Blinddeckel am inneren Gleichlaufgelenk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    heute habe ich die Gelenke an den Antriebswellen gewechselt. Bei den inneren waren im Karton (Rueville) Blinddeckel aus Blech dabei. Ich konnte weder am Getriebeausgang noch an den Gelenken selbst alte finden und wüsste auch nicht wo die hinpassen könnten. Im Durchmesser sind diese wie jene der Manschetten...kann jemand helfen und mich aufklären?
    Mit Fotos kann ich erst morgen dienen wenn ich wieder in der Garage bin.

    Mit freundlichen Grüßen Chris

  • Mit den Deckeln passen die Wellen oft nicht in die dafür vorgesehenen Gegenstück hinein und verkanten sich dort.
    Dann sind die Deckel, die wohl eher dem Austritt von Fett beim Transport dienen sollen, wegzulassen.

    Ich selber habe die Wellen schon mal mit Deckel angebaut und mich dann über Unwucht gewundert.
    Es kann aber auch vorkommen, dass die Wellen mitsamt Deckel passen, was man durch Inaugenscheinnahme für sich ermitteln muß.

    Die Deckel sind dem Grunde nach nicht wichtig, da der Staubschutz nach der Verschraubung ja wieder hergestellt wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist das so ein Deckel wie beim 111 ?

    Ja solch einen Deckel meine ich.

    Hat sich am Getriebeausgang auch nur verkantet und habe ihn deshalb weglassen.

    Aber stimmt schon, ist eine saubere Lösung wenns um die Lagerung von Antriebswellen geht..