5-Zylinder Tuning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe schon die Suche benutzt, leider aber nichts gefunden.
    Lese immer nur hier VR6 Umbauten, zum Beispiel Turbolader usw.
    Gibt es schon jemanden der etwas ähnliches an dem 5-Ender gemacht (Turbolader oder Kompressor)?

    Grüße, Philipp

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • die Legalität ist dir egal?
    daß dein Getriebe das nicht aushält, auch?

    Vielleicht schlecht ausgedrückt, ich wollte mir mal Anregungen holen. Natürlich sollte es im Rahmen vom TÜV bleiben.
    Getriebe, weiß cih das das die Schwachstelle ist. Aber sollte jetzt nicht der komplette Genickbruch sein.

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Da gibt es die Firma Schick, die haben das mal gewerblich gemacht! Allerdings gleich nen andren Motor rein.

    Google mal nach T4 Umbau AAN... Da bekommst du ohne Probleme 300+ PS die auch halten!

    Ob du am Serienmotor was machen kannst, weiß ich nicht.

    MfG André

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Ja Schick habe ich gelesen, aber leider gibt es die Firma nicht mehr:(
    So nen Audi Turbo ist schon geil:)

    Kann man aber auch so eine Leistung aus einem originalen Block holen?

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Jokewell (19. März 2018 um 10:22)

  • ich denke es ist auf jeden fall billiger und haldbarer gleich den 5 ender turbo zu nehemen egal welchen
    als den original umzubauen
    allein die arbeiten am kopf , krümmer , usw sind hammer teuer , dann noch nen gescheiten lader
    da biste locker auf die summe vom gebrauten 5 ender mit turbo

    ich habe mal nen beispiel weil ich ja sowas in der art auch plane für das spass projekt

    ich habe nen 2,3 l audi quatro motor
    der krümmer vom fachman gebaut liegt bei 1500 euro ca
    der gewollte lader liegt bei 2200 euro
    die kopfbearbeitung bei 1000 euro
    die kolben und pleul stehen noch aus was das kostetn soll
    dann das frei progamierbare steuergerät und die software

    alles im allen denke ich bin ich nur allein bei 10000 euro an material wert und das ist ohen motor ok den habe ich noch rumliegen mit auto drann

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Tipp: Rede bevor du nur einen Cent investierst mit dem Tüv Prüfer (§ 21 berechtigt) mit dem Prüfer der das ganze legalisieren soll, und besprich mit diesem jeden einzelnen Punkt, wie Bremse, Abgasverhalten....

  • Okay vielen Dank. Aber ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen, was den möglich ist. Gib es schon jemanden der an einem 5-Zylinder etwas in der Art gemacht hat?

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Möglich ist fast alles, kommt auf den Inhalt deines Kontos an...!

    Willste alles selber machen, willste was feriges kaufen

    Willste alles machen lassen

    Wenn du bereit bist 5-10000 Euro zu investieren, plus Kosten für die legalisierung dann geht schon etwas

    Suchfunktion/Google:

    AAF/ACU Motor 5 Zylinder Benziner auf Turbo Umbauen benötigte TIPPs zur Teilebeschaffung

    http://vwbuswelt.de/index.php/Thre…Benziner-Turbo/

    http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=4301

    https://www.audifieber.de/index.php/Thre…chon/?pageNo=1&

    Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo

    Mit minimaler Eigeninitiative findet man sowas von alleine, aber hier eben vorgekaut serviert :)

  • erfrage mal im BB den MAXI: oder den Dokafun. die nutzen das erfolgreich ! auch ein weiterer .... hat das hier mal vorgestellt

  • Hätte da nicht Hartmann Motorsport mal was im Programm :nixpeil: Da gab es mal ne scharfe Nockenwelle mit verstellbaren Nockenwellenrad, PS mäßig soll die zwar nicht so viel bringen, so grob dann 130 PS, aber das Drehzahlband wird wohl besser.
    Mit nem anderen Fächerkrümmer evt 144PS.

  • Scharfe Nockenwelle alleine bringt einen unrunderen Motorlauf im Stand und möglicherweise Probleme bei der AU mit dem Motor, Leistungsmäßig bringt das alleine was im Bereich der Seriwenstreuung, <5PS

    Wenn dann steht eine richtige Kopfbearbeitung an, und ab Zylinderkopf eine Abgasanlage das der Motor ausatmen kann

  • also ich kenn 2,3 liter 5 ender besitzer
    die auf ca 450-700 gebracht wurden mit ca 10000 euro material einsatz ca

    meine planung basiert auf ca 500 ps was ich vorhabe ca aber die teile werden so das nach oben gewaltig nachgelegt werden kann wenn wieder die zeit da ist lol ( euros )

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Machen kann man vieles, der Audi 2,2/2,3L hält tatsächlich sehr viel Leistung aus.
    Aber das Ganze ist nur zum Teil auf den Bus Motor zu übertragen, da hier das Verhältnis von Bohrung zu Hub schon ein ganz anderes ist, daher schon im Serienzustand viel höhere Kolbengeschwindigkeiten gefahren werden als beim Audimotor. Um aus dem ACU per Turbo viel Leistung zu holen keine gute Basis. Der Audi 20V Turbo hat 86,4mm Hub und 81mm Bohrung, damit 2,2L (und das lassen auch sehr viele Tuner so). Wenn du ganz hoch hinaus willst, kannst du 1. auf 82,5mm bohren (um dann auf 2309cm³ wie beim Sauger zu kommen), oder direkt volles Risiko gehen und auf die 83,01mm vom zweiten Reparaturmaß des Saugerblocks bohren, das alles erhöht noch nicht die Kolbengeschwindigkeiten und 500PS sind mit dem richtigen Lader und der richtigen Abstimmung in jedem Fall drin (gute Kopfbearbeitung ist natürlich Voraussetzung).
    Wenns dann ganz extrem werden soll, kannst du die "Südafrika Kurbelwelle" (in Südafrika gab es den VW T3 mit 2,5L Fünfzylinder) mit 92,8mm Hub besorgen, dann landest du mit der 83er Bohrung knapp über 2,5L. Dann gibts noch ne ABT Kurbelwelle mit 94mm (oder warens 94,5mm?) Hub oder eben mit ACU/TDI Block Basis und dann 95,5mm Hub. Aber so fährt man sicherlich nicht mehr Drehzahlen >7000, weil einfach die mittlere Kolbengeschwindigkeit wahnwitzig wird.

  • Soweit ich gelesen habe und mich richtig entsinne, testet der Frank von FWG Group gerade eine Nockenwelle um den LPG befeuerten 5-Ender zu ertüchtigen.
    Ok, da gehts nicht um 500 PS...

    Einmal editiert, zuletzt von Andre70 (22. März 2018 um 10:50)

  • Da geht es eher um 2-3PS :D

    Tornado. was du alles weist! Du sprichst wie der BLINDE von der Farbe!
    Völlig Quatsch, was du sagst.

    Wir testen das seit fast 4 Jahren in meiner Pritsche ( AVT, 142 PS). Bisher problemlos und mit ( haben wollen ) Faktor!! ;) Geb ich aber nicht her.......

    Wir reden bei einer notwendigen Motorenrevision bei einem MKB AET und aufwärts ( ehemals 116 PS) von nur noch vorhandenen 103 PS + / - laut Motorenprüfstand.
    Protokoll vom Motorenprüfstand dafür hab ich hier.

    Auf eine alte, unrevidierte Maschine eine Leistungssteigerung aufzusetzen, ist Schwachsinn!

    Nach dem der Motor je nach Aufwand und Geldbörse neu gemacht ist,
    gibt es in der 1. Ausbaustufe die schärfere Nockenwerlle mit 266 Grad, plus anderes MSG File,
    andere Hydros, (kleiner, weniger Öl, schnellere Reaktionszeit), Kopfbearbeitungen, Gasanlagenanpassung.

    Nach Motorenprüfstand dann 135 PS (Protokoll hab ich hier), standfest und problemlos beim TÜV.
    Wir haben den 4. Umbau auf der Strasse, läuft bisher problemlos!

    Wenn du Fragen hast, einfach fragen....
    besser einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (21. März 2018 um 21:19)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich mal ein paar Anhaltspunkte wie wo was.
    Ziel wäre es eigentlich so um die 250PS stehen zu haben:) Ist bei den VR6 ja auch möglich.

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • FWB Group: Dann les mal was ich weiter oben geschrieben habe, eine Nockenwelle alleine bringt fast nichts, erst in Zusammenarbeit mit Kopfbearbeitung, Abgasanlage.... kommt etwas spürbares raus bei einem Saugertuning, ich schreibe also exakt das gleiche wie du, lesen hilft...!

    Aber die angepeilten 250PS wird der TE so niemals erreichen, da wird er eine 5-stellige Summe in die Hand nehmen müssen, und damit wüsste ich besseres anzufangen

  • 250PS ist beim 5-Zylinder im Bus ohne Turbo nicht möglich, auch der VR6 braucht dafür massivste Eingriffe in die Mechanik (und damit ordentlich Geldeinsatz). "Mal eben 250PS" aus nem VR6 kannste auch knicken