T4 AXL springt einfach nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    leider habe ich ein Problem, welches sich einfach nicht beheben lässt.

    Mein Fahrzeug, AXL TDI 2.5 springt einfach nicht mehr an.

    Er ist immer ohne Probleme sofort angesprungen.

    Vor einer Woche habe ich ihn abgestellt. Drei Tage später habe ich ihn angemacht, ein paar Meter umgeparkt, ausgemacht. Danach kurz darauf wieder angemacht und wieder umgeparkt.

    Am Abend wollte ich mit dem Bus wegfahren und nichts ging.

    Folgendes wurde überprüft und getauscht:


    Die Batterie ist voll und es wurde auch mit Starthilfe versucht

    Der Dieselfilter ist neu und ebenso der Knackfrosch

    Es wurde ein neuer Luftfilter verbaut

    Das Relais 109 ist neu und original VW

    Der Zündanlassschalter ist auch neu

    Zündschloss ist in Ordnung, wurde getestet

    Der Tank ist mehr als halbvoll, habe ein paar Liter reingetankt, wegen Verdacht auf das Problem mit dem Tank, was immer mal wieder angesprochen wird

    Zündschlüssel wurden auch schon zwei verschiedene probiert, wegen Verdacht auf die Wegfahrsperre


    Drehe ich den Zündschlüssel leuchtet die Vorglühanzeige und geht dann auch wieder aus.

    Dann dreht der Anlasser und er will starten, geht auch manchmal kurz an und aber gleich darauf wieder aus,. Versuche ihn dann erstmal auf so 2000/min zu halten. Manchmal geht er nicht mal an. Zum laufen bringe ich ihn aber nie.

    Bei diesen Temperaturen müsste er doch auch anspringen, wenn die Glühkerzen nicht mehr die besten sind!? Er sprang auch immer Tage davor bei -10 Grad an, ohne irgendwelche Probleme zu machen.

    Laufleistung ist relativ hoch mit über 300.000km. Der Zahnriemen mit Spannungsdämpfer und allem drum und dran und korrektem einstellen des Förderbeginns wurde vor ca 25.000 km bei Greif gemacht. Lief auch immer super bis zu dem Tag. Wenig Verbrauch und nie Startschwierigkeiten.

    Hat jemand noch eine Idee? Ich hätte jetzt noch die Lesespule in Verdacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexanderT4 (12. März 2018 um 20:15)

  • Am besten, bevor weiter rumgerätselt wird, ist es ihn einfach auszulesen

    du müsstest dann einen Fehler abgelegt haben..


    Hast du mal überprüft ob Luft in der Dieselleitung ist? Ein Stück vom Schlauch ist durchsichtig, dort müsstest du was erkennen

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Der Zahnriemen mit Spannungsdämpfer und allem drum und dran und korrektem einstellen des Förderbeginns wurde vor ca 25.000 km bei Greif gemacht. Lief auch immer super bis zu dem Tag. Wenig Verbrauch und nie Startschwierigkeiten.


    Wurden beide Zahnriemen gemacht?
    Unabhängig davon hat sich vielleicht die Umlenk- oder Spannrolle vom Pumpenriemen gelockert oder ist gebrochen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Es wurden natürlich beide Riemen getauscht. Bin damals extra zum Greif, da er wirklich etwas von dem T4 versteht.

    Das mit der Luft in der Leitung prüfe ich Morgen mal.

    Mein Problem ist, der Bus steht mitten im nirgendwo, weiter von zu Hause weg. Da kann ich nicht mal so eben schauen.

    Und mal schnell abschleppen ist bei dem Gewicht leider auch nicht.

    Auslesen kann ich momentan nicht, da ich mein Schnittstellenkabel nicht parat habe. Werde es aber die Tage holen.

    Die Riemen und Rollen schauen alle gut aus.

    Abschaltventil muss ich mich mal einlesen und überpüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderT4 (12. März 2018 um 20:29)

  • Tippe auch auf Abstellventil (bzw das Stellelement um genau zu sein).
    Letzteres rutscht manchmal ziemlich leicht aus dem bajonett raus... Oder es gibt nen Problem mit dem Unterdruck zur Ansteuerung.

    Edit :

    Quelle : http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N239_(Saugrohrklappe)

    Das was du überprüfen musst ist die Unterdruckdose Saugrohrklappe sowie das n239 (siehe verlinkte Seite der Wiki).

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Floh-BZ (12. März 2018 um 21:45)

  • Er bekommt ihn ja manchmal kurzzeitig auf 2k u/min.
    Das bekommt man ohne sprit nicht hin, ohne Luft jedoch schon eher. Hatte beide Ursachen beim Motorumbau auf AXL durch. Am Anfang wollte die WFS nicht (also Ventil an der esp geschlossen), dann hats die Unterdruckdose der Saugrohrklappe raus vibriert,diese war entsprechend geschlossen.

    Aber sind ja alles nur Tipps zur Fehlersuche... Eventuell werden wir erhellt woran es lag ;)

  • Er bekommt ihn ja manchmal kurzzeitig auf 2k u/min.
    Das bekommt man ohne sprit nicht hin,


    Wenn das N109 beim anlassen geschlossen ist, springt er trotzdem an und läuft in niedriger Drehzahl - aber nicht mit 2000U, da hast Du recht.

    Andererseits macht es auch keinen Sinn, Anlassschwierigkeiten mit Gas-Geben zu überwinden, wenn die Kaltlaufregelung nicht funktioniert.
    Es könnte sich also einfach die Motoreinstellung geändert haben - plötzlich und kräftig.
    Also würde ich zuerst mal da forschen, bevor was kaputt geht.

  • Hallo Alexander

    der Beitrag ist zwar bereits sehr alt aber was war die Lösung deines Problems?

    Bei mir tritt der selbe Fehler auf und alle deine Prüfungen habe ich auch bereits durch.