Welcher Luftmassenmesser T4 AET?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi brilltech

    Danke für die superschnelle Antwort. Woran siehst du, dass da 12V dran sind? Und wie kommt man an einen so schönen Schaltplan?

    Ich habe während dem Betrieb den LMM ausgemessen, das Signal bewegt sich zwischen 900mV (Leerlauf) und 3,5V (ordentlich gas), das scheint irgentwie plausibel.

  • Servus,
    nun stehe ich vor dem selben Problem, und bin auf der Suche nach einem LLM für den AET mit Nummer 7.18221.08 von Pierburg.
    Leider vergebens.. ich konnte aus dem Beitrag jetzt nicht wirklich herauslesen, aber passt der Pierburg 7.18221.51.0 ebenfalls? Der wäre ja noch verfügbar, sieht zumindest optisch gleich aus.

    Eine weitere Frage am Rande, weiß jemand wo der Saugrohrdruck Sensor beim AET liegt? Normalerweise ja aufgelötet im Motorsteuergerät, jedoch sehe ich an meinem keinen Anschluss für eine Unterdruckleitung.
    Zudem ist das MSG vom AET bei der G71 Saugrohr Sensoren die man zu kaufen bekommt auch nie gelistet.

    Danke im Vorraus!

  • Bei der vergaser Innenraum Beleuchtung in der Nähe

    verstehe jetzt nicht ganz was an meiner Frage so lustig ist, aber okay :D

    Der Geber Ist bei "Digifant" Steuergeräten verbaut, bei den neueren Steuergeräten "Simos" gibt es so ein Bauteil nicht mehr.

    Vielen Dank! Also besitzt der AET keinen Saugrohrdrucksensor in irgendeiner Art und Form?

  • Nein.
    Es gibt den Luftmassenmesser, diverse Temperatursensoren, Klopfsensoren, Drosselklappenpotentiometer, Lambdasonde, unterdruckabhängige Kraftstoffdruckregelung....


    Warum denn die Frage?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Sorry Anton Elfner war nicht bös gemeint diese motorsteuerung rechnet die last per Drehzahl, drosselklappenstellung und Luftmasse aus. Der Motor hat keinen Unterdruck Sensor

    Den luftmassenmesser kann ich bei mir auch gerne noch mal nachschauen / kontrollieren oder was messen wenn es dir hilft

  • Naja, mein T4 hat auch klassisch Leerlaufprobleme.. mit dem Alter und 350.000km auch irgendwo nachvollziehbar..
    Habe ihn noch nicht lange.
    Symptome:

    Manchmal springt er beim ersten Kaltstart (also wirklich über 12h Standzeit) an und läuft erst mal gefühlt nur auf 2 Zylindern, macht man ihn dann direkt aus und direkt wieder an läuft er ganz normal.

    Wenn er dann läuft hat er meiner Meinung nach eine relativ niedrige Leerlaufdrehzahl (VCDS hatte ca. 800 bis 850 1/min angezeigt), wenn das Kühlwasser warm ist (also T-Anzeige mittig) bleibt die Leerlaufdrehzahl

    beim auskuppeln an bsp. einer Ampel auf ungefähr 1100-1200 Umdrehungen hängen. Gebe ich einen schlagartigen Gasstoß, oder lasse kurz die Kupplung kommen sinkt die Drehzahl wieder auf "normal" ab.

    Drehzahlen sind geschätzt da kein DZM vorhanden.

    Bisher habe ich einen Ölwechsel gemacht, neuen Ansaugtemperatursensor verbaut, die Drosselklappe und das Poti gereinigt (Da sah es echt schlimm drin aus, noch nie so viel Ölkohle gesehen) und eine neue KGE verbaut.

    Der Vorbesitzer hat neue ZK,ZK-Stecker und Leitungen, Verteilerfinger und Kappe sowie neue Temperaturfühler fürs Kühlwasser verbaut und neue Lambda Sonde sowie Unterdruckschläuche. Er hat ebenfalls einen neuen Zahnriehmen verbaut.

    Auf ein besprühen des gesamten Ansaugtraktes und Saugrohr mit Bremsenreiniger reagiert er nicht. Daher schließe ich grobe Nebenluft mal aus.

    Mein Plan war nun Stück für Stück alle Bauteile/Sensoren/Fehlerquellen durchzugehen, und wenn preiswert möglich zu erneuern, die irgendwie mit der Gemischaufbereitung und Zündung zu tun haben.
    Daher wollte ich wissen ob der Motor einen Saugrohrdrucksensor besitzt, diesen hätte ich dann auch erneuert bzw. geprüft.

    Was mir bisher noch aufgefallen ist:
    - Er hat eine Undichtigkeit in der Gegend des Hosenrohrs bzw. Kompensators

    - Als ich ihn bei einem Kollegen am VCDS hatte um das Drosselklappenpoti anzulernen hat er nach 5 min Motorlauf bereits 50°C Kühlwasser angezeigt, nach ca. 20 Minuten war er bei 115°C.
    Lüfter waren trotzdem aus, und die Schläuche sowie Ausgleichsbehälter waren aufjedenfall keine 115°C heiß. Da werde ich (obwohl eigentlich neu) den Temperaturfühler nochmal untersuchen müssen
    - Die Verteilerkappe sitzt etwas locker, man kann an ihr wackeln mit ungefähr 0,5 bis 1mm Spiel (Vlt hat der Vorbesitzer auch den Zündzeitpunkt leicht verstellt, werde ich auch prüfen müssen)

    Falls ihr sonst noch irgendwie Tipps habt oder konkrete Vermutungen würde ich mich über jegliche Hilfe freuen :)

    Wo sitzt den die Kraftstoffreglung?

  • Den Kraftstoffverbrauch kann ich auch noch nicht ganz einschätzen, da meine Tankanzeige ebenfalls nicht ganz so zuverlässig funktioniert.
    Schätze ihn jedoch auf ca. 13 bis 15L, was ich für einen nackten Caravelle mit 2 Sitzen doch etwas hoch ansehe.

  • bzw. Kompensators

    ...ein mir unbekanntes Bauteil

    nach 5 min Motorlauf bereits 50°C Kühlwasser angezeigt, nach ca. 20 Minuten war er bei 115°C.

    Das was im Kombiinstrument angezeigt wird und was dem Steuergerät mitgeteilt wird (Und VCDS dort liest) ist zweierlei.
    Man kann probehalber auch mal ein geeignetes Thermometer ins Kühlwasser stecken.
    Die Geber sind nicht sehr langlebig, aber immerhin auch nicht sehr teuer und man kann sie vergleichsweise gut slbst tauschen.

    Welcher jetzt genau bei ddeinem Bulli verbaut ist, weiß ich nicht.
    Es sollte bei dem Baujahr wohl ein vierpoliger Doppelgeber G2/G62 sein, wenn dem so ist, erneuer den mal.
    Der sitzt in der Regel auf der Unterseite des Kunststofflansches am Zylinderkopf.
    Wenn nicht, musst du die Geber einzeln selbst identifizieren.
    --
    Ein weiterer Geber am Kühler ist für die Ansteuerung der Kühlerlüfter zuständig. Wenn man den überbrückt, sollten die Lüfter laufen, wenn sie das nicht tun, ist der Bus so "nicht sommertauglich2 und braucht dringend Zuwendung, was mit "Sicherungen prüfen" anfängt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Mit kraftstoffregelung ist was genau gemeint ? Benzindruckregler ?

    Das mit dem Riss im Auspuff kannst du ausschließen indem du die lambdasonde für gewisse Prüfungen absteckst

    Ansonsten ist die Reparatur klar, das gehört natürlich ausgetauscht / abgedichtet/geschweißt

    Der Motor Temperatur Sensor hat einen großen Einfluss auf das Gemisch. Daher würde ich wenn da jetzt schon implausible Werte kommen (115 grad !!!??) den erst mal machen

  • Servus,
    nun stehe ich vor dem selben Problem, und bin auf der Suche nach einem LLM für den AET mit Nummer 7.18221.08 von Pierburg.
    Leider vergebens.. ich konnte aus dem Beitrag jetzt nicht wirklich herauslesen, aber passt der Pierburg 7.18221.51.0 ebenfalls? Der wäre ja noch verfügbar, sieht zumindest optisch gleich aus.

    Eine weitere Frage am Rande, weiß jemand wo der Saugrohrdruck Sensor beim AET liegt? Normalerweise ja aufgelötet im Motorsteuergerät, jedoch sehe ich an meinem keinen Anschluss für eine Unterdruckleitung.
    Zudem ist das MSG vom AET bei der G71 Saugrohr Sensoren die man zu kaufen bekommt auch nie gelistet.

    Danke im Vorraus!

    Wenn es warten kann werde ich mal morgen nachsehen was ich verbaut habe. Mir Schein das dieser AET - Motor etwas kompliziert ist… habe meine auch seit Feb 23 und bin auch alles am Tauschen. Meiner läuft noch beim Anfahren unrund Sodas man denk er fährt nur auf 3 Töpfen.. ich brauche unbedingt ein eigenes Diagnose Gerät Vcds Schein ausverkauft zu sein… habe noch nicht herausgefunden ob das Carport genauso gut ist…. Na ja , also bis morgen ✌️

  • Ich weiß nicht, ob das hier noch unbedingt in den Forenbeitrag gehört, aber ich dachte ich melde mal was ich heraus gefunden habe. Eventuell hilft es ja anderen T4 AET Fahrern mit ähnlichem Problem

    Ich bin mal wieder ein Stück weiter. Anscheinen hat der Vorbesitzer des T4 ganz schönes Durcheinander getrieben..

    Nachdem ich beide Temperaturfühler/-geber (4-polig und 2-polig) im Kunststoffflansch erneuert hatte (waren beides falsche Teilenummern) zeigte mir VCDS dann auch endlich mal die richtige Kühlwassertemp. an.

    Da hatte der Vorbesitzer wohl 2 falsche eingebaut. Im Leerlauf hob er trotzdem weiterhin die Leerlaufdrehzahl auf bis zu 1500 U/min an

    In VCDS war dann ebenfalls der Fehler "Kurzschluss nach Masse Luftmassenmesser".

    Stecker vom LLM abgezogen --> absolut keine Veränderung am Motorlauf. Weder im Leerlauf noch bei Teil- und Volllast.

    Daraufhin die Teilenummer des eingebauten LMM notiert (074 906 461) und im Internet einen gebrauchten bestellt zum testen.

    Diesen angeschlossen --> selber Fehler in VCDS. Weiterhin kein Unterschied ob mit oder ohne LMM

    Also dachte ich, dass ich ggfs. Pech habe und irgendwo einen Wurm im Kabelbaum habe, also habe ich mir die Schaltpläne für den AET besorgt.

    Laut Schaltplan ist der LMM (G70) des AET folgend angeschlossen:
    Pin 1: 12V von Relais 30

    Pin 2: Masse Kabelbaum

    Pin 3: 12V von Relais 30

    Pin 4: -

    Pin 5: MSG T68/26

    Pin 6: MSG T68/14

    Schnell bei Stecker ab und Zündung an nachgemessen stimmten die 2 Spannungswerte und der Masse Pin. Also weiter recherchieren.
    Laut T4-Wiki muss an Pin 5 oder 6 5V des Ausgangsignales anliegen (Bei Zündung ein und Stecker ab). Die waren bei mir leider nicht da.

    --> Verdacht auf defekt am Baum oder MSG ist gewachsen

    Laut 2 Forenbeiträgen mit ähnlichem Problem wie bei mir habe ich jedoch gelesen, dass ebenfalls bei AET Motoren das 5V Signal an Pin 5 oder 6 fehlten. Nach Austausch des LMM war das Problem in den Forenbeiträgen behoben.
    Also weiter recherchiert und mal im T4 Wiki geschaut, ob mein LMM auch in anderen T4 Motoren verbaut ist. Da ist mir dann aufgefallen, dass für den AET der LMM mit Nr. 023 906 461 anstatt 074 906 461 gelistet ist.
    Der 074 906 461 ist für 2.5 TDI Motoren verbaut und laut Schaltplan wie folgt angeschlossen:

    Schaltplan LMM (G70) Bsp. AHY

    Pin 1: MSG T68/19

    Pin 2: Masse Einspritzung

    Pin 3: 12V von Relais 30

    Pin 4: -

    Pin 5: Masse Kabelbaum

    Pin 6: MSG T68/13

    Also eindeutige Abweichungen der Pins, was aber ja auch zu erwarten war wenn der eine unter einer Qualitäts- und der andere mit einer Quantitätsregelung läuft...

    Meiner Vermutung nach misst der TDI die Ansauglufttemperatur vor Turbo auch mit dem LLM, der Benziner AET misst die Ansauglufttemperatur ja über einen extra Sensor.

    Da die T4 Wiki Angabe mit den 5V an Pin 5 oder 6 sich auf eine Pierburg Quelle bezieht, welche sich wiederum nur auf den 074 906 461 bezieht, denke ich nun,

    dass an meinem Kabelbaum evtl. doch alles in Ordnung ist und ich dummerweise zwei mal den falschen LMM habe. Wahrscheinlich hatte irgendein Vorbesitzer

    mal ein Problem und hat dann einen 074 906 461 besorgt anstatt dem 023 906 461 (Form und Stecker sind ja identisch).

    Ich werde die Tage zusätzlich noch die Verbindungen von Pin 5 und 6 vom Stecker des LMM bis zu den Pins am MSG auf Durchgang prüfen.

    Jedoch stehe ich jetzt auch vor der nächsten großen Aufgabe, woher bekomme ich einen Pierburg 023 906 46????

    Im Internet findet man absolut nichts mehr, einziger Treffer ist einer in der Bucht mit defektem Gehäuse für 120 Euro.

    Daher hier noch eine kleine Frage am Rande, hat jemand zufälligerweise einen da (der funktioniert) und würde ihn mir verkaufen?

    Weitere Teilenummern sind:

    023 906 461

    718221080 / 7.18221.08.0

    718221580 / 7.18221.58.0


    1

  • ... immerhin auch nen Fuffi der da flöten geht und/oder den Fehler (eventuell) nur noch anderweitig verschleiert! X/

    Wäre Kaiserlautern nicht gerade 1x quer durch die Republik würde ich sagen: komm vorbei und wir testen meinen LMM bei dir...

    Aber so... :nixpeil:

  • reimo ich würde, fall möglich, auf dein Angebot zurückkommen, dass du an deinem AET was nachmessen könntest 😉

    Könntest du mal nachmessen wie es an Pin 5 oder 6 bei dir aussieht? Also Zündung aus, Stecker LMM ab, Zündung wieder an und Spannung zwischen Pin 1 und Pin 5 oder Pin 6 messen. Liegen da bei dir 5V oder überhaupt ne Spannung an?

    Vielen Dank im Voraus wenn das möglich wäre!

  • Hallo,

    der wievielte Halter bist du denn? Oder anders gefragt hast du den Bulli direkt bei der Bundespolizei gekauft?

    Eventuell dann dort mal nachfragen ob die dir die Wartungsliste (Wartungsarchiv) überlassen.

    Ich kenne das so das bei Fahrzeugen der öffentlichen Hand so eine Liste geführt wird.

    Vielleicht wird dann ersichtlich warum und ob überhaupt was am Motor verändert wurde.

    Gruß

    Thomas