Usedom/Hinterland .....Stellplatz ...Bauernhof bevorzugt, oder doch Campingplatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busverrückte,

    unsere Musik hat nun erstmal Pause, unser lezter "Grosser" Urlaub mit den Kindern soll Richtung Usedom gehen, zu den Anfängen unserer Ostseeurlaube (Damals Schwerpunkt Stralsund und Greifswald). Dort waren wir zum ersten mal 2005.
    Seitdem, kennen wir jeden Kilometer Ostseestrand von Lübeck (Westen) bis Peenemünde (Osten) ....danach bis "Polen" nur ein wenig.

    Der Plan ist nun Usedom, und Umland, mit den Fahrrädern zu erkunden, zu Baden und NICHT auf den üblichen Campingplätzen zu stehen. Hat wer einen Geheimtipp für uns ? Würde uns freuen wenn ihr Tipps um die Gegend Karlshagen und Trassenheide hättet. Wir haben auch kein Problem damit "Wild" zu stehen. Zeitraum wären die ersten drei Ferienwochen....ach ja die von Rheinland Pfalz :D

    LG
    Ernie

    PS: Für die die sich auskennen...mir hat damals der WIKINGERFRIEDHOF bei ANKLAM sehr "einschneidende" EHRFURCHT in mein Leben gebracht...............

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Wild stehen in den Touri-Zentren der Ostsee (wozu ich fast die gesamte Küste von FischlandDarßZingst, Usedom und Rügen zähle) kannst Du vergessen. Jedenfalls geht das nicht an einem Ort knöllchen- und stressfrei für einen längeren Zeitraum (>3 Tage). Es ist im Sommer meistens voll und entsprechend oft werden die üblichen "Geheimtipps" (Strandparkplätze) vom OA kontrolliert. Für einen entspannten Urlaub empfehle ich Euch einen CP oder Stellplatz, wo man legal stehen darf und Euch niemand vertreibt. In Koserow gibt's einen strandnahen Stellplatz ("Am Autokino"), in Ückeritz einen Parkplatz, auf dem man -gegen Bezahlung- über Nacht stehen darf.
    Soweit erstmal.
    Sonnige Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern,
    Alex

  • Ich suche gerade schon ziemlich lange vergeblich: kann man irgendwo etwas über den Wikingerfriedhof nachlesen?


    Kurz vor Anklam, beim heutigen Menzlin, hatten einst Wikinger einen alten Handelsplatz am Fluss errichtet. Noch heute ist der alte Hafen gut zu erkennen. Eine herrliche Wanderung führt an die Peene und weiter vorbei am Wikingerfriedhof mit seinen typischen Bootsgräbern.
    https://www.norwik.de/wikingersiedlung-an-der-peene/
    https://www.mein-usedom-urlaub.com/wikingergraeber-menzlin.html
    https://www.edition-pommern.com/newswikimenzlin
    https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Lager_%28Menzlin%29
    https://www.vorpommern.de/reiseziele/det…raeben-menzlin/

  • Ich suche gerade schon ziemlich lange vergeblich: kann man irgendwo etwas über den Wikingerfriedhof nachlesen?

    Was willst Du denn wissen? Meine Großeltern haben in der Nähe, in besagtem Menzlin, gelebt und ich habe dort einen Großteil meiner Kindheit (Ferien, viele Wochenenden) verbracht. :thumbup:
    Alex

  • Zwar OT aber als alter Ferdinandshöfer hebe ich mal spontan die Hand. 11. bis 18.07. bin ich in der Gegend.

  • Natur Camping Usedom!!!!

    Hi alle,

    genau den Platz hätten wir mal ins Auge gefasst.

    Im Moment stehen die Zeichen eher in Richtung Darss. Da ist bei Dierhagen ein sehr schöner CP wo wir ALLES mit dem Rad machen können 8)

    Aber eine "richtige" Führung über die Gräberfelder...das hätte was!!!

    @Alexander CE.....einen Bauernhof mit ner Wiese dran der uns stehen lässt kennst Du/Ihr keinen? im Hinterland Usedom?

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Nein, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Auf den Ostseeinseln sind wir öfter, aber nur für 3-4Nächte, da stehen wir dann frei. Aber die Stellen veröffentliche ich nicht. Sorry.
    Alex

  • Ok, verständlich.

    Wir lieben die Ostsee, und werden was finden.

    Danke Multifanfare für die Links :thumbup: Die Kinder werden gross, die Musik frisst VIEL Zeit, und das bei den Gräbern ist jetzt schon wieder 13 Jahre her ;(

    Wir werden wahrscheinlich in Dierhagen aufschlagen, wenn das aber mit einer Führung über die Gräber irgendwie passen könnte, kommen wir gerne "rüber" :D und dann tuts halt auch ein Parkplatz zum " aufrechterhalten der Fahrtüchtigkeit" ^^

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (7. Juni 2018 um 22:07)

  • Ernie, bei den Gräbern kannst Du stehen bleiben und übernachten. Ich empfehle Dir/Euch eine Paddeltour auf der Peene- ein Traum! Boote gibts direkt nebenan, dort wo der Weg endet ist ein Kanuverleih. Der Betreiber ist übrigens ein echter Wikinger und kann Euch ganz viel zu den Gräbern erzählen! http://www.kanuverleih-menzlin.de

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (14. Juni 2018 um 09:34)

  • :hurra:

    ...ok dann bleiben unsere Kanus definitiv zuhause (in Dierhagen) brauchen wir die nicht...wir waren am überlegen ;)

    ...und dann geht's einen Tag an die "schönste Stelle" Deutschlands :D

    Alsooo die Kinder, und ja ich auch, sind Kajakfahrer....meine Frau tut sich ein bischen "sagen wir mal schwer damit" :rolleyes: ..aber dann wird sie vor vollendende Tatsachen gestellt.

    Ein toller Tip, wir werden berichten. Ich liebe dieses Forum :thumbup:

    LG
    Ernie

    PS: DAS wird nach dem Störtebeker "WAHNSINN" auf Rügen 2010 , defenitiv ein abschliessender Höhepunkt.....paddeln auf dem Peenestrom...das man da nicht selber draufkommt :patsch:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie242 (7. Juni 2018 um 23:18)

  • Von mir ein +1 :thumbup:
    Der Platz unten an der Steilküste ist traumhaft.
    Nur tiefergelegt darf der Bus nicht sein.


    Da werfe ich auch mal den Naturcampingplatz Uekeritz am Strand ins Gespräch.Da waren wir (ich glaube) 2006. Das ist ein sehr naturbelassener Campingplatz rechts und links des Deich-Kontrollweges.
    Man darf da (in der ganzen Ecke) nur nicht stehen wollen wenn die Berliner und Brandenburger Urlaub haben - dann ist da alles voll.

    Gruß, Jörg

  • Wenn ein Stellplatz sein darf kann ich in Netzelkow auf der Halbinsel Lütow den dortigen Hafen empfehlen. Dort liegt ein Restaurant Schiff mit Duschen an Board. Der Inhaber war mal in der Politik im Mc Pomm aktiv und ist sehr gesprächig. Sehr Uhrig und unkompliziert. Die Halbinsel Lützow hat eine nette Steilküste und Netzelkow ein nettes Hof Kaffee. Der Trubel der Touristen hält sich in Grenzen.

    Gruss
    Sockenzottel

  • :hurra: Hiho....so danke erstmal für die vielen Tipps......das wird ein toller Urlaub, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!

    Campingplätze sind alle klargemacht, und auf "Usedom" ist es jetzt doch das Naturcamp in Lütow geworden.

    Am meisten freu ich mich persönlich über die Kajakfahrt auf der Peene :applaus: ... da stehen wir dann eine Nacht bei den Gräbern....DANKE :whistling:

    Danke für den Tipp @Alexander CE

    LG
    Ernie + Co.

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!