Hallo liebe T4ler,
ich bitte um euren Rat. Ich bin ein Laie und kenne Motorschäden bzw. die KW-Lager Problematik vom AXG nur vom Mitlesen hier im Forum. Mein Profil ist aktuell um einen besseren Einblick zu bekommen.
Zum Hergang:
Leider bin ich letzten Sonntag auf der Heimreise vom Osterurlaub mit unserem T4 (AXG, 111kw, 354tkm, 2001, Generation) liegen geblieben. Es gab ein lautes Krachen (als ob man eine 1,5L Plastikflasche schnell mit beiden Händen komprimiert, nur lauter). Der Bus nahm kein Gas mehr an und der Motor ging glaube ich gleich aus. Nach 2-5 Sekunden habe ich die Zündung ausgestellt. Musste vorher sicherstellen dass ich gut ausrollen kann mit 2 Kleinkindern an Board.
Der ADAC Mitarbeiter war sehr freundlich und brachte uns zur nächsten Werkstatt. Dort gab ich den Auftrag zur Diagnose und erwähnte die KW-Lager Problematik vom AXG Motor, die der VW Mitarbeiter aber nicht kannte. Ich meinte noch sie sollen in die Ölwanne schauen.
Heute Morgen kam der Anruf von der VW-Werkstatt: Der Motor blockiert. Lässt sich geringfügig rückwärts drehen bis er blockiert. Ein metallisches Klappergeräusch kommt aus der Ölwanne beim Hantieren. Weiter wurde nichts unternommen um nicht weitere unnötige Kosten zu verursachen. Bis jetzt sind es 50 Euro.
Nun meine Fragen an euch, die erfahrenen T4 Kollegen:
1. Die Werkstatt schraubt gerne die Ölwanne für mich runter und schaut nach, aber lohnt das sich auch? Muss nicht eh mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Austauschmotor her?
2. Gibt es jemanden hier im Forum der natürlich gegen Bezahlung die Reparatur bzw. den Motoraustausch durchführen kann. Wenn ein neuer Motor her muss, dann doch gleich einen Aufbereiteten wie diesen hier {1}. Der Bus steht in Greußen bei Erfurt und ich bin in Lübeck. Alles nicht ganz einfach aus der Ferne.
Die VW Werkstatt macht das natürlich auch aber das kommt auf ca. 1500 für 7-8 Arbeitsstunden.
3. Wenn ein Austauschmotor verbaut wird. Welche Verbundarbeiten lohnen sich gleich mitzumachen. Hydrolager zum Beispiel?
Hier sind noch ein paar Details zum Wartungsstand:
- 01/2016 habe ich den Bus von Blue-T4: übernommen und bin sehr dankbar dafür.
- Oelpumpe, Kühlmittelpumpe, RI Scheibe, K Rippriemen wurden vor 70tkm in 2013 gewechselt. D.h. das wollte ich ohnedies diesen Sommer machen lassen.
- Zahnriemen Einspritzpumpens. wurde vor 39tkm in 2016 gemacht.
- alle 15tkm bzw. jedes Jahr neues Öl und Ölfilter.
- Getriebeöl vor 14tkm in 2017.
- Es gab keine Vorzeichen. Also kein verändertes Motorgeräusch oder ein Klopfen durch einen lose Schraube in der Ölwanne. Vielleicht fehlt mir aber einfach auch die Erfahrung um diese Dinge rauszuhören.
- Eigentlich hatte ich eine Kontrolle der KW-Lagerschrauben noch auf dem Schirm aber einerseits wurde das schon vor meiner Übernahme kontrolliert und Anderseits habe ich es einfach zeitlich nicht gebacken bekommen. In den letzten 2 Jahren habe ich 2 Kinder bekommen und bin 2 mal umgezogen. Alles super aber da liegen die Prioritäten halt anders.
{1} https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…739008-223-4415
Ich bin für eure Tipps sehr dankbar, da ich mich zeitnah entscheiden muss wie und wer meinen Bus reparieren kann.