Bremssattel tauschen - Austauschteil???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,
    mein TÜV steht an und ich würde gerne die vorderen Bremssättel ersetzen, da ich beim letzten Bremsklötzetausch festgestellt habe, das sich der Kolben vom rechten Sattel schon sehr schwer zurücksetzen ließ. Deshalb und um auch die alten Sättel zu ersetzen würde ich gerne neue verbauen. Jetzt finde ich aber größtenteils nur überholte Bremssättel im Netz, also als Austauschteil. Meine Sorge ist bei denen, da ja auch nur der Kolben etc ersetzt wurde, das sie nicht so wirklich was taugen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sätteln gemacht oder kann mir einen Tip für neue geben(außer original VW, 240€!!)? Selber instandsetzen möchte ich die alten nicht. Ich trau den ganzen Reperatursätzen nicht. Bremstyp wäre Faustsattel, 1LU.
    Schon mal danke für die Antworten.

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank

  • Ja die habe ich auch gefunden, halt nur als Austauschteil, würde aber gerne neue verbauen.


    die Austauschteile sind wie neu....nur preiswerter
    Austauschteile sind ein guter Mittelweg zwischen den übrigen Ersatzteil-Möglichkeiten: Sie sind keine so unsichere Alternative wie gebrauchte PKW-Teile oder Autoteile vom Schrottplatz - und sie sind lange nicht so kostspielig wie ein neues Original-Ersatzteil. Einfach gesagt, es handelt es sich bei einem Tauschteil um ein vorher ebenfalls defektes Autoteil, das fachgerecht wieder aufbereitet wurde. Im Grunde bleibt all das erhalten, was ohnehin nicht kaputt gehen kann, der Rest wird erneuert. Dahinter steckt ein professionelles System der Aufbereitung. Die komplette Überarbeitung mit Ersatz aller Verschleißteile wird in der Regel von demjenigen Unternehmen vorgenommen, das ursprünglich das Kfz-Teil produziert hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin .die alten Bremssättel sind ja nicht kaputt.Sie sind nur schwergängig aufgrund von Rost und Dreck.Wenn diese gereinigt und von Rost befreit sind ,werden diese galvanisch verzinkt, mit neuen Kolben ,Dichtungen, staubmanschetten und Endlüftungsschraube versehen und sind dann neuwertig.Bei anlassern und Lichtmaschinen ist das ja auch so. :)

  • schonmal versucht einen NEUEN Motor zu kaufen?
    Ne bekommst auch nur AT, solang es kein aktuell gebauter Motor ist (aber hier ist das auch mit Warte-/ Lieferzeit verbunden)

    AT und fertig.
    mein TRW Bremssattel hat 3 Jahre Garantie oder 100.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (1. Juni 2018 um 23:57)

  • Hallo,
    bei mir steht auch ein Tausch der Sättel hinten an. In der Bucht gibt es Teile um ca 40-50€ und welche zwioschen 80-100€. Haben sich die Günstigen anbieterbisher nur keinen Namen machen können, für den sie Geld nehmen, oder gibt es auch schlechte ERfahrungen mit den günstigen Teilen?
    Grüße
    Andreas