Wohnbatterie: Lithium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    zur Zeit lädt die Solaranlage mit 50W und die Ladespannung geht gerade mal auf 13.5V. Mit der Lithium Batterie hat man wohl generell ein niedrigeres Spannungsnivau beim Laden und mehr Spannung beim Verbrauchen. Da steht das Voltmeter bei 13.2V.

    Den Solarregler hab ich nun auf Lithium 14.4V gestellt und alle Temperatursensoren mit dem Minuspol verbunden um die Batterietemperatur so gut wie möglich zu messen.

    Gruß Frank

  • Meine Lipo ist eingebaut. Inkl. BMS.
    Das alles hat unter dem Sitz Platz gehabt: 4x100 Ah Zellen von Winston, 2 Trennrelais für Überspannung und Unterspannung, 1Trennrelais um beide Batterien zu verbinden (Lipo laden während der Fahrt), ein 100w Netzteil für die Versorgung am Festnetz, das dazugehörige Umschaltrelais, das bei Festnetz die 12v und 230V verbaucher automatisch übers Netzteil oder direkt zu speisen. Dazu ist noch genügend Platz für die beiden Ladegeräte die bei Bedarf die Lipo und die Starterbatterie laden. Die beden Teile werden nächste Woche montiert. Dann kommen auch die Bilder des fertigen Einbaues dazu.
    Den 1. Macciato von den Lipos gespiesenen Mashine hat wunderbar geschmeckt.

    So hats ausgesehen während des einbaues. Die Reihenvolge war wichtig.

  • Das Sicherheitsrisiko durch Brand (einfach mal googlen) bitte nicht unterschätzen! Das ist das einzige, was mich noch davon abhält.


    Wenn du was gescheites einbaust ist das Risiko gleich null
    Siehe brand Winston Lifepo4 im internet.
    Habe solche eingebaut und schlafe ganz beruhigt. Musst halt gescheit absichern.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von schanggi (3. Dezember 2018 um 13:57)

  • Hi,

    Zitat

    Schon günstig. Oder was meint ihr dazu?

    den Daten nach scheint die zu sein wie alle anderen auch. Es ist wohl ein Angebot vom Hersteller ohne die Aufschläge der Händler. Meine 50 AH ist auch so eine ohne Markenaufkleber und ich bin nach wie vor von der Batterie begeistert. Für den Einsatz im T4 rate ich zu einem B2B Lader: http://www.vwbuswiki.de/index.php/B2B_Lader_im_California

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (3. Dezember 2018 um 17:18)

  • Ich würde weiterhin zu einer AGM raten. Lithium hat zwar eine Menge Zyklen, aber nach maximal 10 Jahren sind die auch fertig. Und wer kommt schon in dieser Zeit auf die 3000 Zyklen? Zudem hat man bei niedrigen Temperaturen kaum noch nutzbare Kapazität. Das fällt schneller ab als bei jeder Bleibatterie. Bei -10°C kann man praktisch nichts mehr nutzen. Will mir nicht ausmalen wie das beim Wintercamping aussieht, wenn die Standheizung nichtmehr will.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • LiFePO4 sind für deutlich tiefere Temperaturen geeignet als Li-ION oder LiPo. Ich habe von einer Tauglichkeit bis -20°C gelesen, wie viel Nutzbare Kapazität noch übrig bleibt, weiß ich nicht. Aber bei -20°C merkst du auch bei einer AGM große Leistungseinbußen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Ich würde weiterhin zu einer AGM raten. Lithium hat zwar eine Menge Zyklen, aber nach maximal 10 Jahren sind die auch fertig. Und wer kommt schon in dieser Zeit auf die 3000 Zyklen? Zudem hat man bei niedrigen Temperaturen kaum noch nutzbare Kapazität. Das fällt schneller ab als bei jeder Bleibatterie. Bei -10°C kann man praktisch nichts mehr nutzen. Will mir nicht ausmalen wie das beim Wintercamping aussieht, wenn die Standheizung nichtmehr will.

    Lithium braucht man eigentlich nur wenn man viel Strom braucht und mit dem Gewicht nicht hinkommt , für die anderen ist es mehr Spielerei .
    Seit ich meine Lithium im T4 habe , gibt es mit meiner Standheizung keine Probleme mehr .Vorher wollte die Standheizung nicht richtig laufen ,liegt aber meist an der Masse .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hi,

    Zitat

    Lithium braucht man eigentlich nur wenn man viel Strom braucht und mit dem Gewicht nicht hinkommt

    nope, schau Dir mal an wie schnell man eine Lithium aufladen kann im Vergleich zu den Ladezeiten einer AGM oder Geelbatterie.

    Rene Kreher hat dazu ein Video gemacht -> klack

    Die schnellen Ladezeiten sorgen dafür das man wirklich auf 230V verzichten kann. Das erklärt auch warum ich mit meiner "kleinen" 50 AH LiFePo4 Batterie ohne Probleme auskomme. Selbst kurze Fahrten reichen aus um wieder viel Ladung in die Batterie zu bekommen.

    Gruß Frank

  • Ich frage mich immer wieder wesshalb die Leute so gegen LiFePo4 sind.

    Ist die Geiz ist Geil Mentalität mittlerweilen so schlimm, dass man Qualität nicht mehr sehen will.
    Sicher der Preis, evtl das umständlichere Laden, sei es vom Festnetz oder beim Fahren. Auch wieder eine Preisfrage.
    Aber sonst was.

    Wenn die Lifepo4 länger hält als dein T4, bau sie so ein, dass sie jederzeit mit wenig Aufwand herausnehmen kannst. Hier im Forum gibt es Beispiele wie es gemacht werden kann.
    Wenn du einen anderen Camper von einer anderen Fima kaufst kannst du die LiFePo4 mitnehmen. (ich glaube kaum, dass dich ein T5 odwer 6 mit seiner Lebensdauer überzeugt)

    Brandgefahr: Suche in Youtoube Winston LiFePo4 da findest du ein wunderschönes Filmschen wie lange es geht bis es bei einer Winston Puff macht. Nix mit Brandgefahr. Aber schau selber

    Wenn du nicht wie ich, einen Kafeevollautomaten betreiben willst brauchtst du keine 100 AH. Du kannst 80 % der Kapazität nutzen. Vergleiche selber wieviel % du bei einer AGM oder Gel so nutzen kannst. dann merkst du dass eine kleine LiFePo ausreicht um dien Bedarf zu decken. Im Letzen Beitrag von mir ist der Link zu den Datenblätter von Winston LiFePo4.

    Temperaturverhalten: Siehe den Link zu den Datenblätter im vorherigen Beitrag von mir.

    Platz ist sicher kein Argument, genausewenig wie Gewicht.

    Es ist interessant, Ich kenne keinen der mit der Lipo unzufrieden ist. und jedes Mal wenn einer im Forum fragt ob AGM oder Lipo wird im AGM empfohlen. Hatte auch eine drin, ist Mist wenn man wirklich strohm braucht. Dann kommt dazu die Lebensdauer einer Lipo ist unübertroffen. wenn man unter dem Strich rechnet, bei einer Lipo kann ich über 80% der Kapazität nutzen, wenn du dann rechnest bist du bei einer AGM arm dran wenn du gleich viel nutzen willst.
    Ich frage mich was die Leute gegen Lipo haben.
    Sicher im Moment heisst es etwas länger sparen, dann hast du jedoch Ruhe

    Das musste einmal Raus.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von schanggi (17. Dezember 2018 um 17:02)

  • Ich würde weiterhin zu einer AGM raten. Lithium hat zwar eine Menge Zyklen, aber nach maximal 10 Jahren sind die auch fertig. Und wer kommt schon in dieser Zeit auf die 3000 Zyklen? Zudem hat man bei niedrigen Temperaturen kaum noch nutzbare Kapazität. Das fällt schneller ab als bei jeder Bleibatterie. Bei -10°C kann man praktisch nichts mehr nutzen. Will mir nicht ausmalen wie das beim Wintercamping aussieht, wenn die Standheizung nichtmehr will.


    Ein Freund von mir fährt einen Hybid mit Lithium Batterien, 10 Jahre alt und die Akkus haben noch 97 %. Ich verkneife mir einen Kommentar.
    Aber nur soviel: ich glaube nicht mehr alles seit ich lügen kann.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Dem ist nichts hinzu zufügen :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Also ich habe meine Lipo unter dem Fahrersitz montiert.
    Da wird es selten -10 Grad kalt.


    Habe meine auch dort. Fahrzeug hängt am Strohm vor der Garage und ein Thermostat hält die Temperatur im auto auch ca bei 10 Grad. Ich will nicht dass es muffelt.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Interessant, aber:
    Mir sind im Cali zu Silvester (-10 bis -15°) die Wasserleitungen im Schank eingefroren und ich musste sie via Standheizung bei geöffneter Schranktür auftauen. An den Standort der Wohnraumbatterie kann ich nur erschwert Wärme leiten.
    hmpf...