Freilaufsperre mit Schalter sperren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die dem Rechenfehler hast du jetzt recht. (17/27) Das heist die der Drehzahlunterschied wäre sogar 21.36 1/min

    Wahrscheinlich steht im Bordbuch tatsächlich, dass keine unterschiedlichen Reifenhersteller, und Profiltiefen gefahren werden sollen. Das macht sogar sinn, denn auch bei 50 km/h wäre der Drehzahlunterschied bereits erheblich.

    Aber wer soll denn deiner Meinung nach die Drehzahlunterschiede der Vorder- und Hinterachse in Kurvenfahrten ausgleichen, wenn das nicht die Visco macht?

  • Natürlich macht das die Visco, die lässt ja einen gewissen Unterschied zu und steigert dann kontinuerlich entsprechend der Kennlinie das Moment.
    Wobei in der Kurve eher ein Unterschied links/rechts auftritt.

    Also ich habe funktionierende Visco, Differential, Freilauf. Freilaufsperre, also Allrad rückwärts habe ich noch nicht getestet. Nur die Sperre zieht wegen eines Problems im Unterdruck nicht an.
    Rubbelnde Reifen habe ich nur bei eingelegter Sperre.

  • Ich bin froh dass endlich jemand, und noch vor 2020, einen Weg gefunden hat alles besser zu machen.
    Das ohnehin schwere Thema liest sich jetzt langsam wie eine Wurzelbehandlung. Jeder kann ja an seinem Bus rumfummeln wie er will aber in diesem Fall glaube ich nicht dass diese Idee von der Mehrheit als gut, nachahmenswert oder diskussionsfähig empfunden wird.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Rubbelnde reifen hast du nur bei eingelegter Sperre, obwohl bei dir die Sperre nicht zieht?

    Läuft dein Bus nicht auch schwer um enge Kurven beim rangieren? Bei meinem war das sehr deutlich zu spüren.

    Das Tehama mit der Sperre hatte ich auch. Das lag auch in meinem Fall am Stellelement. die Stellelemente werden gerne mal undicht.

  • Hat isch schon mal jemand überlegt, warum der T4 auf der Autbahn keinen Allrad hat?

    Ich verrate meinem Bus nicht das er auf der Autobahn fährt , tagsüber Decke ich die Lampen ab und abends ist dunkel da sieht er schlecht ,so funktioniert immer alles was soll ,und ich muß nichts umbauen .

    Nein im Ernst wie soll der Bus wissen wann er auf der Autobahn fährt , klar hat der Bus auf der Autobahn nur 2 WD im normalfall . Hat er auf einer Bundesstraße oder in einer Ortschaft auch ,es sei den die Straße sei glatt und ein Vorderrad dreht durch so das die Visko greift .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (29. November 2018 um 12:36)

  • eine visco-kupplung ist keine Haldes-kupplung. Die vorder- und Hinterachsen sind über die visko-kupplung i mmer verbunden. Nur eben nicht starr verbunden.

    es werden einfach nur die klemmköKlem über die fliehkraft ab ca. 80 km/h nach außen gedrückt. und schwubs schon ist der allred weg. ausser die klemmkörper am Freilauf sind grad eingespannt.

    Aber ich glaube das interessiert eh keinen hir. Für manche ähnelt das thema eher
    einer wurzelbehandlung.

  • Jedenfalls bin ich wohl der erste hier, der sich mit Fliehkraft der Klemmkörper beschäftigt. Vielleicht tu ich es mir noch an, und versuche die Forenmitglieder davon zu überzeugen, dass die Hinterachse bei v<80 km/h nicht mehr angetrieben wird. Aber eigentlich habe ich eh ein anderes Problem, wie schon beschrieben :)

  • in meinen zwei Bildern ist der Freilauf zu erkennen. Im Bild 3 sieht man die zwei Ringe zwischen denen der Klemmkörper eingelegt wird. der Innere Ring wird direkt von der Kardanwelle über die Visco über das Kegelrad angetrieben. der äußere Ring wird über den Klemmkörper angetrieben. Da bei hohen Geschwindigkeiten alle Klemmkörpereinheiten nach außen gedrückt werden (Fliehkraft) besteht keine Verbindung zum inneren Ring. Ergo => Allrad bleibt aus. Nene is klar oder?

  • Ach is doch eigentlich eh egal. Wenn es jemanden interessiert, dann können wir uns gerne darüber unterhalten. Wobei der Personenkreis der daran Interesse hat wird sich ehre in Grenzen halten.

  • Also ich finde es interessant :popcorn:


    Hast du den Sinn und die richtige funktionsweise eines Klemmkörperfreilaufes verstanden elmartin: ?

    Der Syncro fährt um Ecken wie jeder andere auch, ob mit oder ohne Freilauf, ich habe beides auf dem Hof und tausende Kilometer gefahren.

    Und der setzt auch auf der Autobahn nicht aus...sobald der Freilauf seine Funktion erfüllen soll tut er dies...diese Bauart Freiläufe werden in vielen technischen Einrichtungen verbaut und funktionieren.

    Der Trabant hatte so ein Teil im 4.Gang, identischer Aufbau wie im T4...man konnte bergab den Motor im Leerlauf drehen lassen und der Trabbi rollte...wenn man Gas gab wurde er schneller...notfalls auch bei 120...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Also ich finde es interessant

    Hast du den Sinn und die richtige funktionsweise eines Klemmkörperfreilaufes verstanden elmartin: ?

    Ist das eine Frage oder eine unterschwellige Anmerkung? Wenn es eine Frage ist würde ich sagen dass ich die Funktion im Grundsätzlich teilweise sogar verstehe.

    Der Syncro fährt um Ecken wie jeder andere auch, ob mit oder ohne Freilauf, ich habe beides auf dem Hof und tausende Kilometer gefahren.

    Nene is klar. Das hat aber auch nichts mit dem Freilauf zu tun

    Und der setzt auch auf der Autobahn nicht aus...sobald der Freilauf seine Funktion erfüllen soll tut er dies...diese Bauart Freiläufe werden in vielen technischen Einrichtungen verbaut und funktionieren.

    Keine Bange Kollege. Der Freilauf wird dich nicht im Stich lassen. Jaja viele Technische Einrichtungen....

    Der Trabant hatte so ein Teil im 4.Gang, identischer Aufbau wie im T4...man konnte bergab den Motor im Leerlauf drehen lassen und der Trabbi rollte...wenn man Gas gab wurde er schneller...notfalls auch bei 120...

    Drei Freilauf im Trabant hat nicht den identischen Aufbau. Ich meine dort war ein Rollen-Freilauf verbaut.

  • tach ock
    Hört sich alles gut und schön an :D mir ist auber aufgefallen das jemand geschrieben hat . auch über 100 greifen die räder noch in der kurve bei einer steigung :whistling: bei 100 dreht sich bei mir nichts mehr vorne duch damit er hinten gripp aufbauen kann . da fehlen meinem bus bestimmt 200ps ;( liegt vielleicht doch an dem gewicht vom bus das er gut auf der straße liegt
    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus