Schalter Spiegelverstellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit kurzer Zeit funktionieren meine Außenspiegel nicht mehr gescheit. Auf beiden Seiten passiert beim betätigen des Schalters nichts.
    Hatte zuerst den Kabelbaum im verdacht, habe ich aber vor zwei Wochen repariert, was die Sache jedoch nicht verbesserte.

    Dann habe ich den Schalter geöffnet und ihn gereinigt, jedoch auch hier keine Besserung.

    Nun wollte ich mir einen neuen Schalter (535959565) besorgen, musst aber feststellen, dass der um die 60€ beim :) kostet.


    Nach kurzer Recherche bin ich dann auf den Schalter vom Golf3 (1H0959565) gestoßen. Äußerliche sieht er dem T4 identisch aus und ist in der Bucht deutlich günstiger zu haben.

    Weiß jemand, ob der so auch in dem T4 (grüne Beleuchtung) funktioniert?

    Glück auf!
    Nady


  • Moin,

    habe ein ähnliches Problem: Kabelbaum Fahrertür erneuert, ZV und Fensterheber nun ok, aber beim Betätigen des Spiegelschalters nur jeweils ein "klack" bei der Hoch- und der Runtertaste. Hast Du den Beifahrertürkabelbaum auch erneuert? Vielleicht liegt ja hier der Fehler.

    Ob der Golf3 Schalter geht, weiß ich leider nicht...

  • Beim neuen Schalter brennt gerne mal eine Leiterbahn durch, wenn der Türkabelbaum defekt ist. Wie das beim grünen Schalter ist, weiß ich leider nicht.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Moin habe das gleiche Problem wenn ich an meinem Schalter nach unten drücke klackt es nur.

    Habe zwei Busse deswegen kann ich die Teile gut tauschen.

    Kabelbaum ok Schalter ok und Motor auch ok

    Sicherung ist ok

    Habe die Spannungsversorgung an Pin 6 gemessen ist auch ok, dann hab ich im Schaltplan geschaut und meines erachtens nach ist dort kein Widerstand verbaut also müsste ja beim schalten des Schalters 12 V auf die anderen Pins geschaltet werden.

    Bei mir sind aber nur 1 oder 2 V an den anderen Pins. War auch noch so als ich den Schalter ersetzt habe.

    Wenn mir noch einer einen Tip gibt was ich noch messen kann bitte schreiben

    :drive: 940961.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.06.2018


    :drive: 1140518.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.05.2020

  • Kurzschluss im Kabelbaum -> Schalter defekt. Da brennt im Schalter eine hauch dünne Leiterbahn weg und dann ist der Schalter tot. Oder gehen die noch im anderen Fahrzeug?

    In jedem Fall erst nochmal den Kabelbaum prüfen. Das Klacken ist die Magnetkupplung im Spiegelantrieb, die die Bewegungsachse umschaltet. Der Antrieb hat nur einen Motor, daher wird für die andere Bewegungsachse (waagerecht vs senkrecht) mit einer Magnetkupplung umgeschaltet. Die bekommt noch Strom.

    Und ja, da sind keine Widerstände drin. Nur 12V und Masse kommen aus den Anschlüssen raus.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis