Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate oder Continental Vanco?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte mir Ganzjahresreifen kaufen. Entweder den Michelin CrossClimate oder Continental Vanco? In der Dimension 195/70 R15c. Kann jemand einen empfehlen?
    Erfahrungen?

    Dank und gruss

  • Habe den Conti mal probehalber druf gehabt und war erschreckt wie wenig Grip die hatten im Vergleich mit meinen Maxxis .

    Ich fahr seit Feb.2016 und ca 60.000km die Maxxis M-Las in 195/70R15C 104R hab vor 4 Wochen die Reifen von Vorn nach Hinten getauscht.

    Profil ist jetzt 8mm Vorn und 5mm Hinten. Die 5 Jahres Garantie hab ich noch nicht benötigt aber ein Bekannter hat für seine mutwillig Zerstochenen Vorderreifen ohne Probleme Ersatz bekommen, sogar die Montage wurde bezahlt.

  • Hallo

    Also den Michelin fährt mein Onkel auf seinem T5 und ich muss sagen der ist gar nicht mal so schlecht.
    Ich halte eigentlich nichts von Ganzjahresreifen aber nachdem ich ein wenig damit rumgefahren bin muss ich gestehen ich bin am überlegen ob ich mir den auch hole. :whistling:


    Meine Erfahrungen damit:

    Trockene Fahrbahn: verhält sich wie ein guter bis sehr guter Sommer-/Winterreifen(je nachdem ob warm oder kalt).
    Wenns warm ist fährt ein (guter) Sommerreifen natürlich noch etwas besser.

    Nasse Fahrbahn: Sehr gut, absolut nichts auszusetzen(warm und kalt).Besser als ein Sommerreifen. :thumbup:
    Etwas komisch bei (provoziertem :whistling: ) Aquaplaning mit etwa 130 km/h.
    Solange der Reifen dreht hat er noch leichten Kontakt zur ?Fahrbahn? und der Bus ließ sich noch geringfügig Lenken und Abbremsen.
    Wenn man aber zu stark bremst und der Reifen blockiert schwimmt er wie ein Floß und zieht zur Seite weg(warum auch immer)

    Schnee("trocken"): Naja es geht, man kann fahren und es fühlt sich nicht wie eine Eisplatte an aber ein sicheres Fahrgefühl kann der Reifen nicht vermitteln (schmiert ohne Vorwarnung weg)

    Schneematsch/Eis: mittlere Katastrophe, ein wenig besser als ein Sommerreifen aber absolut nicht zu empfehlen.

    Interessanterweise auf Schotter und Wiese gar nicht mal so schlecht.
    Kein AT Reifen aber doch ganz brauchbar.

    Der Reifen war zu dem Zeitpunkt relativ neu(max 3/4 Jahr alt) und meine Aussagen beziehen sich auf den Vergleich mit meinem T4 (2 Jahre alten Sommer- und neuen Winterreifen.)

    Wenns bei dir im Winter eher selten eine Schneefahrbahn gibt kann ich ihn dir durchaus empfehlen.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BusCruiser94 (27. Mai 2018 um 01:09)

  • Der Maxxis verbraucht 1.4 liter mehr auf 1000km. Gegenüber conti oder michelin. Da kann man gleich den premium Reifen kaufen.

  • Wieso, willst du nicht 140ml pro 100km sparen? :D
    Mit dem ABL dann noch 70 anstatt 90kmh zu fahren hat sogar noch höheres Sparpotential, geschlätzt 1l. Also schoon 1,14l gespart :applaus:

    Edit: Edits sind doof. :P

    ..On the other side I'll see you again..

  • Über 60000km sind das 84 Liter. Sind über 100 Euro Mehrkosten für den Maxxis. Da hole ich mir lieber den Michel.

  • Na denn,

    fahr mit den Michels oder Continetten mal 60.000km und hab noch genug Profil für bestimmt 20.000km und dann sprechen wir uns wieder ;)

    Ausedem vergleich mal den Preis und die Garantie und als alter BMX'er find ik Maxxis auch noch viel cooler :P

  • Hallo,

    Ich habe seit September 2017 den Michelin CrossClimate+ 205/60R16 96H XL drauf und bin echt zufrieden damit. Da ich ja in Österreich/Kärnten wohne wo es auch Berge und Schnee gibt kann ich auch sagen, dass er sich im Winter auf Schnee super fährt.
    Habe leider erst 2000km mit ihm gefahren, doch er läuft super. Spritverbrauch ist auch in Ordnung. (kann schwer Vergleichswerte liefern da der Förderbeginn vor ca 6 Monaten eingestellt wurde und ich jetz 2,5 Liter/100km weniger verbrauche)
    Der Reifen läuft sehr ruhig und hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
    Schauen wir mal was er in den Sommermonaten leistet.

    LG
    Daniel

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Hallo,

    fahre selber den Nokian Weatherproof und kann noch nichts sagen , noch keine 500km gefahren.

    Freund von mir fährt auf seinem T4 den Michelin in 225/55/17 und er fährt wirklich viel und freut sich über den geringeren

    Spritverbrauch zu seinem vorherigen Reifen,keine Ahnung mehr welcher das war aber war noch Erstausrüster 195 irgendwas,

    Der Reifen ist für uns hier, Berliner Ecke, Top. Nur eben bischen teurer als die anderen.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Ich habe nur mal alte Vanco 4 Season gefahren. Als Kilometerfresser taugen die.
    Wenn man aber mal auf nasser Wiese unterwegs ist, taugt das Profil gar nichts.
    Die Wintereigenschaften bei Nässe und Schneematsch waren auch nicht berauschend. Das kann aber auch am Alter gelegen haben.

    Zum Michelin habe ich keine Erfahrung.

  • Die Angaben zum spritverbrauch stehen auf dem reifen. Natürlich merkt man die 140ml je 100km nicht an der Zapfsäule. Nur nachher fehlen die 100 euro doch in der geldbörse.


  • Nicht dein Ernst ?( Bei einem VW Bus mit Gießkanneneinspritzung sind Reifen nicht besonders ausschlaggebend für den Verbrauch... :wacko:

    Meiner Erfahrung nach schon. Ich habe die hier häufig empfohlenen Maxxis Presa Snow drei Winter lang gefahren, 0,6l Mehrverbrauch; eine Achse habe ich dann gegen sehr gute Nokian WR-D3 getauscht, zack, 0,3l besser; siehe Spritmonitor. Sind ein paar zehntausend Kilometer mit gleicher Fahrweise/Beladung.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hey,
    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Habe mich letztendlich für den Pirelli carrier all season in 195/70 15 entschieden.
    Der Reifen hat jetzt Schnee -12Grad), Regen, Strand mit sehr weichen Sand und Temperaturen von knapp 30 Grad super überstanden.
    Ich habe mich für den Pirelli entschieden weil er leise ist und nicht laufrichtungsgebunden. Ich habe auch das Ersatzrad damit bestückt.
    Vielleicht hilft es....