T4 California / Benziner vs. TDI / Umbau vs. original

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebe T4-Gemeinde!

    seitdem wir vor kurzem unsere erste gemeinsame Reise mit einem ausgeliehen T4 gemacht haben, sind wir ziemlich angefixt, uns ein eigenes Mobil zuzulegen. Dabei sind wir auf dieses super Forum aufmerksam geworden. So konnten wir uns schon mal ein wenig Grundkenntnisse in Sachen T4 anlesen, so dass wir jetzt zumindest eine grobe Richtung haben, wohin die Reise gehen soll.

    Reise ist das Stichwort - es sollte ein Camping Mobil sein, am liebsten ein California oder vergleichbares. Bevorzugt ist der T4 Camper weitestgehend fahrbereit/reisefertig und man muss nicht viel machen. Wir sind zwar handwerklich halbwegs versiert, haben aber wenig Erfahrung mit KFZ und vor allem nicht so viel Zeit…

    Zum Budget:

    ich werf mal mal 10.000 Euro in die Runde. Was ist für das Budget realistisch?

    Unsere Anforderungen:

    Aufstelldach
    Küchenblock: Spüle (Wassertank), Herd, Schränke, Klapptisch etc., California oder ähnliches
    Technisch und optisch möglichst guter Zustand (ist ja logisch)
    Langer Radstand und Klimaanlage wären ganz nett, sind aber kein Muss


    Abgesehen davon machen wir uns seit ein paar Tagen ein paar grundsätzliche Gedanken.

    Zum Motor: Der geliehene T4 hatte einen 2,5 TDI Motor mir 102 PS, was natürlich Spaß gemacht hat. Man ließt auch viel über dessen Langlebigkeit.
    Was würde denn ein Diesel (oder Benziner), zum Beispiel mit 77 PS im Vergleich dazu bedeuten, mal angenommen man fährt beladen eine Steigung hoch und bzgl. Der Langlebigkeit?

    Eine andere Frage, die uns die ganze Zeit schon begleitet, inwieweit ein Ausbau z.B. eines Multivans mit Aufstelldach zum California (kostenmäßig) Sinn macht, sprich: wo und für wieviel ließe sich so etwas realisieren? Selbstausbau ist eher unrealistisch.

    Zum Schluss mal so ein Angebot, das wir uns am Wochenende anschauen wollen. Was haltet ihr davon? Ist der nachträgliche California Ausbau gut gemacht und der Preis gerechtfertigt? Ist hier vielleicht sogar jemand aus dem Raum Borken/Münsterland mit etwas Erfahrung, der spontan Interesse hat, sich den Wagen mit uns anzuschauen?

    VWT4/1998/260Tkm/CaliforniaAusbau


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Meinunge!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ölwechsel (29. Juni 2018 um 07:44)

  • Moin und wilkommen!
    Gut ist schonmal, dass ihr euch vor dem Kauf informiert :thumbup:
    Es gibt viele Dinge zu beachten. Dafür ist das Forum da ;)

    wenig Erfahrung mit KFZ und vor allem nicht so viel Zeit…


    Erfahrungen könnt ihr hier bekommen und erlernen. Zeit müsst ihr euch auf jeden Fall für das Fahrzeug nehmen, da alle T4 schon ein gewisses Alter und Laufleistung haben. Nur Waschen und zur Inspektion bringen reicht nicht ;)
    Das Thema Rostschutz und regelmäßiges Behandeln mit Fett/Hohlraumwachs etc... ist absolut notwendig.
    Ich sage mal grob: Eine Woche im Jahr geht in diese Pflege (inkl. Unterboden...).
    Könnt ihr das nicht, wird der ein Bus schnell teuer...ROST!

    10.000 Euro in die Runde. Was ist für das Budget realistisch?


    Einen "echten" California bekommt ihr dafür wohl...der ist aber höchstwahrscheinlich wirtschaftlich schon am Ende.
    Für einigermaßen brauchbare müsst ihr 15000€ + X für Rostschutzvorsorge einplanen.

    Es gibt aber auch andere Hersteller die nicht so bekannt und zum Teil günstiger angeboten werden. Nur das Finden ist oft ein Problem.
    Z.B.
    Fischer
    CS Reisemobile
    Linne Liner
    Carthago
    Dehler (teurer)

  • Thema Suche:
    Du musst nicht nur bei PKW sonder auch unter Wohnmobile suchen.
    Dann auch keine Einschränkungen machen! Sonst werden es immer weniger.
    Nur Baujahr und ggf. Umkreis und Leistung.

    Als Beispiel:
    Inseriert bei PKW unter Volkswagen-->Modell T4--Variante California
    Inseriert bei WoMo unter Volkswagen -->Modell T4 --keine Variante!
    Inseriert bei WoMo KEIN Hersteller-->Modell T4

    So muss man sich leider Stück für Stück durcharbeiten, da viele ihr Busse falsch inserieren. Dann findet man aber auch oft Schätzchen ;)

  • Hallo und viel Erfolg bei der Suche, viel Angucken ist nie verkehrt.

    zu dem Verlinkten fällt mir auf:

    Das sind natürlich keine org. California-Möbel, das muss nicht schlecht sein, kann vor Ort besser beurteilt werden, ist i.d.R. aber deutlich unter org. California (-Umbauten) eingepreist.
    Man sollte da schon ein gutes Gefühl insb. bei der Möbelbefestigung haben, bei einer reichlichen Urlaubsbeladung wirken bei einer Vollbremsung enorme Kräfte, die org. California-Ausbauten
    sind crashgeprüft ...


    Der Küchenblock hinter dem Beifahrersitz wurde bei orginal-Califonias im T4 (und zumindest den späten T3) nicht mehr verbaut.
    Man nimmt sich mit dieser Konfiguration die Möglichkeit, den Beifahrer- (und ggf. Fahrer-)sitz mit einer Drehkonsole in den Wohnraum mit einzubeziehen.
    Bei einem so kleinen Wohnraum (auch mit Hochdach und LR) eigentlich ein Muss.

    Ausschlusskriterium wäre für mich die fehlenden (3-Punkt)-Gurte auf der Rückbank. In eigentlich jedem denkbaren Anwendungsszenario
    kommt irgendwann der Tag, wo man mehr als 2 Personen reisen oder einfach nur mobil sein möchte - hier nicht (legal) möglich, ein deshalb ggf. erforderlicher
    Wiederverkauf ist auch deutlich schwieriger. Auch wenn der Rest des Fahrzeugs tip top ist (ALLE Funktionen prüfen) ... wohl zu teuer,
    wenn nicht 100% sicher ist, das max. 2 Personen unterwegs sind und genau diesen Grundriss wollen.

    Gruß
    Joachim

  • Das höre ich zum ersten Mal, dass ohne Dreipunktgurt keine Mitfahrer mehr erlaubt sind.
    Es gibt doch viele Oldtimer komplett ohne Gurte und die dürfen auch gefahren werden.
    Gruß,
    driver.87

  • Wenn du preislich eingeschränkt bist, schau doch mal nach Hochdach Californias, wenn ich mich umsehe, sind die in der Regel günstiger als die Aufstelldächer.

    Für nen Bastlerumbau mit >200tkm würde ich persönlich keine 13'000€ ausgeben wollen. Denn damit alles so passt und hält wie in einem California, muss jemand handwerklich schon extrem geschickt sein. Du willst ja auch eine Vollbremsung machen, ohne dass dir der Pfeffer um die Ohren ballert.... Aber es kann auch sein, dass ich dem Verkäufer jetzt Unrecht tue.

    Multivan Westfalias gibt's schon um 10'000€, je nachdem was du brauchst/willst, gehen aber für 'nen professionellen Innenausbau 2000-5000€ flöten, ob sich das dann lohnt....

    Ich hatte mir damals auch einen kleinen Diesel angeschaut 75 PS oder so. Auch der fährt seine 120 (und schneller belastet bei jedem T4 die Dieselkasse übermässig). Aber wenn dann auf der Landstrasse einer vor dir 80 fährt, überholst du den halt nicht mehr einfach mal so...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)

    Erfahrungen könnt ihr hier bekommen und erlernen. Zeit müsst ihr euch auf jeden Fall für das Fahrzeug nehmen, da alle T4 schon ein gewisses Alter und Laufleistung haben. Nur Waschen und zur Inspektion bringen reicht nicht
    Das Thema Rostschutz und regelmäßiges Behandeln mit Fett/Hohlraumwachs etc... ist absolut notwendig.
    Ich sage mal grob: Eine Woche im Jahr geht in diese Pflege (inkl. Unterboden...).
    Könnt ihr das nicht, wird der ein Bus schnell teuer...ROST!

    Ja klar, dass so ein älteres Gefährt regelmäßig etwas Zuwendung benötigt, ist uns bewusst. Haben auch durchaus Lust darauf, im Laufe der Zeit, tiefer in die Materie einzusteigen. :) Es ging mir nur darum, dass wir uns z.B. den Ausbau zu einem Camper nicht zutrauen ;)

    Das sind natürlich keine org. California-Möbel, das muss nicht schlecht sein, kann vor Ort besser beurteilt werden, ist i.d.R. aber deutlich unter org. California (-Umbauten) eingepreist.
    Man sollte da schon ein gutes Gefühl insb. bei der Möbelbefestigung haben, bei einer reichlichen Urlaubsbeladung wirken bei einer Vollbremsung enorme Kräfte, die org. California-Ausbauten
    sind crashgeprüft ...

    Der Küchenblock hinter dem Beifahrersitz wurde bei orginal-Califonias im T4 (und zumindest den späten T3) nicht mehr verbaut.
    Man nimmt sich mit dieser Konfiguration die Möglichkeit, den Beifahrer- (und ggf. Fahrer-)sitz mit einer Drehkonsole in den Wohnraum mit einzubeziehen.
    Bei einem so kleinen Wohnraum (auch mit Hochdach und LR) eigentlich ein Muss.

    Ausschlusskriterium wäre für mich die fehlenden (3-Punkt)-Gurte auf der Rückbank. In eigentlich jedem denkbaren Anwendungsszenario
    kommt irgendwann der Tag, wo man mehr als 2 Personen reisen oder einfach nur mobil sein möchte - hier nicht (legal) möglich, ein deshalb ggf. erforderlicher
    Wiederverkauf ist auch deutlich schwieriger. Auch wenn der Rest des Fahrzeugs tip top ist (ALLE Funktionen prüfen) ... wohl zu teuer,
    wenn nicht 100% sicher ist, das max. 2 Personen unterwegs sind und genau diesen Grundriss wollen.

    Vielen Dank für die konkrete Einschätzung  Die meisten der Punkte, die dir (negativ) aufgefallen sind, hatten wir auch schon bemerkt. In der Summe hat es uns dazu bewogen, dieses Exemplar von der Liste zu streichen.


    Hallo,
    für mich wichtige Frage: Wollt ihr das Auto auch im Alltag fahren?
    Viele Grüße,
    driver.87

    Das kann man noch nicht so ganz klar sagen. Tendenziell ist das ganze aber mehr statt als rollende Ferienunterkunft als Pendler- und Alltagsfahrzeug ;-


    Wir suchen also erstmal weiter und haben uns auch schon von dem Gedanken verabschiedet, einen California für 10.000 zu bekommen, das den Ansprüchen gerecht wird. Letztlich müssen wir uns selbst noch klar darüber werden, was uns die Sache wert ist bzw. an welcher Stelle man Abstriche macht.

    Nun haben wir ein anderes Exemplar ins Auge gefasst.

    California/LPG/1995/270TKM/110PS

    Was haltet ihr davon? Es ist auf LPG umgerüstet. Das erscheint uns als eine ganz vernünftige Sache.

    Wir schauen uns den T4 heute Abend einfach mal an :) Sind schon gespannt!

    Worauf sollten wir hier im Speziellen achten (abgesehen von den allgemeinen Dingen, die ja hier im Forum schon gut erläutert sind)?

    Sehr ihr den Preis als gerechtfertigt an?
    Seht ihr Ansatzpunkte um den Preis zu drücken?

  • Stolzer Preis für einen 95er.

    Die Standheizung scheint mir nachgerüstet, der Cali hat da (wenn damals™ so bestellt) die "Mäusetreppe, auch das Bedienfeld der SH sieht nachgerüstet aus.
    Isses denn ein original Cali?
    Oder ein umgebauter...

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Anhand der Bilder lässt sich nicht viel sagen in puncto Rost. Für den Preis darf er aber eigentlich keinen haben.
    Trotz der Gasanlage ist das schon richtig viel Asche. Ob der Motor den Gasumbau gut verträgt, weiß ich leider gar nicht. Ich bin aber sicher, dass diese Frage im Forum bereits irgendwo beantwortet wurde. ;)

    PS: Mit jedem Cali, den ihr euch anschaut, wächst die Erfahrungsbasis. Also ruhig hinfahren.
    PS_2: 15l verbraucht der Motor auf jeden Fall nicht. :D
    Gruß,
    driver.87

  • Stolzer Preis für einen 95er.

    Die Standheizung scheint mir nachgerüstet, der Cali hat da (wenn damals™ so bestellt) die "Mäusetreppe, auch das Bedienfeld der SH sieht nachgerüstet aus.
    Isses denn ein original Cali?
    Oder ein umgebauter...

    Wie würde sich denn eigentlich die originale Luftstandheizung in Hinblick auf den Gasumbau verhalten? Weiss da wer mehr? Und wenn man ja schon gas dabei hat, würde sich ja auch eine Gasheizung anbieten.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ich melde mich mal wieder zurück,

    der grüner LPG-California ist es nicht geworden.

    Wie seht ihr das eigentlich grundsätzlich? Ist ein Benzin/LPG Motor in Sachen Langlebigkeit vergleichbar mit einem 2,5 Liter TDI? Was ist von einem Benziner mit Automatik zu halten? Es gibt gerade einen:

    California/Benzin/Automatik/1997/224TKM/116PS

    Ist der sein Geld wert? Die Beule an der Heckklappe ist natürlich auch nicht ohne. Für wieviel kann man so etwas machen lassen? Lohnt sich das?

    Einmal editiert, zuletzt von Ölwechsel (29. Juni 2018 um 07:28)

  • Ich melde mich mal wieder zurück,

    der grüner LPG-California ist es nicht geworden.

    Wie seht ihr das eigentlich grundsätzlich? Ist ein Benzin/LPG Motor in Sachen Langlebigkeit vergleichbar mit einem 2,5 Liter TDI? Was ist von einem Benziner mit Automatik zu halten? Es gibt gerade einen:

    California/Benzin/Automatik/1997/224TKM/116PS

    Ist der sein Geld wert? Die Beule an der Heckklappe ist natürlich auch nicht ohne. Für wieviel kann man so etwas machen lassen? Lohnt sich das?

    Moin,

    Zu einem Automatikbenziner kann ich dir zwar nix sagen, aber wir haben einen 84ps Benziner (AAC, 2l) und sind sehr zufrieden damit. Läuft im Flachland auf der Bahn auch mal 140 und hat uns bisher nie im Stich gelassen. Durch die Alpen ging es auch, da mussten wir dann jedoch einige Pässe im 2. Gang mit ca 40 hoch jückeln. Der Verbrauch ist natürlich etwas höher ( bis 14l) aber da es nicht das Alltagsauto ist, passt das schon.
    Mit dem Gewicht des Wagens kommt die Motor/Getriebevariante auch einigermaßen klar.

  • Also!
    Alle T4 haben gehärtete Ventile und Ventilsitzesitze, sind also voll Gas tauglich.
    Wir haben über 500 Busse auf Gas umgebaut, die laufen völlig problemlos.

    Ein Benziner mit Gas hat problemlos die grüne Plakette und ist somit aus Feinstaubsicht nicht Innenstadtgefährdet wie ein Diesel.

    Früher war es kein Problem Gas aus einem Tank zum fahren, kochen, heizen und kühlen zu nehmen. Heutzutage ist das so nicht mehr zulässig.
    Das Problem lässt sich aber leicht über einen 2. Tank lösen.

    Zum TE:
    Schau nicht nur nach Calis, schau auch mal nach Carthgo 31.1 bis 32.3
    Die hatten ab Werk eine Gasstandheizung.

    Zur Zeit haben wir in der Werkstatt, was T4 Campingmobile betrifft, einen neuen Trend zu verzeichnen.
    Jetzt den Preisverfall bei den Dieseln mitnehmen, also jetzt kaufen und bei Bedarf dann den 77 PS Saugdiesel ( AAB ) oder (ABL 68 PS) umbauen auf Benzin und Gas.
    Damit 128 PS, Grüne Plakette und Werterhalt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zum TE:
    Schau nicht nur nach Calis, schau auch mal nach Carthgo 31.1 bis 32.3
    Die hatten ab Werk eine Gasstandheizung.

    Nach Carthago schaue ich auf jeden Fall auch

    Zur Zeit haben wir in der Werkstatt, was T4 Campingmobile betrifft, einen neuen Trend zu verzeichnen.
    Jetzt den Preisverfall bei den Dieseln mitnehmen, also jetzt kaufen und bei Bedarf dann den 77 PS Saugdiesel ( AAB ) oder (ABL 68 PS) umbauen auf Benzin und Gas.
    Damit 128 PS, Grüne Plakette und Werterhalt.

    Interessant! Ich wusste bisher gar nicht, dass Diesel auch umgerüstet werden können ;) Was muss ma für so eine Aktion denn in etwa rechnen?

  • Da sollten wir mal telefonieren. Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

    Meine Telefonnummer findest du hier in der Signatur

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812