Tips zum Reisesetup mit Kind/Kindern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist aber für Zwischenübernachtung


    Warum nicht?
    Das Ding steht für die Zwischenübernachtung sehr schnell. Max. 10 Minuten ist alles fertig!!
    Ich habe es am Wochenende selber mal ausprobiert, geht ruck zuck!
    Plane ab, Bremse anziehen, Füße raus an den 4 Ecken, 1. Seite aufklappen, 2 Seite Aufklappen, Giebelstangen festdrücken, 4 Ecken mit Heringen abspannen, 2 Heringe bei der Tür und fertig!


  • hmmm. mit 4 Kindern!? War der ausbai aus blei :nixpeil: Klar, bei unserer Männetour zu neunt und 3 Dachboxen und Heckbox waren wir auch "etwas" zu schwer, aber mit 3 Kindern und Dachzelt, habe ich locker noch das Quad am heck...


    Das Fahrzeug langer Radstand und Syncro (?kg), der Ausbau:
    Ich muss mal Bilder einstellen, aber ein Schrank der oben der Rückbank hängt, hinten Abtrennungen unten der Boden komplett gedämmt und eine Holzplatte von Sortimo (?kg).

    Ladung: Schlafzeug für alle (?kg), Gepäck (?kg), Staukastenklimaanlage (20kg), kleine Gasflasche (6kg), Heckküche mit Utensilien (ges. fast 100kg), 2x 40l Kühlboxen aktiv (jew. ca 15-20kg + Inhalt), 1x 80l Kühlbox passiv (ca.20kg), Multiplus von Victron (ca. 20 kg), Dachbox (ca. 20kg), Stühle und Tische (?), Vorzelt (ca. 30kg), Dachzelt (ca. 60kg), Sonnensegel und das Vorzelt, sowie der Boden vom Dachzelt.... Es kommt halt was zusammen.
    Nur das Auto inkl. Ladung, Tank war leer und es saß keiner drin: 2620 kg!!

  • Wir sind aktuell nur zu dritt. Mama mit Kind unten, ich schlaf oben. Wenn wir länger stehen haben wir ein DWT Isola Air Zelt dabei. Abgesehen von der Verbindung über die Kederleiste mit dem Bus sind wir sehr zufrieden.
    Kindersitz kommt unters Lenkrad, Klamotten und Kram haben wir in Wasserdichten Ikea Kisten. Wenn wir kürzer stehen packen wir die einfach in eine Wurf-Strandmuschel. Evtl. kaufen wir aber noch ein billiges Wurfzelt für den Kram.
    Wohnwagen überlegen wir uns fürs nächste Kind auch, wobei ich noch etwas skeptisch bin wegen geringerer Mobilität (waren schon öfter auf Plätzen die mit GEspannen eigtl. nicht anfahrbar sind).

  • Zitat von »Malte4«

    ob ich da am Wochenende was deichsel....
    :lol: schönes Wortspiel :thumbup:


    Jetzt wo du das schreibst fällt es mir erst auf. :prost:

    Warum nicht?
    Das Ding steht für die Zwischenübernachtung sehr schnell. Max. 10 Minuten ist alles fertig!!
    Ich habe es am Wochenende selber mal ausprobiert, geht ruck zuck!
    Plane ab, Bremse anziehen, Füße raus an den 4 Ecken, 1. Seite aufklappen, 2 Seite Aufklappen, Giebelstangen festdrücken, 4 Ecken mit Heringen abspannen, 2 Heringe bei der Tür und fertig!

    Das ist natürlich sehr subjektiv. Gebe dir da recht. Ich sehe aber auch weniger den Zeitfaktor als Problem. Eher die Gegebenheiten vor Ort und das Wetter. (In einem anderen Thread habe ich die Problematik der Zwischenübernachtung mit Ww angesprochen.) Bisher haben wir uns immer Womo-Stellplätze gesucht. Da ists meist asphaltiert oder geschottert, nix mit Heringen in den Boden :thumbdown: Das wird sich zwar evtl. nun auch ändern, aber wir hatten auch häufig Zwischenstopps mit Regenwetter oder kalten Temperaturen. Da sehe ich den großen Nachteil vom Falti oder auch Dachzelt. Aufbau im Regen, ok, wir sind ja nicht aus Zucker, aber schön ist anders. Wie gesagt, wir hatten das einige Male mit Umbau im Bus bei Regen, die Hälfte kurz raus und dann wieder alles rein...Kids und Hund müssen dann auch irgendwo hin...

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Zitat


    So wollen wir das mit 6 (Alter: 35,35,8,8,3,3) Personen zukünftig auch machen. Haben inzwischen auch einiges versucht:

    Zuerst Bus und 7,3m langen Wohnwagen von Knaus. Wollen wir nicht mehr, da der Aufwand doch recht hoch ist, mit dem Wohnwagen je nach Gegend schon mal eng wird usw. (vor allem wenn man plötzlich in ner engen Sackgasse steckt!)
    Dann hatten wir den Bus umgebaut, mit Dachzelt und Innenausbau. Das war super, aber wir sind zu schwer (also alles zusammen...) Deswegen muss jemand abnehmen. Wem soll ich das sagen? Ich will nicht, meiner Frau kann ich das nicht vorschlagen und die Kinder sind eh nur ein Strich in der Landschaft. Also muss der Bus leiden...
    Deswegen nun ein Zeltanhänger von Trigano mit 6 Schlafplätzen. Damit geht es dann im Sommer nach Kroatien... Berichte dann nocheinmal...

    Bin gespannt

    Sebastian / kraefti