Welcher Luftmassenmesser T4 AET?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Busfahrer4x4 der T4 hatte nach der BuPo noch 3 weitere Besitzer, ich denke das wird schwer zurück zu verfolgen

    ok, dann ist das kaum noch möglich da was herauszufinden wer da was und warum getauscht hat.

    Der Vorbesitzer von meinem Bus hat den immer in eine Billigwerkstatt gebracht. Die haben auch allerhand alternativ Produkte verbaut.

    Kostet echt Mühe, Zeit und Nerven das alles wieder auf Vordermann zu bringen.

    Gruß

    Thomas

  • Für die Nachwelt:

    AET mit Autogas

    Ich hatte jetzt auch wieder ein sporadisches Ruckeln... Bzw bei Rechtskurven ging sogar das Auto aus,

    Nachdem ich alle relais dran gedrückt habe ging das Auto nicht mehr aus, es ruckelt aber manchmal trotzdem..

    Als Fehler wurde anfangs nichts und dann LMM abgespeichert...

    Ich hatte Relais 30 und 167 getauscht...

    Jetzt ist es seit 1500km weg...

  • Kurzer Nachtrag, ich habe mir diesen LMM auf eBay gekauft:“MAGNETI MARELLI 213719778019 Luftmassenmesser für VW„ Preis ca 90 Euro

    Nicht wundern, dass der Stecker auf dem Artikelbild nicht der richtige ist. Der gelieferte LMM passt aufjedenfall. Seit dem Einbau läuft der T4 besser als je zuvor, schön ruhiger Leerlauf, Drehmoment und Leistung in jedem Drehzahlbereich

    Verbrauch von 15L auf 10L gesunken (Autobahn)

    Das bedeutet beim Durchmessen des Anschlusses des LMM beim 2.5er AET nicht auf die angegebenen Werte im Wiki hören

  • Kurzer Nachtrag, ich habe mir diesen LMM auf eBay gekauft:“MAGNETI MARELLI 213719778019 Luftmassenmesser für VW„ Preis ca 90 Euro

    Nicht wundern, dass der Stecker auf dem Artikelbild nicht der richtige ist. Der gelieferte LMM passt aufjedenfall. Seit dem Einbau läuft der T4 besser als je zuvor, schön ruhiger Leerlauf, Drehmoment und Leistung in jedem Drehzahlbereich

    Verbrauch von 15L auf 10L gesunken (Autobahn)

    Das bedeutet beim Durchmessen des Anschlusses des LMM beim 2.5er AET nicht auf die angegebenen Werte im Wiki hören

    Hallo Anton Elfner

    Vielen Dank für die Info! Stell doch bitte Mal ein Foto deines original verbauten LMMs ein, am besten noch wo man die Steckerform richtig sehen kann! Und dann am besten noch zum "Vergleich" den neuen LMM von Magnet Marelli!

    Das wäre eine echte und vor allem preisgünstige Alternative zum teuren und nicht mehr verfügbarem Originalteil!

  • Moin Moin!!

    Nachdem ich hier mal alles überflogen habe , möchte ich mal meine erkenntnisse los werden.

    Bei meinem AET Modeljahr ´97 EZ ´98 ist im Wasserflansch der Kombifühler G2/F95 verbaut und G62 einzeln.

    der Schalter F95 sorgt für den Nachlauf V51 des Kühlwassers auch bei ausgeschalteter Zündung. Für den Schalter gibt es wohl verschiedene Temperaturen. V51 wird auch bei Wassstandheizung ab Werk angesteuert.

    Zum Geber G70, 023906461

    Pin1 sw/ge: 12V von J363 Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät

    Pin2 br/ws: Masseverbindung (Gebermasse) Leitungsstrang Motor

    Pin3 sw/ge: 12V von J363 Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät

    Pin4: -----

    Pin5 br/ge: t68/26 an J361Steuergerät f. Simos

    Pin6 ro: t68/14 an J361Steuergerät f. Simos

    Ich behaupte, die Messwerte von 5V aus der Wiki sind hier nicht anzuwenden. Die Beziehen sich auf die Dieselmotoren. Vielmehr denke ich, der Geber gibt die Spannung aus den 12V aus.

    Seit kurzem habe ich einen Billig Geber aus Bulgarien verbaut, den ich seit jahren liegen hatte. Seit dem Einsatz hatte ich nur im Kaltstart mehrfach Lambda aus dem Regelbereich (lässt auf Sondenheizung schließen) und einmal wieder G70 Kurzschluss nach Masse. Nächste versuch der Selbstdiagnose, habe mir den HEX USB V2 bestellt. Derzeit habe ich nur den Autodia SX45pro.

    Kürzliche Anfage bei VW Ersatzteil Nr 023906461X hat ergeben, es gibt kein Austauschteil mehr. Dafür wurde ein Neuteil angezeit, dessen Nummer mir nicht gesagt wurde (die Nummer wäre mal interessant), nur der Saftige Preis von 430,-€. Ber Magneti Marelli ist ja auch schon vergriffen. Ein Schelm der Böses denkt, das VW alles aufgekauft hat was es am Markt so gibt.

    Grüße FL

  • nen tipp zur Zündspule?

    Na klar doch:
    Ersatzzündspule an Bord zu haben ist sowieso empfehlenswert.
    Besorg dir eine. Zum Test muss die nur angestöpselt sein, brauchts du nicht verschrauben.

    Woher holt sich die Zündspule bzw. die Zündkerzen denn Masse?

    Mir ist nämlich bei meinem Bus noch was aufgefallen:

    Bei Dunkelheit sieht man im Motorraum wenn man genau hinschaut ab und zu ein leichtes Aufleuchten am Zündkerzenstecker von Zylinder 1. Man sieht nicht direkt einen Funken überspringen sondern eher sowas wie "Wetterleuchten", also einen kurzen blauen Lichtschweif. Ich vermute, dass der Zündfunken nicht in den Brennraum geht, sondern aussen auf den Motorblock überspringt.

    ABER: Das passiert nur ganz sporadisch, wirklich nur alle 3-4 Minuten 1-2 mal, man braucht viel Geduld um es zu entdecken. Kann das der Grund für den schlechten Motorlauf sein oder ist das noch im Rahmen und passiert halt alle paar hundert Zündungen mal?

    Woran kann das liegen? Kann das ein Masseproblem sein? Und wenn ja woher zieht sich die Zündspule (und das Zündgeschirr/Zündkerzen) Masse? Durch die Verschraubung der Zündspule an der Karosserie oder woanders? Die Massepunkte die ich gefunden habe im Motorraum habe ich schon gereinigt/entrostet und neu verschraubt.

    EDIT: Sowohl Zündkerzen, Zündgeschirr und Zündspule wurden bereits getauscht und sind NEU!

    Einmal editiert, zuletzt von Richwood (14. Dezember 2023 um 21:47)