Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider ist für 2890kg laut VW eine andere Bremse als bei mir verbaut notwendig


    Das stimmt wohl ... wobei sich die Frage stellt, ob nicht auch die 16"-Bremse die Anforderungen erfüllt.
    Da wären mal ein paar Daten zu vergleichen, sofern man an die Unterlagen heran kommt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 2890Kg + 100Kg B. Anh-Betrieb ist bei mir Eingetragen bei meinen ACV mit Langen Radstand und 15Zoll Anlage.
    Und der ist Orginal VW nicht Aufgelastet!

    Grüße Peter.

    P.S.: Hab da schon mal mit meinen TÜV Prüfer geredet mann könnte da auch die 100kg Plus bei Anhängerbetrieb Streichen und auf 2990kg gehen ohne Tech. Änderung. Wenn mann es Braucht Meinen Läuft aber als LKW mit 5 Sitzen da wäre mann aber über 800kg Nutzlast und das wird teuer bei der Versicherung das lohnt bei mir nicht.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (9. August 2018 um 15:48)

  • Du wirst dann die erforderliche 1LE-Bremse in Deinem Auto bereits werksseitig verbaut bekommen haben und auf dem Ausstattungsaufkleber ist die PR-Nummer 0J5 zu sehen.
    Ich habe hier inn der Werkstatt schon einige (wenn auch wenige) Transporter mit werksseitiger 1LE-Bremse gesehen, ist also nicht wirklich exotisch, wenngleich selten.
    Man muß halt nur bei der Ersatzteilbestellung aufpassen, weil die 1LE eben eher ungewöhnlich ist.

    1LE ist eine 15"-Rahmensattelbremse mit innenbelüfteter 280x24 Scheibe.

    Meine obige (Vergleichs-)Frage war ja eher darauf bezogen, ob man die zGG-Erhöhung auch mit einer 16"-Bremse realisiseren kann, die ja (gemäß Einlassung einiger Forianer hier) auch besser bremsen soll.
    Dazu müsste man dann die Werte der 15"-1LE mit der 16"-1LB Faustsattelbremse vergleichen.

    mann könnte da auch die 100kg Plus bei Anhängerbetrieb Streichen und auf 2990kg gehen ohne Tech. Änderung.


    Hm ... es wäre interessant zu erfahren wie er das begründet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (9. August 2018 um 17:38)

  • ... viel Spass beim neuen Steuerbescheid :)

    ...


    Also heute aus dem Urlaub wieder gekommen. Der neue Steuerbescheid war da: 290 Euro. Das passt dann soweit alles, somit kann ich erst mal alles so lassen wie es ist.
    Ggf. werde ich später noch auf die maximal mögliche Auflastung von 2.890 kg rangehen, das aber erst wenn die Bremsen das nächste mal gemacht werden müssen, um in dem Zuge auf die 1LE umzurüsten!

    Servus Leute,

    da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige klink ich mich hier mal mit ein.
    Beim WomoGutachten vorgestern wurde der Bus ja gewogen.
    Mit sämtlichen Schränken Kühlbox und einiger Zuladung (vergessen vorher raus zu nehmen) kommt er auf ein Leergewicht von 2250kg
    zGm ist bei 2565kg
    Wenn man jetzt für die 4 Sitze noch die 75kg rechnet bleiben mir ja nur noch 15kg an Zuladung.

    Deswegen würde ich gerne die zGm erhöhen.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also zu VW um mir ein Teilegutachten geben zu lassen mit den benötigten Maßnahmen.
    Unterscheiden sich denn die Maßnahmen je nachdem wieviel man auflasten möchte ?

    Grüße

    VW wird dir für dein Auto sagen können was noch angepasst werden muss und was nicht. Steht dann normalerweise in dem Gutachten drin. Ich denke der Weg über VW ist der einfachste...

  • Es gibt da aus dem Jahr 2007 eine Fregabe von VW auch Wohnmobile auf ein zGG von 3.300kg aufzulasten.
    Da diese bereits veröffentlicht und datenschutzgerecht anonymisiert wurde, hänge ich sie hier mal an.
    Dazu sind diverse Voraussetzungen zu schaffen, beispielsweise spezielle Radlager (wie werksseitig bei PR-0J4/0J5), Stabi hinten und auch spezielle Felgen (900kg Traglast)

    ElCravale: eine Grenze von 3.100kg habe ich weder in den mir vorliegenden sonstigen Unterlagen, noch in den VW-Aufbaurichtlinien entdecken können.
    Mich würde interessieren wo Du diese Gewichtsgrenze her hast und wie sie fundiert belegt wird. ?(

    Ist bekannt wer das ist? Ist er unter uns? ;) Mich würden ein paar weitere Details insbesondere zur Bremse interessieren...

  • Diese Freigabe von VW mit 3300 Kilo ist nach meinem Kenntnisstand nur für das Fahrgestell, nicht für Kasten oder Bus.

  • Ich hätte noch eine ehemaligen Zollbus mit der 1LE Bremse da. Wird sowieso geschlachtet, bzw ist es schon. Hauptbremszylinder ist auch ein anderer.
    Bremssättel hätte ich auch noch ein zweites Paar da.
    Bei Behördenfahrzeugen ist mir die 1LE Bremse schon desöfteren aufgefallen.

  • Sorry ... keine Ahnung wer dahinter steckt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    bei Kastenwagen ist bei 2890kg Schluss.

    Mehr geht nur bei Pritschen.

    Hallo, wo finde ich die Unterlagen mit dem max Gg von 2890kg. Würde mir wohl schon reichen. Bin mit meinem ausgebauten Syncro, 2 Personen und allem was ich für die Reise brauche bei 2840kg.
    Wo finde ich den auch den Ausbauleitfaden von VW.
    Gruß Michael.

  • Moin,

    bei Kastenwagen ist bei 2890kg Schluss.

    Mehr geht nur bei Pritschen.

    Hallo, wo finde ich die Unterlagen mit dem max Gg von 2890kg. Würde mir wohl schon reichen. Bin mit meinem ausgebauten Syncro, 2 Personen und allem was ich für die Reise brauche bei 2840kg.
    Wo finde ich den auch den Ausbauleitfaden von VW.
    Gruß Michael.

  • Hi,

    Zitat

    bei Kastenwagen ist bei 2890kg Schluss.

    "jein" ... Schuss ist bei 2990 Kg im Anhängerbetrieb. Die 100 Kg Stützlast darf man noch anhängen auch wenn der Bus schon 2890 Kg wiegt.

    Das passt dann auch zu den Achslasten (1510 Kg/1490 Kg).

    Gruß Frank