Bitte um HILFE / T4 VR6 AES geht aus, ruckelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiss.

    Wir haben ein T4 VR6 (AES) 260tkm. Aktuell habe wir das Problem, dass der Bus immer wieder ruckelt (sowohl unter Teillast als auch unter Volllast, sowohl auf Gas als auch auf Benzin).
    Getauscht haben wir schon folgendes:

    LMM
    Dorsselklappe
    Lambda
    Diverse Unterdruckschläche obenrum
    Kurbelwellensensor
    Kurbelgehäuseentlüftungsventil
    Kabel, Kerzen Trafo

    Fehler im Speicher waren 00533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze unterschritten und LMM

    Beide Fehler sind nun weg und kommen auch –bislang- nicht wieder.

    Problem besteht aber leider immer noch.

    Ich bin nun drauf und dran die Karre zu verkaufe, aber vorab die Frage ob ihr noch eine Idee habe.

    Es gibt Tage da fährt der Bus einwandfrei und dann tritt das Problem auf einmal plötzlich wieder auf.

    Ideen, Tipps, Vorschläge, Kaufinteressenten ;) ?

    MfG
    conis2000

    Einmal editiert, zuletzt von conis2000 (3. April 2018 um 11:01)

  • Fehler im Speicher waren 00533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze unterschritten und LMM
    Beide Fehler sind nun weg und kommen auch –bislang- nicht wieder.
    Problem besteht aber leider immer noch.
    ...
    Ideen, Tipps, Vorschläge, ...

    Dein Bus hat nicht nur einen Fehlerspeicher, sondern auch Zugang zur Diagnose.

  • So, war gerade am Bus:

    Also am Kat rappel, rasselt nichts.

    Teile sind / waren Neuteile (ausser der Drosselklappe)

    Bosch Lambda, Bosch LMM, NGK Kerzen, Beru Kabel + Tarfo

    Mit VAGCOM funkt. leider keine Grundeinstellung 01 - 04 - 098

    Falschluft glaube ich nicht dran. da wir die Schläuche obenrum ja getauscht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von conis2000 (3. April 2018 um 10:40)

  • Das Verhalten von einem Drehzahlbegrenzer kenne ich nicht, aber ich würde es als ruckeln bezeichnen. Was wäre sonst möglicherweise der Fall?

    Einmal editiert, zuletzt von conis2000 (3. April 2018 um 11:17)

  • Mit VAGCOM funkt. leider keine Grundeinstellung 01 - 04 - 098

    Wenn es mit der illegalen VAG Com Version nicht geht, dann versuch es mit offiziellem VCDS, bevor das nicht gemacht ist brauchste nicht weiter nach Fehlern suchen, nicht adaptierte Drosselklappen verursachen die dollsten Dinge...

  • Wenn es mit der illegalen VAG Com Version nicht geht, dann versuch es mit offiziellem VCDS, bevor das nicht gemacht ist brauchste nicht weiter nach Fehlern suchen, nicht adaptierte Drosselklappen verursachen die dollsten Dinge...

    Ich war auch bereits bei Bosch und auch die konnten nicht auf die die DK zugreifen

  • OK.
    War heute nachdem Arbeit bei VW und selbst die kamen nicht auf die Grundeinstellung der DK.
    Gibt es hier im Forum und im Umkreis von Düsseldorf vlt. jemanden der VCDS hat und mir helfen könnte? MfG

    Einmal editiert, zuletzt von conis2000 (3. April 2018 um 20:02)

  • Guck dir mal deine Massen an und schau, ob der Motorkabelbaum manchmal unter Wasser steht!
    Wenn es nicht klappt, das ruckeln bleibt, Karre nicht verkaufen, herkommen, wir finden das!

    Und wenn du noch mal Karre sagst, wir dir das dein T4 weiterhin übel nehmen! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (3. April 2018 um 20:26)

  • ...ich habe ja irgendwie immer noch die Verkabelung der Lambda in Verdacht.

    Kann mir jemand für den AES sagen wie welches Kabel angeschlossen werden muss?

    Es kommen ja (so wie ich das sehe) 3 Kabel an, aber Sondenseitig sind 4 Kabel

  • Ich empfehle auch hier, da Gasanlage verbaut, die Abgriffspunke der Gasanlage zu überprüfen und ggf. neu zu isolieren, schadet genausoweniig wie die Unerdruckschläuche alle 5 jahre pauschal zu tauschen bevor sie von innen reissen.
    Da wird definitiv Feuchtigkeit die Zickigkeit des VR durch mauliges Ruckeln in der Vordergrund spielen.
    DK anlernen oder nicht, ist meines Erachtens egal, da die Werte adaptiv vom STG wieder durch fahren erlernt werden (1/2 Std. reicht wenn man alle Lastzustände durchfahren kann). Eine nicht angelernte Drosselklappe wird nicht zum Ruckeln führen, eher zum sägen oder untertourigem Leerlauf führen .
    Drehzahlgeber direkt am Block von von der Gasanlage abgegriffen worden kurz vor dem Sensor ?

    Gruß

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Schau dir mal die Verkabelung der Lambdasonde an. Aber nicht nur den Schutzschlauch. Diesen öffnen, dann wirst du blanke Kabel da drin finden weil die Isolierung gebrochen ist. Allerdings müsste die Sonde dann als Fehler im STG stehen.
    Für mich hört sich das aber eher nach kaputtem Zündkabel oder Kerze an. Sitzen wirklich alle Kabel korrekt? Oder hat man beim Einbau vielleicht eines kaputt gemacht.Isolierte Zange nehmen und wenn der nochmals muckt, die Kabel an der Zündbox nacheinander abziehen bis du den fehlerhaften Zylinder findest. Dafür eignet sich am besten die Plastikzange von Hazet. Sonst bekommst du tierisch eine geschmiert.