Standgas zu hoch, AAF BJ 1992

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein AAF, BJ 1992 hat eine erhöhte Leerlauf- Drehzahl (ca. 1.250).
    Folgender Hintergrund:
    Ich habe von Automatik auf Schalter umgebaut.


    Er ging immer wieder aus. Ausgelesen: Fehler Unterdrucksensor im
    Digifant. Diesen gewechselt. Dabei auch den G62 getauscht. Keinen Fehler
    mehr.
    Seitdem läuft er im Stand. Wenn ich ihn starte, hat er einen
    super Leerlauf bei ca. 800- 900 Umdrehungen.
    Wenn ich aufs Gas tippe, geht der Leerlauf danach runter, aber pendelt dann so bei 1.250
    RPM ein. Die Drehzahl geht auch bis dahin zügig runter und dann als wenn
    was "hängen" würde.
    Schalte ich z.B. in den vierten Gang und lasse die Kupplung kommen, sodass ich eine Drehzahl unter 1.250 provoziere,
    geht er auch wieder runter auf 800 - 900 Umdrehungen.Auf Dauer nervig.
    Was ich unternommen habe:

    Bei laufenden warmen Motor und ca. 800-900 RPM Schlauch von der
    Kurbelwellenentlüftung gezogen (wegen Frischluft) und Stecker vom G62
    für 10 Sekunden gezogen. Dabei stieg die Drehzahl auf 1.250 RPM. Stecker wieder drauf. Keine Veränderung.

    TÜV vor zwei Wochen durch - ohne Probleme. CO- Test OK.
    Keine Fehler im Fehlerspeicher.
    Alle Unterdruckschläuche getauscht.
    Zigarre (Leerlaufstabilisierungsventil) geflutet und gesäubert).
    Drosselklappe gesäubert.
    Zündanlage vor 5000KM neu.
    Bin irgendwie mit dem Latein am Ende.

    Wichtig noch: ich habe zum auslesen nur die beiden 2-poligen Stecker
    (weiss und schwarz). Steuergerät kann ich also nicht umprogrammieren. Es ist auch noch das gleiche wie beim Automatik verbaut.
    Hat jemand noch einen Rat?
    Vielen Dank

    Standort: Leopoldshöhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlos1705 (24. April 2018 um 12:44)

  • Quicktip: Schreib mal deinen Standort rein, ggf. ist ein sachkundiger Forianer in deiner Nähe.

    Daneben ist eine Vorstellung top, dann lernt das Forum dich kennen. Und das gehört zum guten Ton ;)

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Mein AAF, BJ 1992 hat eine erhöhte Leerlauf- Drehzahl (ca. 1.250).


    wann genau gebaut oder Erstzulassung....welcher Monat/Jahr
    denn 92er Baujahr ist von 1 bis 12
    aber Modelljahr 92 ist von 5.91 bis 4.92....dann kommt Modeljahr 93
    und im August 92 wude da was gebaut, denn bis Juli 92 konnte man den Leerlauf manuell einstellen...geht das bei dir auch
    danach ab 8.92 hat er auch einen mikroschalter dort, damit das MSG weis das Leerlauf ist und wenn der hin ist oder falsch schaltet.
    Am Stromrelais 30 kanns auch liegen, wenn das defekt ist, holt sich das MSG über die Zigarre, sprich Leerlaufregelung Strom, da der aber unterschiedliche Höhen hat, schaltet das MSG viel falsch
    Lambdasonde hat keine Masse...lösen und wieder fest
    Les doch mal den Fehlerspeicher aus wenn er zu schnell läuft
    Drosselklappe reinigen und auch die Bypassbohrung reinigen, die ist nämlich für die Feineinstellung des Leerlauf....die Zigarre ist nur fürs grobe

  • EZ.: 11.03.1992
    Die IG Dehler AAF Liste und Bardis Liste kenn ich fast schon im Schlaf ;)
    Also was mich stutzig ist, wenn ich den 2-poligen Stecker abziehe, dann tourt er auf 1.250 hoch, obwohl ich vorher 800-900 RPMs hatte.
    Wie geschrieben - 800-900 kann ich "provozieren".
    So wie ich Dich verstehe, kann man den auch manuell einstellen (03.1992) - bisher war mir nur die Methode mit VAG Com und abziehen vom 2-poligen Stecker (G62) bekannt für die Grundeinstellung.
    Wo genau stell ich die manuell ein?
    Vielen Dank!

    Zu der Vorstellung: Hast total recht! Folgt schnellstens!

    Einmal editiert, zuletzt von Karlos1705 (24. April 2018 um 12:45)

  • Ein kurzes Update:
    Ich habe alle Unterdruckschläuche getauscht, Drosselklappe sauber gemacht. Ohne Erfolg.
    Dann habe ich einen neuen Leerlaufregler eingebaut, nachdem ich den alten mal sauber gemacht hatte und dieses keinen Erfolg brachte... mit dem neuen Leerlaufregler verhält es sich „besser“: zumindest im kalten Zustand läuft er wie er soll!
    Dann habe ich einen Tipp erhalten: Zündzeitpunkt. Ich habe mal ausgelesen über obd. Siehe Foto. Zu mehr fehlen mir leider die Kenntnisse und Möglichkeiten.
    Ausgelesen im Stand im Leerlauf. 12 Grad v OT bei 950 RPM. Ist das ok?
    Meine was von 6 Grad zu wissen..

  • Hi

    was die VAG Diagnose an Zündwinkel ausspuckt ist nicht relevant . Echt anblitzen , am besten über die Diagnose in Grundstellung auf 6-8 °vOT stellen.

    Ich vermute einen Fehler bei der Drosslkappenstellung oder bei der Leerlaufanhebung ,die ggf. vom Steuergerät Getriebe oder Schalter am Lenkgetriebe (Nicht überall verbaut) kommen kann .

    Temperaturen alle reell ?

    Gruß
    Urs

  • Guten Tag!
    Ein kleines Update: Ich war heute morgen in der Werkstatt und der Meister hat den Zündzeitpunkt verändert (ca. 5 mm nach vorne geschraubt). Seitdem läuft er gefühlt runder und die Drehzahl geht wieder runter - auch wenn bis 1.250 schnell und von dan an langsamer auf 850.
    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

  • Bei meinem 91er AAF hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Leerlauf viel zu hoch usw.
    Nach einigem checken und Ausprobieren war es jetzt letztlich der Stecker von der Lambdasonde .
    Hier waren die Kabel ab... Neuer Stecker - Nun läuft er wieder perfekt