Vibration im Pedalblock

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. neue Woche "neues" Problem.
    Bei mir vibriert während der Fahrt (so ab ca. 60km/h merklich) , sehr stark das Gaspedal. also man merkt irgendwie so ein kribbeln im Fuß. auch im Fußraum ist ein leichtes vibrieren zu merken. ebenso vibriert der Schalthebel relativ stark.
    ich habe jetzt die Woche beide Motorlager gewechselt in der Hoffnung daß es damit was zu tun hat. allerdings kommts mir eher so vor als ob es jetzt noch schlimmer ist.
    wo kann ich denn da anfangen zu suchen ? oder sollte ich mich bei nem AAB mit 330000 km einfach damit abfinden ?

    am Freitag solls eigentlich losgehen mit Rostbekämpfung. irgendwie bin ich da jetzt demotiviert :S

    Einmal editiert, zuletzt von Frabous (25. Februar 2018 um 19:32)

  • ich habe jetzt die Woche beide Motorlager gewechselt in der Hoffnung daß es damit was zu tun hat. allerdings kommts mir eher so vor als ob es jetzt noch schlimmer ist.
    wo kann ich denn da anfangen zu suchen ? oder sollte ich mich bei nem AAB mit 330000 km einfach damit abfinden ?

    Nein - eigentlich nicht.

    Vielleicht liegt der Gaszug irgendwo an? Oder die Dämpfungseinrichtung im Gaszug hat einen weg..

    Gruß, Jörg

  • Nein - eigentlich nicht.

    Vielleicht liegt der Gaszug irgendwo an? Oder die Dämpfungseinrichtung im Gaszug hat einen weg..

    Gruß, Jörg

    Also an dem Dämpfer vom Gaszug kann es schonmal nicht liegen. habe nämlich den eingebaut ohne.

    Zitat

    Das ist doch ein deutlicher Hinweis, dass es damit etwas zu tun hat.

    naja. die neuen Motorlager werden ja nicht schlechter sein wie die 300000 KM alten. zumal das Auto so wesentlich ruhiger läuft. also da ist schon eine deutliche Verbesserung zu spüren.

  • naja. die neuen Motorlager werden ja nicht schlechter sein wie die 300000 KM alten.

    Natürlich nicht - aber:
    Da sich aber die Position des Motors verändert haben wird und dieses Auswirkung auf die Vibrationen zu haben scheint, könnte es doch sein, dass die Position des Motors ausschlaggebend für das Probleme ist - wahrscheinlich hat er irgendwo Kontakt, wo er es nicht haben sollte.

  • Hallo
    Wurde die Pendelstütze am Getriebe auch erneuert bzw. kontrolliert ?, kann man im Schnelltest machen , Gang einlegen ,Haube auf , Handbremse los , und versuchen ob sich der Motor vor und rückbewegen (etwas kippen) lässt ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    Wurde die Pendelstütze am Getriebe auch erneuert bzw. kontrolliert ?, kann man im Schnelltest machen , Gang einlegen ,Haube auf , Handbremse los , und versuchen ob sich der Motor vor und rückbewegen (etwas kippen) lässt ,
    Gruß Maik

    laut Wiki wurde die ja erst 96 eingeführt. meiner ist 94er Baujahr. da sollte ich die ja nicht haben.
    dann müsste ich mal schauen was die "einfache Getriebelagerung" (Zitat Wiki) dann ist.

    edit : ok. ist wohl auch sowas wie die Motorlager. verdammt. da hab ich mich wohl verwirren lassen mit der pendelstütze. dachte echt die alten Baujahre hätten da nichts :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Frabous (26. Februar 2018 um 13:16)

  • wenn Du das Getriebelager (Gelochtes Gummiding) erneuerst,
    befestige am Neuteil dringend den Haltering mit Blindnieten
    zusätzlich.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • laut Wiki wurde die ja erst 96 eingeführt. meiner ist 94er Baujahr. da sollte ich die ja nicht haben.
    dann müsste ich mal schauen was die "einfache Getriebelagerung" (Zitat Wiki) dann ist.

    edit : ok. ist wohl auch sowas wie die Motorlager. verdammt. da hab ich mich wohl verwirren lassen mit der pendelstütze. dachte echt die alten Baujahre hätten da nichts :rolleyes:

    Hallo
    Pendelstütze haben alle , nur unterschiedliche , also mein 93er und mein 99er haben zumindest verschiedene ,einfach mal ansehen .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • so. hat etwas gedauert, aber gestern habe ich in einem Wisch mit dem Anlasser Wechsel auch das Getrieblager getauscht. das alte war schon ganz schön ausgelutscht (mit Sicherheit noch das erste).
    die Vibrationen sind auf jeden Fall wesentlich weniger zu spüren. aber nicht 100% weg. die Suche geht also noch weiter. da ich ein allgemein sehr lautes Fahr- bzw. Abrollgeräusch habe dachte ich es könnten evtl. auch die Radlager nicht mehr so gut sein. wackeln tut aber mal noch nichts am Rad.

    aber jetzt erstmal die Tage den Wärmetauscher wechseln, dann widme ich wieder diesem Thema. soll ja nicht langweilig werden mit dem Bus :rolleyes: