Kaufberatung T4 2.5 TDI, 2001, 230.000 km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der Anschaffung eines T4. Meine Kriterien waren: nicht untermotorisiert wegen WoMo-Ausbau, Diesel, unter 250.000 km und unter 6000 Geld. Als Nice to have hatte ich immer auch noch Klima und Standheizung im Blick, ist bei dem Preis aber natürlich nicht selbstverständlich. Nun habe ich den hier gefunden: 2.5TDI/102PS/2001/230.000km Da ich ein absoluter Laie in der ganzen Thematik bin, wollte ich wissen, was ihr so von dem Angebot haltet... Der Anwendungszweck wäre WoMo Ausbau mit anschließender ausführlicher Nutzung quer durch Europa. :)

  • Den würd ich mir an deiner Stelle echt mal anschauen, der sieht für den Preis ziemlich gut aus. Allerdings steht nicht drin ob/ bzw. was schon repariert wurde, bei der Laufleistung müsste es z.B. schon der 3. Zahnriemen sein und ein Wechsel kostet 600-800€, je nachdem wo man ihn machen lässt. Sind die 6000€ dein komplettes Budget für Auto+Ausbau+Reparaturen oder nur für des Fahrzeug an sich?
    Gruß,
    Daniel :)

  • Wo kommst du denn her ?? Stichwort: Profil ausfüllen


    ....und dann ist die Frage, ob hier im Forum jemand den Händler kennt ?? Macht auch einiges einfacher, wenn es schon Erfahrungswerte gibt ...

    Ansonsten sieht der Trapo mit seinen Eckdaten recht ordentlich aus ... Besichtigen wie immer mit Checkliste und jemand, der sich auskennt ... :rolleyes:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Der Anwendungszweck wäre WoMo Ausbau mit anschließender ausführlicher Nutzung quer durch Europa. :)

    Moin, das Angebot sieht auf den ersten Blick eine Reise wert aus. Würde mir mal Bilder vom Motorraum, den Radkästen und dem Unterboden schicken lassen. Das ist mitunter aufschlussreicher als ein schön polierter Decklack und ein gesäuberter Innenraum. Auch nach Vertuschungsversuchen :D

    Und da du noch am Anfang der Suche (evtl. gar der Willensbildung :?: ) bist: hast Du schonmal über einen Langen Radstand nachgedacht? Die 40cm machen m.E. sehr viel aus. Vor allem, wenn Du damit nicht an die Ostsee, sondern quer durch Europa fahren willst.

    Viel Erfolg!

    Felix

  • Für die Ausstattung und den Zustand (wenn der so ist, wie auf den Fotos) und die Laufleistung schon günstig! Die anderen auf dem Hof sehen auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Hinfahren, jemanden mitnehmen, der sich mit Bussen auskennt und angucken!

  • ich würde nachfragen, warum der ein Kombiinstrument von nem Automatikfahrzeug hat?!
    Entweder schonmal auf Schalter umgebaut, oder....? Stichwort: Kilometerstand...

    Grüße

  • Zitat

    ich würde nachfragen, warum der ein Kombiinstrument von nem Automatikfahrzeug hat?!
    Entweder schonmal auf Schalter umgebaut, oder....? Stichwort: Kilometerstand...

    Grüße

    Woran erkennt man das?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • ...Stichwort: Kilometerstand...
    Wenn er kein Schekheft haben sollte, so zumindest ein paar Rechnungen aus vergangenen Zeiten,oder irgendwelche Aufkleber von Zahnriemen, Öl uns Service im Motorraum.. oder Fahrertürrahmen.
    Da sind u.U. Km-Stände mit Datum erkenntlich und man kann nachrechnen....

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (14. Mai 2018 um 08:11) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dort wo sonst der Platzhalter für die MFA, oder eben die MFA sitzt, ist ein kleines Display wo die Fahrstufen angezeigt werden (Bild 4: zwischen Drehzahlmesser und Tacho). Das ist beim Schalter ab Werk nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von JimPanse (14. Mai 2018 um 08:09)

  • Nice to know :) Hab aber gerade angerufen, der Bus ist Weg :( muss mich also weiter auf die Suche machen...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Ist das was wir in anderen Threads immer wieder geprädigt haben...
    ...man muß schnell sein!
    Gute Busse sind gleich weg.
    Ich schreibe es auch hier noch mal:

    damals stand meiner nach 16Uhr bei mobile drin,
    18Uhr war ich auf dem Hof und fünf min später die Nächsten ... für die schon zu spät gewesen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (14. Mai 2018 um 12:05)

  • der bus scheint wieder eingestellt zu sein- oder war der garnicht gelöscht?
    den hätt ich mir auf jeden fall mal angesehen.
    erklärungsbedarf besteht natürlich bei dem automatik-ki und der fahrleistung.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • der bus scheint wieder eingestellt zu sein- oder war der garnicht gelöscht?


    ist ja anscheinend ein Händler...
    Die rennen nicht bei jedem Verkauf zum Computer
    um zu aktualisieren :rolleyes:

  • Wenn der doch noch da ist, wäre Braunschweig für mich eine machbare Distanz.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Der Händler erschien mir nicht wirklich seriös, der Bus steht noch bei Mobile, aber der Händler meinte am Telefon er sei Verkauft.
    Werde mir jetzt Mal diesen hier näher ansehen:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Volkswagen Transporter T4 TDI langer Radstand
    Erstzulassung: 07/1997
    Kilometerstand: 205.000 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 75 kW (102 PS)

    Preis: 5.600 €

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Cool an dem Bus ist halt, dass er schon ein Campingfenster, ne Drehsitzkonsole und ne Geldkasette/Safe verbaut hat, die Sachen kosten normalerweise einen Haufen Geld extra.
    Ein paar Teile wurden ja schon ausgetauscht, allerdings steht der kurz vor einem Zahnriemenwechsel.
    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Cool an dem Bus ist halt, dass er schon ein Campingfenster, ne Drehsitzkonsole und ne Geldkasette/Safe verbaut hat, die Sachen kosten normalerweise einen Haufen Geld extra.
    Ein paar Teile wurden ja schon ausgetauscht, allerdings steht der kurz vor einem Zahnriemenwechsel.
    Gruß,
    Daniel

    Woran machst du das fest? Der Besitzer hat mir geschrieben, dass Zahnriemen und Wasserpumpe "in den letzten Jahren" gemacht worden seien...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk