Tacho angleichen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli Freunde,

    weiß jemand ob ich für die Eintragung der Reifengröße 225/60 16 Goodyear Eficient Grip auf AZEV A Felge 751630 den Tacho angleichen lassen muß?
    Was kostet sowas und wo kann ich das machen lassen?
    Und welche Radschrauben muß ich für die Alufelgen nehmen?
    Mein Tüvmann konnte mir das auch nicht genau sagen.

    Danke für Antworten,
    MfG Ralle

  • so etwas kann man berechnen wenn du deine jetzige Rad/Reifen-Kombi kennst.

    http://www.reifenrechner.at/



    >5 % Abweichung beim Abrollumfang muss dass Tacho eingestellt werden und deine bisherige Rad/reifen-Kombi wird aus dem Fahrzeugschein gestrichen.


    Ob du Kegel oder Kugelbund Radschrauben benötigst, entnimmst du der ABE oder schaust einfach bei der Felge



    LG

  • Das lesen der entsprechenden Unterlagen (ABE, Teilegutachten...) vom Hersteller dürfte Aufschluss geben

    Ich lese in der Regel die Papiere schon vor dem Kauf um zu sehen ob das gewünschte überhaupt machbar ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Tornador (12. April 2018 um 09:14)

  • Für die Eintragung von 235/60 R16 habe ich eine Tachoangleichung und ein Tachogutachten benötigt.

    Die Tachoangleichung kannst du bei neueren Baujahren (blauer Tacho) über die OBD-Schnittstelle mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm selber machen. Ich habe Carport Pro verwendet. Für das Tachogutachten musst du dir einen Bosch-/Tachodienst suchen, der dir bescheinigt, dass der Tacho korrekt anzeigt. Es gibt auch Prüfzentren des ADAC, die das machen (z.B. Nürnberg/Fürth). Ich habe bei einem Tachodienst knapp 100.- Euro dafür bezahlt. Es gibt wohl auch TÜV-Gutachter, die die Tachoprüfung per Probefahrt mit Navi durchführen. Dazu war mein Prüfer nicht bereit.

  • Also in meinem Felgengutachten steht auch der T4 drin mit der Größe 225/60 16. Hab jetzt auch vom Tüv Prüfer die Bestätigung für eine Eintragung bekommen, die soll allerdings 122 Euro wegen Sondereintragung kosten.

    Den Tacho muss ich dafür noch überprüfen lassen, kostet beim ADAC 29 Euro.

    Hat zufällig noch jemand die Größe 225/60 16 eingetragen? Meiner Meinung nach ist das eine gängige Größe beim T4 oder?

  • Hast Du den Einwand von Horst Multi-Fanfare: gelesen?
    Hast Du ein anderes Gutachten, oder eine andere Felge?
    Stell doch mal ein Foto oder pdf von Deinem Gutachten hier ein.

    Also in meinem Felgengutachten steht auch der T4 drin mit der Größe 225/60 16.

    Wenn Deine Felgen ein Gutachten haben, und Dein T4 in dem Gutachten aufgeführt ist,
    und in dem Gutachten die 225/60R16 für Deinen T4 aufgeführt sind,
    dann benötigst Du keine teure Einzelabnahme beim TÜV für 120 € ,
    dann genügt eine Änderungsabnahme für ca. 45€,
    die bei jeder Prüforganisation (also auch Dekra, KÜS, GTÜ) durchgeführt werden darf.


    In dem Gutachten stehen die Traglast, die benötigte Art und Länge der Radschrauben und ob Zentrierringe benötigt werden.
    Die möglichen Reifengrößen mit den entsprechenden Auflagen sind dann ebenfalls in dem Gutachten aufgeführt,
    und ob Du ein Tachogutachten bei der Reifengröße 225/60R16 benötigst, steht dann natürlich auch
    bei den Auflagen in dem Gutachten.

  • Die Tachoangleichung kannst du bei neueren Baujahren (blauer Tacho) über die OBD-Schnittstelle mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm selber machen. Ich habe Carport Pro verwendet.

    Moin. Kannst Du ein bisschen mehr dazu sagen? Ich hab so ein OBD 2 Adapter und die OBD Fusion App auf dem iPhone und hab da unendlich viele Einstellmöglichkeiten durch die verschiedenen SAE PIDs. Glaub ich zumindest.

    Weißt Du noch was Du verstellt hast?

  • Die Tachoangleichung kannst du bei neueren Baujahren (blauer Tacho) über die OBD-Schnittstelle mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm selber machen. Ich habe Carport Pro verwendet.

    Moin. Kannst Du ein bisschen mehr dazu sagen? Ich hab so ein OBD 2 Adapter und die OBD Fusion App auf dem iPhone und hab da unendlich viele Einstellmöglichkeiten durch die verschiedenen SAE PIDs. Glaub ich zumindest.

    Weißt Du noch was Du verstellt hast?

    Die Funktion der "Codierung" muss vorhanden sein.

    Carport und VCDS können das, die universellen Dongles nicht immer.

    Sofern Codierung unterstützt wird:
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Wegimpulszahl#Codierung

  • Moin. Kannst Du ein bisschen mehr dazu sagen? Ich hab so ein OBD 2 Adapter und die OBD Fusion App auf dem iPhone und hab da unendlich viele Einstellmöglichkeiten durch die verschiedenen SAE PIDs. Glaub ich zumindest.

    OBD Fusion sieht mir nicht so aus, als könnte die App codieren.
    Ich nutze - wie gesagt - carport pro, das ist deutlich günstiger als VCDS und damit geht es.

    Um beim Fahren Motorkennzahlen auszulesen, nutze ich Car Scanner. Das funktioniert sehr gut, speichert zum Beispiel die Spritverbräuche alle Fahrten, zeigt einem die wirkliche Kühlmitteltemperatur etc.

    Das dürfte eine ähnliche Funktionalität haben wie OBD Fusion.