Krachen beim AXG dann Motor aus und abgeschleppt! KW-Lager Verdacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4ler,

    ich bitte um euren Rat. Ich bin ein Laie und kenne Motorschäden bzw. die KW-Lager Problematik vom AXG nur vom Mitlesen hier im Forum. Mein Profil ist aktuell um einen besseren Einblick zu bekommen.

    Zum Hergang:
    Leider bin ich letzten Sonntag auf der Heimreise vom Osterurlaub mit unserem T4 (AXG, 111kw, 354tkm, 2001, Generation) liegen geblieben. Es gab ein lautes Krachen (als ob man eine 1,5L Plastikflasche schnell mit beiden Händen komprimiert, nur lauter). Der Bus nahm kein Gas mehr an und der Motor ging glaube ich gleich aus. Nach 2-5 Sekunden habe ich die Zündung ausgestellt. Musste vorher sicherstellen dass ich gut ausrollen kann mit 2 Kleinkindern an Board.

    Der ADAC Mitarbeiter war sehr freundlich und brachte uns zur nächsten Werkstatt. Dort gab ich den Auftrag zur Diagnose und erwähnte die KW-Lager Problematik vom AXG Motor, die der VW Mitarbeiter aber nicht kannte. Ich meinte noch sie sollen in die Ölwanne schauen.

    Heute Morgen kam der Anruf von der VW-Werkstatt: Der Motor blockiert. Lässt sich geringfügig rückwärts drehen bis er blockiert. Ein metallisches Klappergeräusch kommt aus der Ölwanne beim Hantieren. Weiter wurde nichts unternommen um nicht weitere unnötige Kosten zu verursachen. Bis jetzt sind es 50 Euro.

    Nun meine Fragen an euch, die erfahrenen T4 Kollegen:

    1. Die Werkstatt schraubt gerne die Ölwanne für mich runter und schaut nach, aber lohnt das sich auch? Muss nicht eh mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Austauschmotor her?

    2. Gibt es jemanden hier im Forum der natürlich gegen Bezahlung die Reparatur bzw. den Motoraustausch durchführen kann. Wenn ein neuer Motor her muss, dann doch gleich einen Aufbereiteten wie diesen hier {1}. Der Bus steht in Greußen bei Erfurt und ich bin in Lübeck. Alles nicht ganz einfach aus der Ferne.
    Die VW Werkstatt macht das natürlich auch aber das kommt auf ca. 1500 für 7-8 Arbeitsstunden.

    3. Wenn ein Austauschmotor verbaut wird. Welche Verbundarbeiten lohnen sich gleich mitzumachen. Hydrolager zum Beispiel?


    Hier sind noch ein paar Details zum Wartungsstand:
    - 01/2016 habe ich den Bus von Blue-T4: übernommen und bin sehr dankbar dafür.
    - Oelpumpe, Kühlmittelpumpe, RI Scheibe, K Rippriemen wurden vor 70tkm in 2013 gewechselt. D.h. das wollte ich ohnedies diesen Sommer machen lassen.
    - Zahnriemen Einspritzpumpens. wurde vor 39tkm in 2016 gemacht.
    - alle 15tkm bzw. jedes Jahr neues Öl und Ölfilter.
    - Getriebeöl vor 14tkm in 2017.
    - Es gab keine Vorzeichen. Also kein verändertes Motorgeräusch oder ein Klopfen durch einen lose Schraube in der Ölwanne. Vielleicht fehlt mir aber einfach auch die Erfahrung um diese Dinge rauszuhören.
    - Eigentlich hatte ich eine Kontrolle der KW-Lagerschrauben noch auf dem Schirm aber einerseits wurde das schon vor meiner Übernahme kontrolliert und Anderseits habe ich es einfach zeitlich nicht gebacken bekommen. In den letzten 2 Jahren habe ich 2 Kinder bekommen und bin 2 mal umgezogen. Alles super aber da liegen die Prioritäten halt anders.

    {1} https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…739008-223-4415

    Ich bin für eure Tipps sehr dankbar, da ich mich zeitnah entscheiden muss wie und wer meinen Bus reparieren kann.

  • Hi Elmar,
    Tut mir leid das zu hören. Ich hatte beim Zahnriemenwechsel beim VW Händler explizit darauf bestanden die Schrauben zu kontrollieren und bei der Gelegenheit auch die Dichtung der Ölpumpe zu erneuern was auch gemacht wurde.

    Bei der Laufleistung wird es wohl auf nen ATM raus laufen. In eBay gab's Mal nen Anbieter die das komplett machen incl. Abholung und Anlieferung. Sachen wie Motorlagerung würd ich auf jeden Fall neu machen.

    Gruss
    Frank

  • Eventuell ist ja "nur" der Zahnriemen gerissen, dann blockiert der Motor auch.
    Dann muss er aber auch nicht kaputt sein, es reicht vielleicht ein neuer Zylinderkopf.

    Den Zahnriemenschutz hätten die in der Werkstatt ruhig mal abnehmen können ... das ist bei so einem Schadenbild eigentlich das Erste.

  • ....
    Der ADAC Mitarbeiter war sehr freundlich und brachte uns zur nächsten Werkstatt......

    Warum hat Dich der ADAC nicht (mit dem Fahrzeug) nach Hause gebracht?
    Bist Du kein "Plus"-Mitglid? Das wäre mit 2 Kindern ja nicht so toll :S
    Ich brauchte den Huckepack-Service schon 2Mal (keine VW´s) und habe meine Beiträge auf Jaaahhre raus :thumbup:
    Das wären sonst zusammen 1700€ gewesen 8)

  • Danke. Ja ich bin Plus Mitglied beim ADAC und der Bus könnte nach Lübeck zu einer Werkstatt in der Nähe überstellt werden.
    Mit den Kindern hatten wir Glück im Unglück, dass wir nur 40km vom Schwiegerelternhaus entfernt liegen geblieben sind und sie die Kinder holen kamen.

    Kennt jemand eine Werkstatt hier in Lübeck, die mir den Motor reparieren oder austauschen könnten?

    Vielen Dank auch schon mal für die Antworten und Hilfe.

  • Ich würde sagen... hol den Bus nach Hause und Du hast die beste Kontrolle über die Dinge die da gemacht werden ;)
    Das hätte ich noch am selben Tag gemacht, wie oben geschrieben :rolleyes:
    Bei meinem Omega wollten sie den Motor tauschen.. statt die defekte Ölwanne....

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (10. April 2018 um 17:01)

  • Hallo ElmarR: zufällig las ich von Deinem Problem und sofort wusste ich was in Dir vorgegangen sein muss, bzw. was Dich jetzt stark beschäftigt, da ich selbst vor kurzem in selbiger Situation war.

    Aber es nutzt nix. Du musst die Entscheidung der weiteren Vorgehensweise treffen.

    Der Schaden wird reparabel sein (entweder der zurzeit eingebaute Motor kann repariert werden) oder du tendierst zu einem Ersatzmotor, wobei Du bedenken musst, dass Ersatzmotor (wie Du ihn per Link vorgestellt hast) nicht bedeutet, dass alles was Du da an Deinem jetzigen Motor siehst und was da bisher 350000 Km belastet war auch ersetzt wird. (Was genau ersetzt werden soll und damit den Kostenrahmen musst auch Du festlegen). Zudem stellt sich die Frage der Seriosität eines Motorenüberholers. Was wurde denn überholt? Die alten am Motor montierten Bauteile wie Getriebe, Anlasser, Turbo, Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Krümmer und einiges mehr werden vom alten Motor auf den neuen Motor, der ja in der Regel aus Block mit Kurbelwelle oder auch zusätzlich mit Zylinderkopf besteht, übernommen. Auch stellt sich dann die Frage, macht man dann gleichzeitig präventiv auch die Zahnriemenreparatur, zu der auch der Schwidä. Zählt. Ich denke ja.

    Zu dem zurzeit defekten Motor:

    Du wirst nicht umhin kommen einer Fa. die Dein Vertrauen hat und die Motoren reparieren kann den Auftrag zur genauen Diagnose zu erteilen. Diese Firma musst Du aber suchen und kontaktieren. Hierzu wären Tipps aus dem Forum hilfreich. Ich selbst habe da leider keinen. Steht die dann fest, und kann eine Aussage zu dem allgemeinen Zustand deines defekten Motors der 350000 km im Einsatz war, gemacht werden, ergeben sich die weiteren Schritte (und der Gesamtkostenrahmen), die Du dann ebenfalls bei dem Motoreninstandsetzer beauftragen musst. Hierzu solltest Du Dich von der Motorenreparaturfirma beraten lassen, die mit Sicherheit auch einen guten Partner für überholte Motoren hat. Nicht ist belämmerter, als wenn nach solch einer aufwändigen Reparatur der Motor erneut die Grätsche macht.

    Eine schwierige Entscheidung, die auch Abhängig ist von dem Gesamtzustand des Fahrzeugs.

    Eine letzte Alternative wäre das Fahrzeug mit defektem Motor zu verkaufen.

    Ich hatte, wie ich oben beschrieb, einen ähnlichen Fall, den Du Dir anschauen kannst, wenn Du magst, und meine Entscheidung den Motor untersuchen zu lassen, basierte auf ein großes Vertrauen auf den mir bekannten Motor, der erst 190000 runter hatte, auf das Vertrauen, was ich zur 2. Werkstatt entwickelte (die erste Wst. behauptete der Motor sei Schrott) und auch auf den erfolgten positiven Zuspruch hier aus dem Forum.

    Zurzeit läuft meiner wieder sehr gut und macht mir viel Freude.

    An roter Ampel im Leerlauf plötzlich ausgegangen. 1 Startversuch = merkwürdige Geräusche ADAC angerufen AXG 111KW 12/02 195000 KM

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Mein Beileid.
    Das gleiche Problem hatte ich voriges Jahr bei 370000Km. Rums und aus wars -Kurbelwellenlagerschrauben gebrochen. Jetzt schlägt in meinen AXG ein Volvo Herz und zusätzlich habe ich vorige Woche
    die Kurbelwellenlagerschrauben durch ARP Bolzen ersetzt - Vorbeugend.
    Mit großer Anteilnahme Joshi.

  • Hallo Tornador
    Eintragung ist in Österreich nicht notwendig, du musst nur den selben Motortyp verwenden, der heißt bei Volvo D5252T und natürlich sollte man den Rechnungsbeleg haben.
    Gruß joshi

  • Da hast du recht, Erzeuger ist VAG. Diese Motoren bekommst du aber mit wenig Kilometern. Meiner hatte 110000km drauf, im Gegensatz zu gebrauchten AXG Motoren.
    Vom Volvo habe ich den Block mit Kurbelwelle und Kolben, den Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen verbaut. Der Rest ist vom alten Motor.

  • So, heute kam die Nachricht der Werkstatt: Die Nockenwelle ist gebrochen und ein Steuerungsschaden liegt vor.

    Man rät mir zu einem AT Motor da meiner schon 355.711km drauf hat. Damit kann ich mich auch anfreunden.

    Alternative müsste doch nur der Zylinderkopf getauscht werden, oder? Dazu kommt natürlich alles drumherum, wie die WaPu, ZR, SD, etc.

    Natürlich kann man hier im Forum ohne Bilder wenig sagen aber morgen werde ich persönlich mir ein Bild machen und ein Foto hier hochladen.

    Aber wozu würdet ihr mir raten? Was soll ich denn in der Werkstatt abklären? Ich habe auch mal das Reparaturangebot hier rein gestellt (wenn das gegen die Forumsregeln verstoßen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung und es kommt wieder raus).

    Danke, Elmar