Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nett!
    aber etwas dezenter wär besser. nur die dose sichtbar reicht doch. son wandler wär schon was. dann samstag aufm supermarktparkplatz erstmal aussteigen und die parklücke saugen. harhar. dann kommst inne zeitung - mit nem schwarzen rand um den namen...

    servus!

    thomas alias maniac

  • Die Idee ist aber doch genial! (also das mit dem Parklücke saugen)
    nee, Spaß...
    Weiß jemand, wie teuer das ist und wie kompliziert der Einbau ist?

  • Kannst Du Dir ja ausrechnen!
    Ne 100er Batterie gibt eine Stunde lang 100Ampere ab, oder Hundert Stunden 1 Ampere.
    Also mußt Du mal die Leistung.... usw.

    Ist Ohmschs Gesetz. Kein Bock jetzt (sorry) das zu erklären!

    Aber Dein PC hat sowieso max. 12V.
    Bau Dir lieber was passendes aus nem alten Netzteil!

  • kann ich leider nicht ausrechnen, weiß nicht, wieviel mein Computer so zieht (Athlon XP 1600, 19"-Monitor)

    Und Du meinst, man kann den einfach mit ner anderen Spannung betreiben? Achso, anderes Netzteil? Weißt Du da genaueres drüber?
    Wie ist das dann mit dem Monitor? - der braucht aber schon 220V oder?

    Gruß, Izorg

  • Natürlich zum Unreal Tournament zocken!!! :D
    Nee, Spaß beiseite, käme schon professionell rüber, einem Kunden im Bus was auf dem PC zu präsentieren.
    Nach dem Motto: bestens ausgerüstet & immer alles dabei.

  • Lappi macht sich aber besser wie der ganze andere Kram im Bus, ich würd ne Krise kriegen wenn ich den ganzen Rechner mit Monitor und vielleicht noch nen Proxy und ne Sat Antenne und sowas, na ja , aber is ja Geschmackssache. ?(

    Consors verkauft übrigens sein Truck, da is alles schon drin und schön teuer is der bestimmt auch, brauch man bloß noch ein Kraftanschluß und alles ist schön. :D

    nächtliche Grüsse

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Wer so etwas sucht, heisser Tip:
    bei Conrad giebt´s so ein Teil mit max. 150W für 40Teuro. Das reicht für ein Noti, Spieleconsole, etc.

    In diesem Zusammmenhang hätte ich dann noch ´ne Fräge: hat von euch schon mal jemand ein PC-Netzteil auf 12V umgebaut? ?(

  • Mach das Ding auf, und schau nach dem Trafo. Dann am Ausgang nachmessen, wo die 12V sind (bin nicht sicher, ob das Ding die 5V auch direkt ausgibt). Dort dann mit der richtigen Polarität anschließen, und den Trafo und dien Gleichrichter raus (sonst schmort's).
    Denke das sollte es gewesen sein.
    Nein, ich hab noch kein Netzteil umgebaut.
    Nur ne PS/2

  • hilfe,wasn das fürn tip ?

    >Nein, ich hab noch kein Netzteil umgebaut.
    ähm, das hatten wir nach diesem qualifizierten tip auch nich erwartet ;)

    son computernetzteil is schon „etwas“komplexer als das von ner ps

    bloß weil da irgendwo auch 12 v ausgegeben werden ,kann man das doch nicht wegnehmen und einfach die kfz-spannung anlegen
    von den außerdem notwendigen exakt 5 v ganz zu schweigen
    im internet gibt es beschreibungen von schaltnetzteilen,die für die kfz-anwendung gedacht sind,aber echt nur ein fall für elektroniker

    normalos lassen das netzteil im pc und schalten eben einen wechselrichter 12auf220 v davor, der macht die energiebilanz natürlich noch schlechter

    und die festplatten von pc s sind für die rüttelei im auto ganz sicher nicht ausgelegt


    WAS gehen dürfte ,ist, einfach die kfz-spannung an den anschluß eines nb zu geben
    reicht mit sicherheit nich zum laden des akkus,aber sonst müßte es eigentlich laufen(hab ich mal als tip auf ner hochseeseglerseite gelesen)

    z.b.alte gericom-nb mit diesen 4poligen anschlüssen funzen auf die art leider nicht,hab auch son 40 euro –konverter kaufen müssen
    gruß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zement!

    Die 12V im PC sind auch nicht stabil!
    Genausowenig wie die 5V!
    Aber wenn ich ein Netzteil hab, kann ich in der Regel
    damit arbeiten.
    Und ich sagte ich hab ne PS/2 umgebaut, nicht deren Netzteil! Die hat nämlich keins mehr!

    Und warum is immer alles so kompliziert?
    Für mich wirds erst kompliziert, wenn einfache mittel
    versagen.

    Ich hab noch ein Netzteil, und werd das mal zerlegen, und schauen wie und was da geht! Da sin mit Sicherheit Festspannungsregler drin, die mit Gleichstrom arbeiten, und somit wird's wieder leicht!
    Einzig die -12V können schwierig werden!
    Aber das sehe ich, wenn das Ding offen ist!

    Nee, Tilo, fühl mich nicht angegriffen, bin nur eben kein Schwarzseher, was Technische Dinge angeht!
    Ne?

  • >Zement!

    bitte ?

    >Die 12V im PC sind auch nicht stabil!

    also mein onkel hat seine cpu(athlon)probleme erst mit nem stabileren größeren netzteil in den griff bekommen

    >Genausowenig wie die 5V! .
    Und ich sagte ich hab ne PS/2 umgebaut, nicht deren Netzteil! Die hat nämlich keins mehr!

    das hatte ich schon so verstanden


    >Und warum is immer alles so kompliziert?
    Für mich wirds erst kompliziert, wenn einfache mittel
    versagen.

    leider sind die komponenten des pc etwas teuer ,um mit nicht korrekter spannung zu experimentieren

    >Ich hab noch ein Netzteil, und werd das mal zerlegen, und schauen wie und was da geht! Da sin mit Sicherheit Festspannungsregler drin, die mit Gleichstrom arbeiten, und somit wird's wieder leicht!

    ja ,mach das mal,hab hier son slimline pc rumliegen,den ich ins ins handschuhfach einbauen wollte(mit nb fp),würd mich interessieren
    wegen:günstiger pc-tft-monitor + einfache pci-tunercard mit video-in = billiger großer videomonitor

    >Einzig die -12V können schwierig werden!

    ich begreif die +/- 12 /5 v eh nicht

    > kein Schwarzseher, was Technische Dinge angeht!
    Ne?

    na,hauptsache ,die cpu wird nicht schwarz ;)
    gruß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • >Ich hab noch ein Netzteil, und werd das mal zerlegen, und schauen wie und was da geht! Da sin mit Sicherheit Festspannungsregler drin, die mit Gleichstrom arbeiten, und somit wird's wieder leicht!

    naja,bin nich so der elektroniker, aber was ich über diese regler weiß ,ist ,daß die eine gewisse spannungsdifferenz brauchen ,also zb. 15 v ,um korrekte 12 v auszugeben,also die 12,5 v bei ausgeschalteter zündung werden da nich reichen ?
    aber wenn lima an ist ,liegen fast 14 v an
    brauchste da dann einen ungeregelten eingang für standbetrieb und einen geregelten,wenn zündung an ist ,mit relais , vielleicht ists doch komplexer,als du jetzt aufn ersten blick gedacht hast ?
    sach ma was
    gruß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)