Batterie ausgelaufen - wie Säurekrusten entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe gestern einen Bus zur Durchsicht bekommen und da ist die 1,5 Jahre alte Batterie (VARTA) massiv ausgelaufen.
    Neben dem üblichen "Pulver" haben sich auch unter der Batterie und im Umfeld völlig harte Verkrustungen gebildet und darunter schon das Blech ordentlich angegriffen.
    Da wo ich dran gekommen bin, musste ich sie losmeißeln, so fest war der Mist.
    Grundsätzlich muss das Zeug ja bestmöglich weg...
    Nun gibt es auch Ecken, wo man nicht gescheit mit nix drankommt.

    Wie gehe ich da mit nem gesunden Aufwand-Nutzen-Verhältnis dran?

    Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß, Kai

    --------------------
    '97er T4 Halbkasten, LR, KV, ACV
    '88er T3 Multivan "Magnum", DJ
    '92er T3 exTelekom WoMo, KY
    '94er Polo 86c Coupe "Style", AAV

  • nimm richtig heisses Wasser, z.B. aus dem Wasserkocher. Dann spült sich das Kinderleicht weg.

    und dann mit reichlich, reichlich (auch kaltem) Wasser spülen ;)
    am besten Gartenschlauch und laufen lassen, damit es die Reste der Säure auch neutralisiert bzw verdünnt und wegspült.

    :thumbup:

    viel Spaß und am besten nichts in die Augen kommen lassen ;)

  • Danke, genau so hab ichs gemacht. Ging gut, wünscht man aber trotzdem keinem...

    --------------------
    '97er T4 Halbkasten, LR, KV, ACV
    '88er T3 Multivan "Magnum", DJ
    '92er T3 exTelekom WoMo, KY
    '94er Polo 86c Coupe "Style", AAV

  • Moin,
    ich habe letzte Woche meine Batterie mit dest. Wasser nachgefüllt. Habe eigentlich auf die Menge geachtet, jedoch vergessen die Batterie zuvor einmal voll zu laden nun ist sie mir heute übergekocht. Hatte zufällig unter die Motorhaube geguckt.
    Was sollte ich am besten jetzt machen? Habt ihr ein guten Tip?
    Die Batterie ist ca 4 Jahre alt.

    Greets Arne

  • Hallo Arne Biff82:

    Was sollte ich am besten jetzt machen? Habt ihr ein guten Tip?

    Möglichst schnell ("zeitnah") mit viel Wasser abwaschen / verdünnen. Am besten in der Selbst-Waschanlage.

  • Ok,
    kann ich da einfach Wasser reinhalten. Versuche normalerweise den Motorraum möglichst trocken zu halten.
    Habe am WE die Möglichkeit das zu machen. Zu spät?
    Oder sollte ich morgen lieber direkt zur Waschbox fahren?

  • Hallo Arne Biff82:

    Habe am WE die Möglichkeit das zu machen. Zu spät?
    Oder sollte ich morgen lieber direkt zur Waschbox fahren?

    Möglichst schnell ("zeitnah") mit viel Wasser

    Zeitnah heißt so schnell als möglich. Optimal wäre letzte Woche gewesen.

    Wenn die Säure erst mal angetrocknet ist ist sie schwieriger zu entfernen. (Bürste)

    kann ich da einfach Wasser reinhalten. Versuche normalerweise den Motorraum möglichst trocken zu halten.

    Da passiert nichts. Hab ich schon mehrmals gemacht. Nur nicht direkt auf die Entlüftungsöffnungen der Batterie halten.

  • Pruner
    Würde ich sofort anbringen aber die Batterie hat keinen Entgasungsanschluss. Sie soll Wartungsfrei sein... halte ich jedoch für ein Gerücht.

    Werde mir wohl auch Gedanken über eine neue Startebatterie machen. Spricht was dagegen Blei Säure Versorgerbatterien zu verwenden?

    Dann werde ich wohl morgen mal los

  • Spricht was dagegen Blei Säure Versorgerbatterien zu verwenden?


    Ja.
    Versorgerbatterien geben ihrem Strom gerne langsam ab. Und nicht so viel auf einmal, bitte.
    Starterbatterien geben den Strom gerne schnell ab, aber nicht so lange.

    Für den Anlasser brauchst Du schnell aber nicht so lange.

    Hol Dir besser eine Starterbatterie. :rolleyes:

    LG
    Holger

  • Sie soll Wartungsfrei sein... halte ich jedoch für ein Gerücht.

    Wartungsfrei bei Batterien heißt leider nicht dass man sie nicht mehr warten muss sondern nur dass man sie nicht mehr warten kann!

    Völlig bescheuert, ist aber leider so.

    Die "wartbaren" Batterien haben halt frei liegende Batteriestopfen - da kann man in den Zellen den Flüssigkeitsstand kontrollieren und bei Bedarf auch auffüllen (Wenn mal was aus der Entlüftungsöffnung rausgegast ist)

    Die "wartungsfreien" haben verdeckt liegende Zellenstopfen an die man nicht mehr ohne weiteres rankommt. Aber aich diese verlieren mit der Zeit Flüssigkeit durch verdampfen - ein Teil davon wird zurückgeführt, ein Teil geht aber weiterhin verloren - den kann man nun nicht mehr auffüllen. Die Batterien sterben einen früheren Tod als sie müssten.

    Gruß, Jörg

  • Das ist ja gerade das was mich verwirrt, es steht wartungsfrei drauf aber unter den Aufklebern sind die Einfüllnupsis frei zugänglich.
    Meine nächste wird dann wohl eine ganz schnöde Starterbatterie mit 80ah ohne Kondenswasserrückgewinnung wartungsfrei etc.
    Säure ist übrigens weggewaschen.

    Danke für eure Tipps immer wieder super hilfreich :thumbup: :thumbup:

  • Würde ich sofort anbringen aber die Batterie hat keinen Entgasungsanschluss. Sie soll Wartungsfrei sein... halte ich jedoch für ein Gerücht.

    Werde mir wohl auch Gedanken über eine neue Startebatterie machen. Spricht was dagegen Blei Säure Versorgerbatterien zu verwenden?

    Dann werde ich wohl morgen mal los

    Ich habe noch keine Batterie ohne gefunden. Viele haben da aber einen Stopfen drauf.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner