Ölwechsel - Nur noch wenige Fragen offen:

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  • Hallo,
    Ja ich hatte den Fall selbst das durch solche Spülungen der Wellendichtring an der KW undicht wurde....

    Ja kacke. das klingt alles andere als gut. Werde gleich mal stöbern, was Wellendichtrin und Kurbelwelle (?) sind. Jedenfalls bin ich trotzdem noch von den vielen positiven Erfahrungen überzeugt. Du bringst mich aber dazu, die Schlammspülung erst 100km vor dem Ölwechsel zu machen.
    Danke


    :thumbup: find ich klasse, dass da jemand so motiviert ist und sich soviel Gedanken macht :thumbup:


    (P.s. auf youtube kannste ganz viel Anleitungen zu dem Thema finden....)

    Youtube habe ich alles durch :D ist klar - seit Wochen auf der Arbeit nix anderes gemacht :D

    Aber um die Frage des TE zu beantworten:Rabiate Fehler sind keine zu finden, über Motorspülungen scheiden sich die Geister was er ja auch weiß-wer es machen möchte tut es, wer nicht lässt es.

    Hat jemand einen greifbaren Fall, also nicht vom hörensagen wo durch eine Motorspülung Probleme entstanden sind?

    Ja leider! Siehe Zitat No1


    Apropos.....da sollte dich auf der Straße auch keiner (der es mit allem so genau nimmt wie du) beim Ölwechsel erwischen...
    ich weiß nicht ob das Ordnungsamt/Polizei das so geil findet wenn man mit Öl auf der offenen Straße (ohne Abscheider) pritschelt
    ?(
    Selbsthilfewerkstatt?
    10 Euro und du brauchst keinen Spanngurt :D

    Finde die Spanngurtversion passt aber mehr zu mir :)
    Dein erster begeisterter Beitrag hatte mir besser gefallen von dir :P

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Da habe ich auch schon viel gelesen. Stichwort Dieselspülung Stichwort Zweitaktmotoröl... Das geht mir aber zu sehr auf die professionelle Schiene. Ich bin absoluter Anfänger was Autos und T4 angeht. zudem hatte ich in Physik den Fensterplatz in letzter Reihe. Daher traue ich mich an sowas nicht ran.


    Was :nixpeil:
    Getriebeöl wechseln bedeutet nichts weiter als: Getriebeöl wechseln :!: ... nach 250Tkm und mehr als 20 Jahren: höchste Zeit.

  • Servus,
    in der Zeit wo du den vielen Text schreibst, hättest du das Öl auch gleich wechseln können :wacko:

    Warum willst du unbedingt den O Ring wechseln? Solange eine Dichtung dicht ist, und leicht zugänglich, würd ich die erst anfassen wenn sie das siffen anfängt.

    Gruß

  • Zitat

    Servus,

    in der Zeit wo du den vielen Text schreibst, hättest du das Öl auch gleich wechseln können :wacko:


    Warum willst du unbedingt den O Ring wechseln? Solange eine Dichtung
    dicht ist, und leicht zugänglich, würd ich die erst anfassen wenn sie
    das siffen anfängt.

    Klaaar Mann! ... Aber wenn man bedenkt, wie viele Jahre im Leben man auf dem Pott sitzt - Da war das Ratz Fatz getippt :)
    Den O-Ring wechsel ich, weil mich mein Mechaniker darauf hingewiesen hat.
    Nach 23 Jahren denke ich kann man die 4 Eur mal investieren. Schadet nicht und der Mechaniker wird schon wissen, warum er mir das sagt.
    Vielleicht sifft es ja. wer weiß.

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (18. März 2018 um 22:37)

  • Thema Motoröl, will ich nicht weit ausholen, aber nachdem es angesprochen wurde:

    Wenn ich mir den Preis von fast 9Eur den Liter angucke, von dem meistgeliebten "Synthoil High Tech 5W-40" greife ich lieber zu dem Discounter und mache kleinere Ölwechselintervalle.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für billiges synthetisches Öl (das ist das, das wenig Ablagerungen macht - richtig?)

    Und ist teilsynthetisch auch ausreichend?
    Denn dazu gibt es dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/10W-40-Mot…0wAAOSwGIRXaRlw

    DAnke

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (18. März 2018 um 22:43)

  • Ich nehm jetzt seit ein paar Jahren Mannol Classic 10W40-Öl für meinen Suzuki Alto und den Mazda Demio meiner Mutter. Kann mich nicht beschweren. Ein Freund dem ich mal Mannol empfohlen habe meint sein Golf 4 hört sich mit dem Mannol Defender nicht so gut an (hat schon ewig nen Kolbenkipper) aber läuft trotzdem immer noch. In diversen Tests schnitt Mannol auch nicht schlecht ab und ist ja immerhin eine deutsche Frima, soweit ich weiß.

    Ich hol mir für Ölwechsel Nummer 2 (Getriebeöl auch was von Mannol) und der ABL bekommt erst mal das 15W40 Diesel von Mannol. Erstmal checken wie viel Öl er wirklich verbraucht (bin den Bus nur Probe gefahren bisher).

    Da hab ich das immer gekauft, gibt das von dir verlinkte gerade im Angebot:

    Öl

    Edit: das Classic auch

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (18. März 2018 um 23:06)

  • klar.


    Nimm vom selbern Hersteller das 10W40 ''Classic''
    das ist hochwertiger als das verlinkte 10W40 ''Defender''

    :thumbup:

    Also für den Ölwechsel habe ich ja schon Öl, aber danach werde ich wieder welches brauchen, daher kann ich über einen Kauf durchaus nachdenken.

    Von der Beschreibung her ist das 5W30 Extreme das hochwertigste.. was meinste?

    https://www.motor-oel-guenstig.de/sonderangebote…-4-liter-gratis

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  • Da kommt mir die Idee: In der Spielstraße sind Bäume neben den Parkplätzen. Da kann ich mit einem Ratschengurt den Bulli nochmal sichern.


    Na dann viel Spaß;
    Öltropfen auf der Straße mit Feuerwehreinsatz (Abbinden) und Strafe ab 5000€ aufwärts. Und wenn die Feuerwehr schonmal da ist, dann können die gleich den umgestürzten Baum klein machen. Kletternde Kinder auf Bäumen kannst du um diese Jahreszeit hoffentlich ausschließen. Nur mal so ein Gedankengang.
    Ich glaube, da sind 29,90€+10€ (Transporter) bei MacOil für Shell 10W40 und MANN-Filter eine bessere Investition.

    PS: Das Warmfahren würde bei mir viel, viel länger dauern. Dann lieber das Öl abkühlen lassen. Ich habe mir jedenfalls noch nie dabei die Finger verbrannt.

  • Okay - Also wie lange warmfahren? Da habt ihr Erfahrenen doch bestimmt Richtwerte, die ihr immer einhaltet.
    1km 10km 30km 50km?
    Ja dann geh ich halt nicht auf die Straße, sondern in die Einfahrt von meinem Vadder und hol mir Vom Recyclignhof vorher noch nen alten Teppich.
    Ich maags halt gern daheim machen. Und meine Tochter kann dann auch auf den Baum klettern :)

    Getriebeölwechseln habe ich jetzt gehört und werde ich mir speichern. Aber ist anscheinend ne ganz andere Geschichte :) Sorry, höre ich dann doch zum ersten Mal.

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Den Ölwechsel würde ich mir auf der Straße auch verkneifen, wenn du deine Nachbarn nicht gut kennst, selbst auf dem eigenen Grundstück muss man mit dem Ölwechsel und den Nachbarn aufpassen.

    das mit dem Link geht wenn du auf die Kette klickst, direkt über dem Bereich wo du schreibst und zum Leute ansprechen musst du nur noch nen ":" am Ende anfügen.

    Zu deinder Idee mit dem Öl:
    5W30 ist bestimmt ein gutes Öl, jedoch sind die Reserven eine XW30 Öls nach oben hin geringer. In einen thermisch doch manchmal sehr grenzwertig belasteten Motor (wie der ABL wenn du vollbepackt z. B. in die Berge fährst oder auf der Autobahn doch mal Schneller als 110) kommt mir nichts mit weniger als 40 am Ende rein. Dazu bedeuted eine kleine Zahl vor dem W, dass das Grundöl sehr dünnflüssig ist. Im Laufe der Benutzung brechen die langkettigen Additive auf, die für die Zahl nach dem W sorgen, sodass das Öl stetig dünnflüssiger wird und eben bei Höchstlast (thermisch und mechanisch) der Schmierfilm schneller mal abreisen kann als bei einem Öl "mit größeren Zahlen" (also höherer Viskosität).

    Eine geringe Viskosität hilft de Kraftstoffverbrauch minimal zu senken (deshalb laufen die heutigen Autos auch vorwiegend mit solchen Ölen) und ist gut beim Kaltstart, besonders im Winter, um dir auch die Vorteile davon kurz zu erläutern. Das sind zumindest in meinem Fall die weniger frequenten Einsatzszenarien.

    Die Qualität des Öls wird übrigens durch die ACEA-Spezifikation ausgedrückt (größere Zahlen sind besser) .


    Ich sehe gerade das verlinkte Öl ist ja ein 5w40, kein 5w30, das hört sich doch ganz ordentlich an. Schadet bestimmt nicht, für den Preis kann man sich da locker mal ein 5W40 holen. Das perfekte Öl gibt es nicht ;)


    Edit: Ich hab mir beim ersten Ölwechsel auch viele Gedanken gemacht wegen Warmfahren usw. ... Schlussendlich ist es halt besser wärmeres Öl abzulassen als kaltes, aber ausprobieren, was die maximale ertragbare Temperatur genau ist wollte ich lieber nicht. Mach halt 1,5km, da verbrennst du dich wahrscheinlich auch nicht. Kommt halt auch darauf an wie lange du dan brauchst bis du anfängst Öl abzulassen. Mach dir nicht so viele Gedanken! Nach 10km hätte ich auf jeden Fall Angst mich zu verbrennen. Fass halt vorher mal an die Ölwanne. Wenn es dir nicht warm genug ist kannst du ja immernoch ne Runde drehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils2101 (19. März 2018 um 00:54)

  • :yeah!: Sehr schön erklärt. DANKE!

    Dann ab in den Warenkorb damit und langsam mal Finanzen checken :D

    Ist ein kleines Wohngebiet. Die Nachbarn kennen sich. Ich bin dort aufgewachsen und grüße immer wenn ich bei einem Besuch jemanden treffe. :love: ... Sehe da keine Bedenken, dass jemand kapiert, was ich da überhaupt mache. :weissnix:

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (19. März 2018 um 00:52)

  • Mein tipp, zur öl viskosität...
    Bei einem altem fz, nie auf dünneres öl wechseln, wenn dann dicker...
    Warum, altes Auto, alte dichtungen, alte simmeringe.
    Nach einer gewissen zeit schwitzen alle bauteile minimal, aber es wird kein richtiger verlust sein....ABER wenn das öl dünner ist, dann kann es sich aufeinmal durch ritzen drücken, wo das dickere öl nicht durch kam bzw nicht aufgefallen ist.

    10W-40 ist meiner meinung nach genau richtig.
    Dünner als 5w-40 würde ich nicht gehen, beim ACV ist 5W-40 drin, 10w-40 wäre mir lieber, aber da gibst nicht das wunschöl / additive

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (19. März 2018 um 06:59)

  • Ich schreibe nur eines dazu: In der Zeit wo ich diesen Thread erstellt hätte, wäre bei mir der überfällige Ölwechsel längst gemacht worden, gerade wenn der durch Schlamperei von egal wem gnadenlos überzogen wurde, die Belohnung gibt es irgendwann durch Probleme beim Motorstart wegen fehlender Kompression bei niedrigen Außentemperaturen, oder einfach einem Motorschaden.....und dann kommt hier das große jammern

    Wenn schon solche simplen Dinge wie Ölwechsel nicht gemacht wurden, dann möchste ich nix über den weiteren technischen Zustand dieses T4 wissen......

    Amen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (19. März 2018 um 08:37)

  • :tear:

    Gut dass ich mich geirrt habe - ich dachte ich hätte da gerade irgendwo einen 74 Zeilen langen Beitrag zu nem Ölwechsel gelesen ... muss mich wohl geirrt haben.

    Nix für ungut - aber Ölwechsel macht man mal so nebenbei ... wenn man parallel was anderes macht ...

    Gruß, Jörg