Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja,mag mann nicht glauben,aber da geht wohl was ab,der Schlauch war ja noch ab und die Öffnung hat wohl so 7-8 cm,aber war selbst erstaunt wie schnell Oben die Saugbrücke warm wird,obwohl die glühende Wendel im unteren Bereich ist.

    Angeschlossen hatte ich eine max.50 Ah Batterie,keine Neue und viel Energie war laut Ladegerät auch nicht verbraucht,so eine Wendel,ist bei meinem Robur Diesel ja auch dazwischen am glühen.

    Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    wie kalt ist es denn aktuell bei euch? Bei leichten Minusgraden springt mein AAB mit Kaltstartbeschleuniger und 1x vorglühen gut an. Wenn das nicht so ist, sollten eventuell zuerst Glühkerzen und Förderbeginn überprüft werden, bevor abenteuerliche Bastellösungen eingebaut werden.

    Welche Probleme hast du denn beim Kaltstart?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Gerade jetzt,leichter Frost,aber da ich im Winter nicht viel fahre,hat sonst etwas Startpilot geholfen,da aber ein kalter Diesel auch dunkel qualmt erstmal,kann Wärme in jeder Form,nur von Vorteil sein.

    Ein Kumpel hat eine Benz-Bulli,der hat laut seiner Aussage,da irgendwo eine Flamme die vorwärmt,Glühwendel ist mir da lieber,der Rest was das Problem machen könnte,kommt eben nicht vor dem Sommer.

  • Gerade jetzt,leichter Frost,aber da ich im Winter nicht viel fahre,hat sonst etwas Startpilot geholfen,da aber ein kalter Diesel auch dunkel qualmt erstmal,kann Wärme in jeder Form,nur von Vorteil sein.

    Startpilot ist nicht so optimal beim AAB! Bei leichten Minusgraden sollte ein korrekt eingestellter Diesel gar nicht qualmen, egal ob hell oder dunkel, sondern einfach anspringen wie im Sommer! So haben es meine beiden AAB bisher gemacht, mit jeweils deutlich mehr km auf dem Tacho als deiner. Dein Motor ist falsch eingestellt oder die Glühanlage ist defekt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Höre ja das Relais,aber 12 Sekunden sind für einen 95er bestimmt zu kurz.

    Das Andere wie geschrieben erst im Sommer.

    Nach dem was ich alleine zum AAB hier in diesem Forum gelesen habe,hast du aber gut Glück gehabt,meiner war Messwagen bei der Bundeswehr,und mein Vorbesitzer hatte ihn nur ein Jahr für ca.1000 Km,hatte nur 154000 Km auf dem Tacho.

    Vor mir wurde nur die Elektrik von Bosch überprüft,über den Motorischen Rest ist nix bekannt.

  • Kaltstartschieber beeinflusst in erster Linie den Förderbeginn.
    Wenn er mit Kaltstartschieber schlechter startet als ohne, dann würde ich als allererstes den Förderbeginn neu einstellen.

  • Und manche haben das schon alles gemacht und ging trotzdem nicht,nur leider bricht dann auch da Thema ab und man erfährt nicht,was daraus geworden ist.

    Ja, weil die Leute nicht mehr ins Forum schreiben, sobald das Problem gelöst ist. Wie gesagt: bring deinen Motor in Ordnung und dann läuft die Kiste auch!

    In wie fern habe ich denn Glück gehabt?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin

    Glück,weil deine Kisten gut eingestellt usw. sind/waren.

    Laufen tut die Kiste,nur das mir auch der Verbrauch vom Allradler wohl zu hoch ist.

    Ob es an einer Verstellung der Pumpe liegt ?,wie gehabt,alles wenn es wärmer wird.

    Heute sind es noch,leichte Plusgrade,aber da der Schnee auch noch liegt,wird sich ein Test der Luftheizung gut testen lassen,alte Batterie ist ja auch noch drin und auch nicht mehr ganz voll.

    Werde aber auch so,weiterhin testen,mal sehen ob es auch bei wärmeren Temperaturen,auch wägend der Fahrt,eine positive Wirkung bringt.

  • Könnte zwar darauf verzichten,aber falls doch noch etwas Winter auftaucht,gibt es zumindest keine Startprobleme mehr ;).

    Das mit dem schwarzen Qualm,war ja nur beim starten,aber das war nach 2min.vorwärmen,kaum noch der Rede wert,lasse die Spindel aber noch etwas weiter glühen,der Motor hört sich dann auch nicht mehr so Nägellich an :).

    Gruß Maik

  • Zitat

    Kann man machen, muss man aber nicht.
    Wenn man den Motor ordentlich vorwärmt, ist sozusagen das ganze Jahr Hochsommer ... ich denke da an: 2...3 Öllampen unten drunter stellen.

    Es geht noch besser in einer Garage mit Fußbodenheizung;).

  • im nächsten Sommer springt er auch wieder so an und dann wird nix gemacht, er läuft ja und im nächsten Winter steht hier wieder ....ich machs im nächsten Sommer. :patsch: :kotz:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Glühkerzen prüfen und kaputte erneuern, alles andere ist Murks, Startpilot ist was für den Rasenmäher und kann bei einem Diesel tödlich enden!

    Verbrauch von 10 - 12ltr/100km beim 2,4D Syncro sind normal

  • Nö,nich bei mich;)

    Das mit dem Startpilot (Nur das gute Ethanol),habe ich sogar schon viel bei der Fahrt über einen Schlauch eingespritzt,habe keinen Unterschied in Leistung und Geräusch feststellen können,meinem RS09 hat es vor dem Föhnen auch nicht gejuckt,weiß nicht wer da schon Probleme mit bekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Damastschmied (16. Februar 2018 um 17:41)

  • Wenn man mit Startpilot beim Diesel T4 nix merkt ist entweder der Nutzer taub oder ignorant oder der Motor so platt das man nix mehr merkt, oder beides

    Vielleicht wurde der Motor aber auf 2-takt umgerüstet, in der Zone durchaus möglich

  • Oder man kennt das mit dem schädigen nur vom schwarzmalenden Hörensagen,ich fahre immer nach gehör mit dann Radio aus,mag nicht die Autos wo man den Motor nicht hört,bei irgendwann E-Auto,is das natürlich was anderes;).

    Der Startpilot kam erst nach den Problemen zum Einsatz,und wo wären wir,wenn niemand mal was riskiert hätte;).