Kosten Radlager vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    habe heute bei meinem T4 TDI BJ 97 ein Radlager vorne ersetzen lassen, in einer kleinen freien Werkstatt. Bezahlen durfte ich 380 Euro, war ein bißchen sehr überrascht.
    Sind das die Preise heute?
    Freue mich über Rückmeldung.
    Gruß
    sailor77

  • Markenradlager aus dem Zubehör: max 80€ als Satz

    Zum Wechsel muss Reifen ab, Antriebswelle raus, Traggelenke oben und unten ab, Radlagergehäuse zur Werkbank, aus und einpressen, alles wieder zusammen bauen, Spur einstellen (wenns ordentlich gemacht wird). Wenns schlecht läuft noch ABS-Sensor ausbohren und Ersetzen weil er beim Wechsel kaputt gegangen ist.

    380€ für beide Seiten sind also gerechtfertigt, aber nicht günstig, für eine Seite finde ich es viel, aber nicht so viel dass du übers Ohr gehauen wurdest denk ich ^^

    EDIT: Korrigiere meine Preise, hab die KEgelrollenlager hinten drin, die waren teurer... SKF-Lager als Satz ca 40€...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (4. April 2018 um 18:30)

  • Das Lager (1) selber kostet keine 50€....
    dann ist die Gesamtsumme ganz schön fettig ;(

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (4. April 2018 um 18:32) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also bei mir in der Rechnung steht was von 132€. Kann aber sein das ich da so günstig weg kam, weil der Wagen eh halb auseinander gebaut war (wurd ja noch u.a. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Spurstange, Achsmanschetten und eine Achsvermessung gemacht).

    Muß mich berichtigen 132€ waren die Lohnkosten fürs Radlager tauschen (umfasst Unterschutz, Spurstange, Bremsscheibe und Rad aus und einbauen) . Das Lager selber kam bei mir 82,72€
    Also alles zusammen dann 214,72€
    Berechnete Arbeitszeit dafür 2,2 Stunden

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (4. April 2018 um 18:44)

  • Also ich hab mir für knapp 40Euro das Werkzeug bei amazon gekauft und 2 mal aus und eingepresst.....ging super!
    Natürlich hab ich das obere und untere traggelenk auch gleich mitgemacht.....hab dafür auch das Werkzeug im Netz für unter 200 Euro gekauft und schon etliche male verwendet!
    Gruß Marcel

  • Habe für exakt diese Arbeit eine Anfrage auf Autoreparaturen.de gestellt.
    Habe dort Angebote von 180,- bis 280,- EUR für den Tausch eines vorderen Radlagers erhalten.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten