1,9 TDI springt manchmal nicht an und nächsten Tag als wenn nichts gewesen ist läuft er

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin
    Mir ist durchaus bewust das dieses Thema hier schon ein paar mal diskutiert wurde und Ferndiagnosen schwierig sind.
    In letzter zeit ca 2 Monate wurden erneuert ZAS , Anlasser , Batterie top,Grühkerzen, Pumpe wurde überarbeitet und neu abgedichtet.
    Dieselfilter , Km stand 255 000
    Zur Schilderung wollte gestern los zur Schaffe , beim dem ersten Startversuch hat er gezündet blieb aber nicht an ,
    beim zweiten auch kurz gezuckt blieb aber nicht an , dann beim orgeln sprang er nicht an .
    Hab es dann immer mal wieder probiert und dazwischen auch gewartet aber nichts . ;(
    Heute dann rein gestartet beim ersten mal und blieb an alles gut als wenn nichts gewesen wäre.
    WFS habe ich auch schon dran gedacht habe dann immer den zweiten schlüssel zur hand falls es
    das sein sollte aber damit tat sich dann auch nichts.
    Dies ist so erst zwei mal passiert sonst springt er zuverlässig an .
    Ich erwarte keine Lösungen sondern evt ansätze woran es liegen könnte. ?(

    Weiß ja nicht ob es damit zusammenhängen kann aber seit ca einer Woche habe ich keine
    Tankanzeige mehr ist auf nul gefallen und tut nix mehr. Der Tankgeber ist bereits getauscht
    als die Anzeige etwas schwankte ging dann erst mal aber nun totalausfall denke Lötstellen müssen
    gemacht werden ist aber nicht meine tätigkeit vielleicht hat ja einer seinen Lötkolben in
    Stove mit ;)
    LG cbxhobby

  • Mal dumm gefragt: Einen 1,9TDI gab es nie im T4, um was geht es denn hier überhaupt, einen 1,9TD wie im Profil, einen in einen T4 rein gebastelten 1,9TDI oder um ein gänzlich anderes Auto wo ein 1,9TDI serienmäßig verbaut ist

  • Ausgehen kann man von vielem kommen, und wenn es an der WFS liegen sollte, dann springt die Fuhre kurz an und geht wieder aus, da ist dann auch ein Fehler im Speicher hinterlegt

    Mit mehr Infos vom TE kommt man sicher weiter

  • Dann muss man maximal einen rein mechanischen Absteller einbauen und Kl. 15 anklemmen.
    Die Wegfahrsperre ist dann leider deaktiviert.
    Die stellt für den geübten Dieb aber auch nicht das allzu große Hindernis dar. Da gibt es noch mehrere andere Methoden das Auto zu sichern.

    Beim Kumpel war es genau der Fehler, den du oben beschrieben hast. Er hat dann auch alle möglichen anderen Defekte ausgeschlossen und etliches getauscht.
    Es war letztendlich die Wegfahrsperre, die ab und an mal gesponnen hat.

    Falls du den Knackfrosch noch nicht gewechselt hast, dann probiere das vorher.
    Gucke dir auch die Kraftstoffschläuche nochmal an, vor allem überall da wo eine Schelle ist oder wo Kunststoff- und Gummischlauch miteinander verpresst wurden.
    Lässt sich da was zueinander ohne großen Kraftaufwand verdrehen, ist Handlungsbedarf angesagt.

  • @ maciek
    jetzt weiß ich immer noch nicht was der Knackfrosch ist , sorry :wacko:
    Das mit dem mechanischen Absteller ist mir nun klar , nur
    um das alles korrekt auszubauen muss ich ja alles zerlegen vorne kommst
    ja schlecht ran an den Absteller bzw die Abreisschrauben von dem Teil
    der WFS X( oder meintest du das mit dem Abmeisseln ernst.
    Dann muss ich allso auch die WFS lahmlegen richtig.
    LG cbxhobby

  • Der Knackfrosch ist das weiße Ventil auf dem Kraftstofffilter.

    Front nach vorne klappen reicht aus. Auch die lange Front kann man etwas nach vorne klappen und einen Gegenstand zwischen klemmen. (obere Schrauben vom Querträger und die untere Schraube beim VW-Zeichen (fehlt oft) abschrauben)

    Abmeißeln meinte ich tatsächlich ernst. Dabei sollte man nicht zu grob werden. Es soll Leute geben, die haben bei der Aktion den Pumpendeckel zerkloppt.
    Du kannst natürlich auch erst Abbohren versuchen.

  • So, ich habe nochmal den Kumpel, der das gleiche Problem hatte, befragt.
    Er hat nur vorsichtig den schwarzen Kasten runter geschlagen.
    Darunter war dann der Absteller mit einem Schraubkontakt.
    Da gibst du dann Kl. 15 rauf.