War heute unterwegs mir dem Bulli. Nach ner Weile Standzeit will ich wieder los. Stehe in einem Parkhaus und denke machste mal Licht an beim raus fahren. Da ich am Tage oft mit Standlicht und Nebler fahre hab ich also Lichtschalter auf Standlicht und Nebelscheinwerfer an. Plötzlich ein beißender Gestank, ähnlich heißer Bremse oder Kupplung. Dachte erst das kommt von meinem Nebenmann. Feierabendverkehr in Leipzig, keine möglichkeit rechts ran zu fahren. Aber kein Rauch/Qualm. Schon Panik bekommen wegen ähnlichen Fällen, die ja dann schon bis zum ausgebrannten Bulli führten. Erst mal Licht aus geschaltet. Als ich endlich raus war aus Leipzig dann rechts ran. Gestank kam aus Richtung der ZE. Deckel ab und abgefühlt. Relais 18 wird heiß, so daß mann nicht den Finger dran halten kann. Hab zu hause erst mal zur Sicherheit das Massekabel abgeschraubt. Für Was ist das Relais 18? Nebelscheiwerfer? Die Wiki kennt kein 18er Relais.
Beißender Gestank aus der Zentralelektrik - Relais 18 ? wird heiß
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Ah, hab es gefunden in der Wiki. Entlastungsrelais J 59 http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J5…3%BCr_X-Kontakt). Aber warum wird das heiß? Hängt das eventuell. Muß ja eigentlich schalten wenn ich starte. Dann wieder abfallen. Nebelscheinwerfer hängen auch irgendwie mit dran. Muß mal in meine Kiste gucken. vielleicht hab ich noch nen gutes gebrauchtes. Dann mal testen ob es noch heiß wird.
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Das Relais würde ich vorsichtig öffnen und begutachten. Dann weist Du jedenfalls, ob der Grund dort zu suchen ist.
Mit eingeschalteten Neblern darfst Du auch nur 50 fahren
Nö, das gilt für die Nebelschlussleuchte. Und auch nur, weil weil die NSL erst bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden darf. Und bei diesen Sichtverhältnissen gilt halt max 50km/h - egal ob mit oder ohne NSL. -
Drei Möglichkeiten:
- es fließt ein seeeehr hoher Strom über das Relais, zu viel für die verbauten Leitungsquerschnitte
- es fließt ein normal hoher Strom, aber der Stromfluß wird behindert (verbrannte Kontakte)
- das Relais ist ok, hat aber Kontaktprobleme in der ZE - die Erwärmung des Relais erfolgt dann durch Wärmeleitung über die dicken Anschlußstifte -
Zu dem Relais kann ich Dir nicht viel sagen, aber ein anderer Tip...
ja dann sag doch auch nichts.
Ok das mit den Stömen werd ich mal cheken. Eventuell mal die ZE raus und Kontakte nach biegen. Leg mir auf alle Fälle den 13 er Schlüssel griffbereit um im Notfall das Massekabel zu kappen.
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Dann nimm auch den 10mm Schlüssel mit...
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nich nötig, bei mir ist es der 13er
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irrelevante Beiträge gelöscht
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Ich kann nur Beitragen, das meine beiden 18er in beiden Bussen auch sehr unangenehm warm werden und man kaum anfassen mag. Jetzt bleibt nur die Frage wie weit unser Temperaturempfinden auseinander geht um zu beurteilen normal heiss <> zu heiss
Erklärung zu Post #02: Das Relais ist dauerhaft angezogen, es fällt nur ab wenn man startet oder die Zündung aus macht.Es kann natürlich bei alternden Spulen und deren Drahtisolierung aus Lack immer zu Windungsschlüssen kommen und sie fangen an zu viel Strom aufzunehmen.
Dem Maik AET4 ist ja auch schon mal ein Unterdruck-Magnetventil abgebrannt (und hier bei einem unserer Kunden in seiner Firma ist mal ein Kompressor aus der 30kW Kategorie komplett abgebrannt wegen einem Magnetventil in Kombination mit vernachlässigter Wartung und einem undichten Motor (Ölverlust) ) -
Also gefunden hab ich jetzt die Stelle wo es geschmort hat. Der Steckplatz der Sicherung 10(Nebelscheinwerfer) War ne 15 A drin. Ist das zu hoch? Aber die ist schon ewig drin. Nie Probleme gehabt. Also andere ZE. Hab noch 2 zu liegen, mal sehen welche die Beste ist.