Ist es der Klimakompressor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Wollte heute meine Klimaanlage testen, aber sie funktionierte nicht. Ich höre ein leises, konstantes Quietschen bzw. so eine Art Reiben. Da ich mich damit nicht auskenne, hab ich meinen Kfz'ler angerufen und der hat gesagt daß höchstwahrscheinlich der Klimakompressor kaputt ist und daß der ohne Einbau mit 500-600 Euronen zuschlagen würde. Meine Temperaturanzeige vom Motor ist vorher immer, wenn er warmgelaufen war, maximal auf 90 Grad gestiegen, jetzt nur noch 80 bis 85 Grad, trotz der warmen Temperaturen draußen.
    Jetzt meine Frage an euch: Wer kann mir helfen, bzw. sagen, ob es was anderes sein könnte, als das was mein KFZ'ler gesagt hat?
    Oder kennt sich von euch zufällig einer mit so etwas aus und könnte mir beim Reparieren helfen ? :D

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Mike :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von miketudor (19. April 2018 um 14:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • tach mike,

    die infos sind ein wenig dünn, um da genaueres sagen zu können... hast du schon mal ein paar möglichkeiten ausgeschlossen? kann es die magnetkupplung sein? merkst du beim einschalten der klimaanlage ein deutliches, erstes absinken der drehzahl, die sich dann wieder nach ein paar sekunden stabilisiert?

    gruß, niels

  • Hallo
    Wollte heute meine Klimaanlage testen, aber sie funktionierte
    nicht. Ich höre ein leises, konstantes Quietschen bzw. so eine Art
    Reiben. Da ich mich damit nicht auskenne, hab ich meinen Kfz'ler
    angerufen und der hat gesagt daß höchstwahrscheinlich der
    Klimakompressor kaputt ist und daß der ohne Einbau mit 500-600 Euronen
    zuschlagen würde. Meine Temperaturanzeige vom Motor ist vorher immer,
    wenn er warmgelaufen war, maximal auf 90 Grad gestiegen, jetzt nur noch
    80 bis 85 Grad, trotz der warmen Temperaturen draußen.
    Jetzt meine Frage an euch: Wer kann mir helfen, bzw. sagen, ob es was anderes sein könnte, als das was mein KFZ'ler gesagt hat?
    Oder kennt sich von euch zufällig einer mit so etwas aus und könnte mir beim Reparieren helfen ? :D

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Mike :thumbup:

  • Und nun die üblichenen Fragen:

    Laufen beide Kühlerlüfter an, wenn du "AC" bzw. "AUTO" drückst?
    Wo kommt das quitschen her, wenn du mal bei offener Haube hörst?
    Läuft dann der Kompressor mit oder rutscht wohlmöglich nur der Rippenriemen durch weil er nun mehr Kraft übertragen soll und er nur noch sehr locher gespannt ist.? (Dazu könntest du bei stehendem Motor mal an dem Rippenriemen versuchen mit zwei Fingern 90° zu drehen)
    Wurde mal ein Klimaservice gemacht (Füllstand auf Soll)?

    ..On the other side I'll see you again..

  • erledigt

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • miketudor: Ähm ... OK ... eine Anfrage von 14.16 Uhr hat sich um 15.21 Uhr erledigt ... sowas kommt vor.
    Aber wie der bullinator schon schrieb, wäre es sehr nett, wenn wir mal die Fehlerursache und deren Beseitigung beschrieben bekommen würden.

    Forum ist nicht nur einseitig Wissen nehmen, sondern immer Geben UND Nehmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo nochmals!

    Sorry, daß ich so lange für die Antwort brauche, aber hier ging einiges drunter und drüber.
    Jetzt hab' ich aber etwas Zeit...

    Ich bin jetzt um einges schlauer - aber nicht unbedingt glücklicher.
    In der einen Werkstatt in der ich war, wurde festgestellt, daß ich wohl ein wiiinzig kleines Leck in den Leitungen meiner Klimaanlage habe. Wohl in der Nähe des Einspritzstutzens bzw. Richtung des rechten Scheinwerfers. Die Leitungen wurden komplett durchgecheckt und gesäubert (nix gefunden) dann an gewissen Punkten mit Luft angesprüht. Und an diesem einen, gewissen Punkt wurde dann eine feuchte Stelle bemerkt, an der wohl das Gas austritt. Weil so wenig Kühlgas drin war (grade mal 10 Gramm, obwohl es 700 hätten sein müssen), lief die Klimaanlage wohl in so einer Art "Leerlauf", weswegen es dann so komische Geräusche gemacht hatte. Am nächsten Tag ließ ich das Ganze nochmal kontrollieren und da war WIEDER weniger Gas drin! Ich hatte innerhalb eines Tages 50 Gramm verloren!
    Ich fragte, was Ersatzteile kosten würden und da hatte ich dann echt keine Lust mehr und mir wurde ganz schwummerig: Da man das Teil nicht einzeln beommt, sondern nur im Gesamtpaket, würde mich der Austausch mit den Arbeitsstunden 412 Euro (inklusive neuer Gasfüllung) kosten! Und DAS will ich nun wirklich nicht bezahlen müssen!
    Jetzt überlege ich mir ernstahft, mich von der Klimaanlage zu verabschieden, also noch so lange zu nutzen, bis sie wieder leer ist und mir dann hinten ein Schiebefenster einbauen zu lassen, damit die Leute hinten drin im Sommer nicht kollabieren.

    Das ist der Stand der Dinge.

  • Hi,

    ohne richtige Füllung schaltet der Kompressor erst garnicht ein - außer der Druckschalter wurde gebrückt. das mal zu den Geräuschen.
    Wenn die Leitung wirklich einen Macken hat, dann kann man die auch reparieren lassen - must mal Tante Google bemühen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo!
    Ja, so wird's wohl sein. Bin ja Laie und hab' von Autos null bis wenig Ahnung, was mich ja selber ärgert. Bin aber lernwillig, weil's nötig ist und man dadurch Geld sparen kann. Nur braucht man eben für ziemlich viele Handgriffe Spezialwerkzeug.
    Jedenfalls hat das Ding ein Leck und verliert seine Füllung.
    Ich denke auch, daß man so einen Schaden eigentlich reparieren KÖNNEN MÜSSTE - ist ja schließlich "nur" ein Löchlein in einem Metallrohr, grob ausgedrückt. Dazu müsste man schweißen oder löten (?) können, was ich leider nicht kann. Verstehe auch nicht wirklich, weshalb mir in der Werkstatt gesagt wurde, daß das nicht zu machen wäre.
    *googlegooglelesekuck*
    Aha! Manchmal muß man echt das Naheliegendste vor Augen gführt bekommen - danke Schraubi!
    Habe da was gefunden, was sich Lockring/Lockclip nennt...
    Werde mich da mal reinlesen...