Hallo,
ich möchte mir Ganzjahresreifen kaufen. Entweder den Michelin CrossClimate oder Continental Vanco? In der Dimension 195/70 R15c. Kann jemand einen empfehlen?
Erfahrungen?
Dank und gruss
Hallo,
ich möchte mir Ganzjahresreifen kaufen. Entweder den Michelin CrossClimate oder Continental Vanco? In der Dimension 195/70 R15c. Kann jemand einen empfehlen?
Erfahrungen?
Dank und gruss
Ich werfe noch den Nokian Weatherproof in den Raum. Den habe ich für meinen T5 bestellt und fahre den jetzt 1/2 Jahr. War im Winter und jetzt zufrieden. Langzeiterfahrungen noch nicht selbst, aber auf dem T5 recht verbreitet.
Habe den Conti mal probehalber druf gehabt und war erschreckt wie wenig Grip die hatten im Vergleich mit meinen Maxxis .
Ich fahr seit Feb.2016 und ca 60.000km die Maxxis M-Las in 195/70R15C 104R hab vor 4 Wochen die Reifen von Vorn nach Hinten getauscht.
Profil ist jetzt 8mm Vorn und 5mm Hinten. Die 5 Jahres Garantie hab ich noch nicht benötigt aber ein Bekannter hat für seine mutwillig Zerstochenen Vorderreifen ohne Probleme Ersatz bekommen, sogar die Montage wurde bezahlt.
Hallo
Also den Michelin fährt mein Onkel auf seinem T5 und ich muss sagen der ist gar nicht mal so schlecht.
Ich halte eigentlich nichts von Ganzjahresreifen aber nachdem ich ein wenig damit rumgefahren bin muss ich gestehen ich bin am überlegen ob ich mir den auch hole.
Meine Erfahrungen damit:
Trockene Fahrbahn: verhält sich wie ein guter bis sehr guter Sommer-/Winterreifen(je nachdem ob warm oder kalt).
Wenns warm ist fährt ein (guter) Sommerreifen natürlich noch etwas besser.
Nasse Fahrbahn: Sehr gut, absolut nichts auszusetzen(warm und kalt).Besser als ein Sommerreifen.
Etwas komisch bei (provoziertem ) Aquaplaning mit etwa 130 km/h.
Solange der Reifen dreht hat er noch leichten Kontakt zur ?Fahrbahn? und der Bus ließ sich noch geringfügig Lenken und Abbremsen.
Wenn man aber zu stark bremst und der Reifen blockiert schwimmt er wie ein Floß und zieht zur Seite weg(warum auch immer)
Schnee("trocken"): Naja es geht, man kann fahren und es fühlt sich nicht wie eine Eisplatte an aber ein sicheres Fahrgefühl kann der Reifen nicht vermitteln (schmiert ohne Vorwarnung weg)
Schneematsch/Eis: mittlere Katastrophe, ein wenig besser als ein Sommerreifen aber absolut nicht zu empfehlen.
Interessanterweise auf Schotter und Wiese gar nicht mal so schlecht.
Kein AT Reifen aber doch ganz brauchbar.
Der Reifen war zu dem Zeitpunkt relativ neu(max 3/4 Jahr alt) und meine Aussagen beziehen sich auf den Vergleich mit meinem T4 (2 Jahre alten Sommer- und neuen Winterreifen.)
Wenns bei dir im Winter eher selten eine Schneefahrbahn gibt kann ich ihn dir durchaus empfehlen.
Mfg
Der Maxxis verbraucht wohl mehr kraftstoff.
Mehr als wer ? Weniger geht bestimmt immer..
,
Wir haben die letzten 60.000km im Durchschnitt 7,83L verbraucht. Ich find das nicht zu viel.
Der Maxxis verbraucht wohl mehr kraftstoff.
Nicht dein Ernst Bei einem VW Bus mit Gießkanneneinspritzung sind Reifen nicht besonders ausschlaggebend für den Verbrauch...
Der Maxxis verbraucht 1.4 liter mehr auf 1000km. Gegenüber conti oder michelin. Da kann man gleich den premium Reifen kaufen.
edit
Wieso, willst du nicht 140ml pro 100km sparen?
Mit dem ABL dann noch 70 anstatt 90kmh zu fahren hat sogar noch höheres Sparpotential, geschlätzt 1l. Also schoon 1,14l gespart
Edit: Edits sind doof.
Über 60000km sind das 84 Liter. Sind über 100 Euro Mehrkosten für den Maxxis. Da hole ich mir lieber den Michel.
Na denn,
fahr mit den Michels oder Continetten mal 60.000km und hab noch genug Profil für bestimmt 20.000km und dann sprechen wir uns wieder
Ausedem vergleich mal den Preis und die Garantie und als alter BMX'er find ik Maxxis auch noch viel cooler
Hallo,
Ich habe seit September 2017 den Michelin CrossClimate+ 205/60R16 96H XL drauf und bin echt zufrieden damit. Da ich ja in Österreich/Kärnten wohne wo es auch Berge und Schnee gibt kann ich auch sagen, dass er sich im Winter auf Schnee super fährt.
Habe leider erst 2000km mit ihm gefahren, doch er läuft super. Spritverbrauch ist auch in Ordnung. (kann schwer Vergleichswerte liefern da der Förderbeginn vor ca 6 Monaten eingestellt wurde und ich jetz 2,5 Liter/100km weniger verbrauche)
Der Reifen läuft sehr ruhig und hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Schauen wir mal was er in den Sommermonaten leistet.
LG
Daniel
Der Maxxis verbraucht 1.4 liter mehr auf 1000km. Gegenüber conti oder michelin. Da kann man gleich den premium Reifen kaufen.
Woher kommen die Zahlen? Eigene Messung?
Wenn das tatsächlich so ist, sollte ich mit den Sommerreifen jetzt eine 6 beim Verbrauch dran haben. Bin gespannt...nee eigentlich nicht.
Hallo,
fahre selber den Nokian Weatherproof und kann noch nichts sagen , noch keine 500km gefahren.
Freund von mir fährt auf seinem T4 den Michelin in 225/55/17 und er fährt wirklich viel und freut sich über den geringeren
Spritverbrauch zu seinem vorherigen Reifen,keine Ahnung mehr welcher das war aber war noch Erstausrüster 195 irgendwas,
Der Reifen ist für uns hier, Berliner Ecke, Top. Nur eben bischen teurer als die anderen.
Ich habe nur mal alte Vanco 4 Season gefahren. Als Kilometerfresser taugen die.
Wenn man aber mal auf nasser Wiese unterwegs ist, taugt das Profil gar nichts.
Die Wintereigenschaften bei Nässe und Schneematsch waren auch nicht berauschend. Das kann aber auch am Alter gelegen haben.
Zum Michelin habe ich keine Erfahrung.
Die Angaben zum spritverbrauch stehen auf dem reifen. Natürlich merkt man die 140ml je 100km nicht an der Zapfsäule. Nur nachher fehlen die 100 euro doch in der geldbörse.
Nicht dein Ernst Bei einem VW Bus mit Gießkanneneinspritzung sind Reifen nicht besonders ausschlaggebend für den Verbrauch...
Meiner Erfahrung nach schon. Ich habe die hier häufig empfohlenen Maxxis Presa Snow drei Winter lang gefahren, 0,6l Mehrverbrauch; eine Achse habe ich dann gegen sehr gute Nokian WR-D3 getauscht, zack, 0,3l besser; siehe Spritmonitor. Sind ein paar zehntausend Kilometer mit gleicher Fahrweise/Beladung.
fahre selber den Nokian Weatherproof
Den Fahre ich auf meinem T5 in 235/55/17 und bin zufrieden.
Schnee, Nässe, Trockenheit und Matsch passt alles.
Hey,
ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Habe mich letztendlich für den Pirelli carrier all season in 195/70 15 entschieden.
Der Reifen hat jetzt Schnee -12Grad), Regen, Strand mit sehr weichen Sand und Temperaturen von knapp 30 Grad super überstanden.
Ich habe mich für den Pirelli entschieden weil er leise ist und nicht laufrichtungsgebunden. Ich habe auch das Ersatzrad damit bestückt.
Vielleicht hilft es....