Nach Temperaturanstieg sprang er nicht mehr an

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  • Hallo Ihr Lieben,
    war mit meinem T4, AAB, 78PS, unterwegs auf der Autobahn. Der Motor wurde zu heiß, rotes Lämpchen blinkt, Heizung an, wurde besser:
    IMG_2679.jpg
    eine Frage am Rande: ist das eine normale Temperatur bei 110 Km/h und 35 Grad Außentemperatur? Ansonsten forsche ich da an anderer Stelle weiter...
    Jetzt meine andere Sorge: War kurz einkaufen, checkte nochmal den Kühlwasserstand. Habe dabei die Abdeckung des Zahnriemens wieder fest geklemmt die lose war, steige ein, lasse vorglühen, versuche zu starten und es passiert: NIX.

    Das ganze habe ich ca. 10mal probiert und als ich mit dem ADAC telefoniere, springt er an und alles läuft.

    Irgendwer eine Ahnung wo ich mal als erstes hinschauen sollte? Oder irgendein anderer sinnvoller Tip?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hi,
    ich fürchte deine Zylinderkopfdichtung hat einen Riß

    In welchem Temperaturbereich war die Anzeige den vorher?

    Ich vermute durch minimale Undichtigkeiten konnte der Bus keinen Druck im Kühlsystem aufbauen, und dadurch sind Folgefehler entstanden.
    Kühlwasserverlust schleichend ... Altersbedingte Undichtigkeiten im Kühlsystem ... kleine Zusammenfassung ...


    Wieviel Kühlwasser hat er denn in letzter Zeit verbraucht?

    Das Phänomen mit auf dem BAB Parkplatz heiß nicht anspringen wollen, war bei mir die Einspritzpumpe.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (29. Mai 2018 um 21:01)

  • Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen!
    Alles klar, wenn Du Dir so sicher bist, dann ist das wohl die Zylinderkopfdichtung. Kühlwasser verbraucht der Bus gar keins. Der Stand ist immer gleichbleibend und ich muss nie nachfüllen.
    Die Temperaturanzeige war sonst immer in der Mitte ca...
    Und er hat nichtmal georgelt oder so. Es ist einfach nichts passiert. Kein Geräusch. Das ist also die Einspritzpumpe? Alles klar, danke nochmals!

  • Nein bei Dir ist das nicht die Einspritzpumpe, dabei hat er bei mir georgelt aber sprang nicht an.

    Du meinst mit nix getan: dass sich der Anlasser nicht gedreht hat?


    Liefen zwischen durch die Kühlerlüfter zum Beispiel bei Abstellen beim Einkaufen.
    Ist die Temperatur den jetzt wieder normal. Hatte er einen Leistungsverlust? Und hat er noch die gleiche Leistung?
    Das wären typische Zeichen für Zylinderkopfdichtung. Ausserdem wäre erhöhter druck im Wasserbehälter der aber durch das Überdruckventil im Deckel abgebaut werden sollte.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (29. Mai 2018 um 22:18) aus folgendem Grund: ischeint weder Zylindekopfdichtung noch Einspritzpumpe zu sein.

  • Nee, da hat nichts georgelt. Er machte NIX. Keinen Mucks! Kein Anlasser. Wie soll ich "Nix" besser beschreiben? Keinerlei Reaktion aufs Schlüsseldrehen.
    Die Kühlerlüfter liefen leider auch nicht... Weder auf der Autobahn als ich nachgeschaut hatte was los ist, noch auf dem Parkplatz. Eigentlich sollten sie laufen, oder?

    Temperatur blieb hoch-normal, kein Leistungsverlust.

    Meine Ideen wären jetzt den Thermoschalter für den Lüfter und den Temperaturgeber fürs Kühlmittel zu tauschen. Es sei denn jemand hat bessere Ideen...?
    Wobei da immer noch das Nichtanspringen übrig bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von teamoh (29. Mai 2018 um 22:34)

  • Die Zusatzlüfter solltest Du zum Laufen bringen. Vorsicht die haben Dauerstrom und können "normalerweise" jederzeit angehen.

    Sichererung 19; Thermoschalter; Relais, Vorwiderstände , Lüfter

    Thema sagt nix beim Schlüsselumdrehen: Zündanlasschalter genannt ZAS oder Anlasser bzw. Kohlen vom Anlasser.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Zündanlasschalter genannt ZAS oder Anlasser bzw. Kohlen vom Anlasser.

    Wäre auch mein heißer Tipp - erst mal den ZAS prüfen, wenn es immer passiert wenn er heiß ist, ist aber der Anlasser auch ein heißer Kandidat.

    - Puh war das heiß.

    Gruß, Jörg

  • Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Ihr macht mir Hoffnung!

    Die Zusatzlüfter solltest Du zum Laufen bringen. Vorsicht die haben Dauerstrom und können "normalerweise" jederzeit angehen.

    Sichererung 19; Thermoschalter; Relais, Vorwiderstände , Lüfter

    Thema sagt nix beim Schlüsselumdrehen: Zündanlasschalter genannt ZAS oder Anlasser bzw. Kohlen vom Anlasser.

    - Sicherung 19 ist es (leider) nicht, die ist heil.

    - Thermoschalter ist bestellt und sollte nicht so schwer sein zu wechseln (Falls doch, bitte warnt mich...)

    - Das Relais fällt doch eher selten aus, oder? Und kostet knapp 200 EUR... wäre also das letzte was ich tauschen möchte...


    - Vorwiderstände und Lüfter? Damit kann ich leider noch nicht so viel Anfangen... Vielleicht hilft mir da einer auf die Sprünge?
    - ZAS: jetzt wo Ihr es sagt, konnte ich zuerst den Schlüssel nicht drehen, da war ein kleiner mechanischer (?) Widerstand. ZAS ist bestellt und wird getauscht. Soll ja auch nicht so schwer sein. (Falls doch, auch gerne kurz darauf hinweisen...)
    - Wenn das alles nichts bringt, schaue ich noch nach dem Stecker am Anlasser oder tausche den Anlasser. Soll ja auch nicht so schwer sein. (Falls doch, auch gerne drauf eingehen...)

    Wäre auch mein heißer Tipp - erst mal den ZAS prüfen, wenn es immer passiert wenn er heiß ist, ist aber der Anlasser auch ein heißer Kandidat.

    - Puh war das heiß.

    Gruß, Jörg


    Danke für die heißen Tipps! ZAS wird getauscht, Anlasser ggf. auch.


    P.S. wollen damnächst ne etwas größere Runde fahren. Da wäre es extrem ärgerlich, wenn der Kühler nicht geht oder die Karre nicht anspringt...

  • Soll ja auch nicht so schwer sein. (Falls doch, auch gerne kurz darauf hinweisen...)

    Viele Infos zum ZAS (und auch zu fast allen anderen Themen rund um den T4) findest du in der Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter

    Gruß, Jörg

  • Vielleicht hast Du beim Festklemmen der Zahnriemenabdeckung versehentlich etwas Elektrisches unterbrochen?


    Vielleicht... war auch mein erster Gedanke. Wüsste aber nicht was da unten noch sein könnte...
    Heute wieder das Startproblem... 30min Fahrt, noch keine Temperaturprobleme. Aber auch kein Lüfter der angesprungen wäre.

    Kurzer Stop, erster Startversuch: Nix. Nix bedeutet buchstäblich nix. Lämpchen leuchten, glüht vor, Schlüssel drehen: kein Mucks. Auch kein Orgeln, dirket nochmal versucht: der Bus startet locker und vollkommen problemlos.

  • Hi,
    meiner wurde bei Autobahnfahrt nie so heiß:haben sich die Lamellen an den Lüftern geöffnet?
    Da ist so ne Verstelleinheit,die geht gerne fest dann kommt da kein Fahrtwind durch.
    Ich hab meine im Sommer immer ausgebaut und die Lamellen von Hand geöffnet.
    Überbrück mal die Kabel am Thermoschalter(rechts am Kühler,so kannst du die Lüfter testen.
    Aber bei 110 kmh laufen normalerweise keine Lüfter.


    Hat deiner schon eine Nachlaufpumpe?Wird die angeschaltet?Zum starten,halt mal ein Multimeter,Prüflampe tuts auch,an die kleine Klemme am Magnetschalter.
    Liegt da beim starten bzw drehen des Zündschlüssels Spannung an?
    Wenn nicht ists wohl der ZAS andernfalls der Magnetschalter bzw Anlasser.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Vielen Dank für die Beteiligung!

    meiner wurde bei Autobahnfahrt nie so heiß:haben sich die Lamellen an den Lüftern geöffnet?
    Da ist so ne Verstelleinheit,die geht gerne fest dann kommt da kein Fahrtwind durch.
    Ich hab meine im Sommer immer ausgebaut und die Lamellen von Hand geöffnet.
    Überbrück mal die Kabel am Thermoschalter(rechts am Kühler,so kannst du die Lüfter testen.
    Aber bei 110 kmh laufen normalerweise keine Lüfter.


    Die Lüfter laufen nie, egal was ich mache. Und wo genau finde ich die Lamellen die sich öffnen sollen? Finde da leider nirgendwo was genaueres zu... Aber ich fahre morgen mal eine Runde und begebe mich auf die Suche nach Lamellen.
    Lüfter wird morgen überbrückt und ich werde berichten.

    Hat deiner schon eine Nachlaufpumpe?Wird die angeschaltet?Zum starten,halt mal ein Multimeter,Prüflampe tuts auch,an die kleine Klemme am Magnetschalter.
    Liegt da beim starten bzw drehen des Zündschlüssels Spannung an?
    Wenn nicht ists wohl der ZAS andernfalls der Magnetschalter bzw Anlasser.


    - Ab 91 sollen alle eine Nachlaufpumpe haben. Ich habe nicht den Eindruck, dass die nachläuft. Wenn meine Zündung nach der Fahrt aus ist, ist mein T4 mucksmäuschen still.

    - Muss mal schauen ob ich das alleine morgen hinbekomme. Starten und eine Lampe an den Anlasser halten :rolleyes: Der Fehler lässt sich ja leider nicht vorhersagbar reproduzieren....

  • nd wo genau finde ich die Lamellen die sich öffnen sollen?


    Hier:https://www.t4-wiki.de/w/images/Elekt…_Uebersicht.jpg
    Kuck da:https://www.t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Ich habe nicht den Eindruck, dass die nachläuft.

    dann ist evtl ein Kabel vom Geber durch,wenn du misst,die wird gegen Masse geschaltet,d.h.an einem Anschluß muß immer Spannung anliegen.

    - Muss mal schauen ob ich das alleine morgen hinbekomme. Starten und eine Lampe an den Anlasser halten :rolleyes: Der Fehler lässt sich ja leider nicht vorhersagbar reproduzieren....


    Dann hilft evtl ein Kabel ins Innere.
    Dann kannst du genau erkennen ob Klemme 50,das ist doch der Stecker,nicht daß ich da was verwechsele,Spannung hat.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (31. Mai 2018 um 18:35) aus folgendem Grund: Hotlinking entfernt.

  • So, erster Fehler gefunden. Die Verstelleinheit an der Lüftung habe ich ausgebaut, die Lamellen des einen Lüfters ließen sich problemlos per Hand öffnen, die vom (in Fahrtrichtung) linken Lüfters so gut wie gar nicht. Nachdem alles mit Silikon eingesprüht war, ließen sich die Lamellen problemlos öffnen. Die Verstelleinheit habe ich mal kurz gekocht, hat sich nicht wirklich bewegt. Werde sie also, wie so viele andere auch, den Sommer über ausgebaut lassen und die Lamellen einfach offen.


    Jetzt zum nächsten Problem: wollte den Schalter für die Lüfter überbrücken um mal zu sehen ob die Lüfter anspringen. Also Stecker abgezogen, auf allen drei Steckverbindungen ist nur leider kein Strom. Überbrücken brachte auch nichts. Habs zur Sicherheit auch einmal mit eingeschalteter Zündung probiert. Leider gar nichts. Sicherung 19 ist heil und hat Strom, hab in der Nähe der Batterie zwei Streifensicherungen gefunden, beide heil.

    Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von teamoh (31. Mai 2018 um 15:14)

  • Vielen vielen Dank für die ganze Hilfsbereitschaft! Ihr seid Gold wert!


    optisch oder auch mal ausgebaut?


    Optisch OK und auf beiden Seiten Stromfluss gemessen. Dann etwas zu doll auf eine Sicherung gedrückt und sie war sofort in zwei Teile zerbrochen. Sechs(!!!) Werkstätten abgefahren und nachher bei Conrad neue Sicherungen kaufen lassen. Bekomme ich morgen früh und werde sie einbauen und berichten.

    - Hat jemand Erfahrung damit, wie oft so ein Relais für die Lüftersteuerung kaputt geht?
    - Kann es sein, das ich die Pumpe V51 für den Kühlmittelnachlauf nicht verbaut habe? Angeblich hat die jeder ab BJ 91 aber ich finde die einfach nicht...