Was ist das für eine Beschichtung? Wie vorgehen beim Schweißen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,
    hab bei meinem zum MV2 umgebauten T4 mal die Bodenplatte rausgebaut und festgestellt, dass die Schienen hinter dem Fahrersitz nur reingeklebt waren ;(. Hab mich mittlerweile schon schlau gemacht, was ich tun muss um die zu befestigen -> schweißen. Soweit alles kein Problem. Jedoch ist bei mir auf dem Blech noch eine ein bis zwei Millimeter dicke Schicht draufgeklebt, von der ich nicht weiß, was sie überhaupt ist, ob sie original ist und ob mir die beim Schweißen in Flammen aufgeht. Kann mir da jemand helfen? Wie bekomm ich die zumindest an den Stellen, wo ich schweißen muss, am besten runter? Hat das Ding nen Namen? (Ich hab natürlich schon im Forum gesucht, aber ohne konkrete Bezeichnung findet man schlecht was ;) ).

    Ich hoffe man kanns auf dem Foto boden.jpg gut erkennen, was ich meine.

    Vielen Dank im Vorraus :)

    Gruß Andy

  • Heizluftpistole in die eine Hand, Spachtel in die Andere. Und nun immer fleißig die Gase einatmen und mit Bier den Ärger runterspülen.
    Diese Art von Dämmaterial soll Schall und Vibrationen schlucken - irgendwas auf Bitumenbasis?! Wie das heisst ist auch egal, beim Entfernen
    werden dir schon genug Namen beim Fluchen einfallen.

  • Ich würde sagen: Ist ne Bitumenähnliche Schicht. Warm machen --im Breeich wo geschweisst wird abkratzen oder sonst mechanisch entfernen.

    Gruß
    Helmut :prost:

  • hi
    sind anti-dröhn-platten aus Bitumen
    spachtel oder Stecheisen und gute handarbeit :D
    rest dann mit csd-scheibe

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Heißluft Föhn auf die Mittlere Stufe stellen, dan das Bitumen erhitzen und am besten mit einem Spachtel abkratzen.
    Man sollte nur drauf achten das das Bitumen auch nicht zu heiß wird sonst hast du nur so eine Klebepampe!

    Viel Erfolg!

  • Moin,bei kaltem Wetter geht das am besten auch kalt runter,scharfes Stecheisen,wie schon gesagt wurde hammer und los,dann springt das am besten ab,ohne Gestank und Rauch. :) :)

  • .... Da du ja keinen Rost entfernen möchtest sondern nur die Löcher zu machen willst, warum klebst du das scheinbar vorhanden Ersatzblech nicht einfach mit Sikaflex auf.

    Ist Rosttechnisch besser als auf dem Blech zu schweißen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ...und dann bitte professionell Schweißen lassen. An solchen Stellen sollte man wissen was man tut. Btw habe ich das Bitumen im Hochsommer mit Karosseriespachteln abgelöst. Harte Werkzeuge ruinieren den Lack. Am Eck anheben und mit den flexiblen Spachteln darunter fahren ging gut.


    Gruß
    Florian

  • Dachte eher an "hängt im Lack/Blech". Was bringt ein spanendes Werkzeug gegen eine Klebschicht?
    Einfach testen :) ich habe sämtliche Bitumenmatten hinten an Wand/Decke in zwei Stunden raus gehabt. Und das auf Empfehlung meines Schraubers eben mit dem Plastikspachtel. Einfach testen - oder eben nicht. Wayne!

    Gruß