezielt nach Frank ?(
    Es gibt hier insgesamt 8 Moderatoren auf der Liste.
    Laß den Frank doch an seinem Bald-Syncro schrauben ;)

    ..hatte Dich vorher drin.. hattest aber nicht reagiert :whistling:

  • Habe jetzt so einiges gelesen,und viele machen sich die Mühe und testen/erneuern alles mögliche,ohne eine Verbesserung zu bekommen.


    Weil sie den Fehler nicht finden.

    Wenn die Batterie mitgespielt hat war bei meinem AAB starten bis -20°C kein Thema - niedriger war die Temperatur nie.
    Meine Erfahrung mit dem Kaltstartbeschleuniger war ähnlich, wenn er schon gehustet hat und ich den gezogen hab wars ganz vorbei mit den Zündungen.

    Wie der AJT das mitmacht? k.A. glaub das schlimmste waren -2° oder so, dann wird der eingwintert :thumbup:
    Naja... den ersten Winter nach dem Kauf bin ich ihn gefahren, kann mich nicht an Probleme erinnern... Hat ja auch einen aufgerüsteten Zuheizer der den Motor auf 60° bingt.

    Du schreibst, dass du irgendwelche Heizspiralen in den Ansaugtrakt baust. Halt ich für bedenklich wenn das so aussieht wie ich mir das vor dem geistigen Auge vorstelle.
    Der Motor vibriert, dazu noch die Luftpulsationen. Pass auf, dass sich das Ding nicht im Ansaugtrakt selber zerlegt.
    Motoren fressen zwar erstaunlich viel und spucken es oft ohne Schaden wieder aus, aber drauf verlassen würd ich mich nicht ;)
    Und zur Wirkung... Das bisschen warme Luft ist vermutlich bis in den Zylinder wieder kalt.
    Kann mir höchstens vorstellen, dass sich deine Batterie durch die leichte Belastung etwas "warmfährt" und dann einen Hauch mehr Strom für den Starter liefert.

  • Hallo

    Muss erst mal sehen,wie ich hier Bilder vom Smartphone reinbekomme,das brauchte ich bisher noch nicht.

    Das mit dem Textproblem lag wohl an den eigenen Smileys,ab da war wohl immer Schluss.

    Ob der Temperatur -Sensor kaputt oder ein Falscher ist ?,muss ich erst noch überprüfen im Sommer.

    Zerlegen wird sich der Vorglühwiderstand nicht können,sind ja fast aus einem Stück Stahl gefeilt;).

    Vor der Ansaugbrücke ist da so ein anguss mit 6mm Gewinde,wofür das ist weiß ich nicht,jetzt habe ich es mit einer Schraube nach innen durchgebrochen und so mit der an denn Widerstand geschweißte Mutter verschraubt,also löst sich da auch nichts.

    Wenn jemand nicht weiß wie so ein Vorglühwiderstand aussieht,kann ich ja einen Ebay Link einfügen.

    Da mein Bulli auch schon bei diesen Temperaturen Probleme "machte",und im Test,genauso gut wie im Sommer ansprang,kann es ja nur an die Modifizierung liegen,bei meinem RS09 GT,der vor mir irgendwann noch Kupferwendeln im Luftansaug....hatte,aber jetzt nur immer mit Heißluftlöter gestartet wird,war die Überlegung naheliegend,und auf 12 Volt ist es einfacher.

    Gruß Maik

  • ansaugluftvorwärmung ist nicht verkehrt, aber da muss schon richtig was gehen, also ich sag mal so 40-50 A ca 500 W damit es was bringt und am besten da platziert wo bei einem benziner eine drosselklappe wäre damit du alle zylinder erwischt.