Kontrollleuchten | Syncro Benziner | Sofort in die Werkstatt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    kann leider keine wirklich konkreten Informationen zu den Kontrollleuchten finden.
    Diese leuchten seit heute (siehe Anhang).

    Zusätzlich leuchtet "Service/,INSP" auf, dabei habe ich meinen erst im Januar vom Händler gekauft.
    T4 Syncro. Benziner. AVT. 115Ps. 2003.
    Zahnriemen wurde z.B. vor 6.000 km gewechselt.


    Bisher lief alles gut und ich bin vom Busfieber gepackt.

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
    Danke!

  • Die Inspektionsanzeige von der Werkstatt löschen lassen, natürlich nur wenn ein Service gemacht wurde. Ich mache meine Servicearbeiten selbst, das stimmt nie mit den vorgegebenen Intervallen überein. Ich habe die Werkstatt schon gefragt ob man diese lästige Erinnerung nicht dauerhaft löschen kann, der sagt nein. Zum angezeigten Fehler der Motorkontrolleuchte wird das Auslesen in der Werksatt Klarheit bringen. Ich tippe Richtung Lambdasonde oder Katalysator.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (17. Februar 2018 um 20:18)

  • Soweit ich weiß hängen viele Fehlermeldungen an der Kontrollleucht, wie zum Beispiel wen die Lambdasonde falsche Messwerte hat etc. aber auch noch vieles anderes.
    Solang sie nicht blinkt würde ich noch kurze Strecken zur Werkstatt fahren und da erstmal den Fehler auslesen lassen.
    Erst Recht wen du den Bus noch nicht solange hast, und es jetzt kein ständig wiederkommendes Problem ist wo du weißt wo der Fehler liegt.

  • Gerade noch einmal gecheckt:
    Wenn ich gestartet habe und der Motor im Standgas läuft,
    gehen alle Lampen aus (siehe Bild).

    Bin ich jetzt blöd?
    Ich bin mir sicher, dass es bei Zündschlüssel 1x drehen zuvor kein Aufleuchten
    der beiden Kontrollleuchten gab.

    Tut mir leid Leute, ich bin einfach noch ein absoluter Auto-Neuling.

    Generell fand ich interessant, dass sich das Standgas, vermutlich je nach Außentemperatur
    bei kaltem Motor zwischen 800 und 1.200 U/Min reguliert.

  • Ok buchen wirs als fehlalarm ab.wegen der inspektion würde ich den Händler trotzdem nochmal fragen.Falk

  • Das mit dem Standgas ist völlig normal. Und die Serviceanzeige wird wahrscheinlich nicht zurück gesetzt worden sein. Wegen der anderen Leuchte würde ich mal zu dem Höndler fahren, wo du den Bus gekauft hast, falls er nicht zu weit weg ist.

    Ansonsten halt mal Fehler auslesen lassen, es muss dann ja was hinterlegt sein.

    Edit: Gehen die Lampen zur Prüfung nicht sowieso an, wenn man die Zündung anmacht :nixpeil: So als Test? Muss ich bei meinem Bus mal drauf achten demnächst :whistling:

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (17. Februar 2018 um 23:14)

  • Dreht man den Zündschlüssel gehen erstmal alle Kontrolleuchten an. Die meisten erlöschen nach wenigen Sekunden. Batterie, EPC, Motorcheck leuchten weiter und erlöschen nach dem Motorstart, oder eben nicht, nur dann ist es ein Fehler. Das Standgas betreffend hat Fubar recht.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (18. Februar 2018 um 09:45)

  • Ok buchen wirs als fehlalarm ab.wegen der inspektion würde ich den Händler trotzdem nochmal fragen.Falk

    Mache ich. Der Händler ditzt leider in Augsburg und ich in Köln,
    Wäre eh ein Problem, trotz Gewährleistung.
    Kann ja nicht wegen kleineren Sachen vorbei fahren.

    Dreht man den Zündschlüssel gehen erstmal alle Kontrolleuchten an. Die meisten erlöschen nach wenigen Sekunden. Batterie, EPC, Motorcheck leuchten weiter und erlöschen nach dem Motorstart, oder eben nicht, nur dann ist es ein Fehler. Das Standgas betreffend hat Fubar recht.

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

  • Dreht man den Zündschlüssel gehen erstmal alle Kontrolleuchten an. Die meisten erlöschen nach wenigen Sekunden. Batterie, EPC, Motorcheck leuchten weiter und erlöschen nach dem Motorstart, oder eben nicht, nur dann ist es ein Fehler. Das Standgas betreffend hat Fubar recht.

    Ok! Danke.

    Dreht man den Zündschlüssel gehen erstmal alle Kontrolleuchten an. Die meisten erlöschen nach wenigen Sekunden. Batterie, EPC, Motorcheck leuchten weiter und erlöschen nach dem Motorstart, oder eben nicht, nur dann ist es ein Fehler. Das Standgas betreffend hat Fubar recht.

    Genau, nach dem Motorstart gehen alle Leuchten aus.
    Ich behalte das trotzdem im Auge, da ja vorher bei gedrehtem Zündschlüssel
    nichts aufgeleuchtet hat.

    Muss ja auch erst mal meinen T4 kennenlernen...

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

  • Außerdem kommt mit dem aufleuchten immer ein nicht zu überhörender Warn-/Signalton. Am besten mal den Tank bis zur Reserve runterfahren, dann weisst du künftig wie eine Warnung angezeigt wird. Den Service selber machen, dann lernt man sich kennen, kann sich über die günstigen Preise freuen, und wie von Betram1958 hingewiesen Anzeige zurückstellen.

    Alle Angaben ohne Gewähr