D4WSC Wasserstandheizung als Motorvorwärmung und Innenreumheizung nutzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey leute,

    Ich bin gerade dabei meinen Bus zu verwöhnen. Dazu kommt der Motor raus. Der Vorbesitzter hat eine D4WSC Verbaut. Ich habe sie immer als Heizung benutzt um bei niedrigen Temperaturen den Motor auf zu wärmen damit er keinen Kaltstart hinlegen muss.
    Ich dachte allerdings immer das der Vorbesitzter irgendein China billig Ding verbaut hat. Nu die große Überraschung das es eine Eberspächer D4W SC ist.

    Nu würde es mich Interessieren ob man die als Wasserstandheizung fungierende Standheizung so umbauen kann das sie sowohl den Innenraum als auch den Motor heizt.
    Wohnt jemand in der nähe von 21039 Escheburg der sich damit auskennt? Sie könnte bestimmt nen Service vertragen und da ich davon keine Ahnung habe traue ich mir das nicht zu.

    Liebe grüße :D

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Moin, kann ich dir nicht genau sagen.

    Ich dachte dabei daran, dass man die Standheizung so ansteuert dass das Innenraumgebläse mit an geht und man so den Innenraum beheizt.

    Wenn ich die Standheizung jetzt an mache ist das Innenraumgebläse abgeschaltet.

    Oder doch lieber einfach ne Luftstandheizung nehmen?

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Ich dachte allerdings immer das der Vorbesitzter irgendein China billig Ding verbaut hat.


    Gibt es da tatsächlich "billig China-Dinger" ? Würde mich mal interessieren ...

    Die D4WS ist eine vollwertige Standheizung mit Ansteuerungsanschluß für das Innenraumgebläse.
    Hier muß lediglich die Verkabelung vorgenommen werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Du hast also zusätzlich eine Standheizung oder was meinst Du?

    Nein ich meine damit die D4W SC die ich bisher als Motorwärmer genutzt habe.
    Wenn ich die Anschalte ist das Gebläse aus. egal ob der Motor läuft oder die Zündung.... also ob die Standheizung das Gebläse einfach abschaltet.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)


  • Gibt es da tatsächlich "billig China-Dinger" ? Würde mich mal interessieren ...

    Die D4WS ist eine vollwertige Standheizung mit Ansteuerungsanschluß für das Innenraumgebläse.
    Hier muß lediglich die Verkabelung vorgenommen werden.

    Also das ich an der Verkabelung was ändern lasse? So das ich quasi noch einen Schalter zwischen setzte wo ich dann beeinflussen kann ob ich die Standheizung als Motorwärmer oder als Innenraumstandheizung nutze?

    LG

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Wenn ich die Anschalte ist das Gebläse aus. egal ob der Motor läuft oder die Zündung.... also ob die Standheizung das Gebläse einfach abschaltet.


    Eine seehr wichtige Info.
    Das spricht dafür, das es ursprünglich mal funktionierte. Ich tippe auf eine defekte Sicherung des Umschaltrelais.
    Kannst gerne bei mir vorbei kommen, dann gucken wir mal. Ist ca. 41Minuten Fahrt...


  • Eine seehr wichtige Info.
    Das spricht dafür, das es ursprünglich mal funktionierte. Ich tippe auf eine defekte Sicherung des Umschaltrelais.
    Kannst gerne bei mir vorbei kommen, dann gucken wir mal. Ist ca. 41Minuten Fahrt...

    okay, das werde ich mal Prüfen. Bei bedarf melde ichn mich per Pn bei dir. Danke :)

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)