Anlasser funktioniert sporadisch nicht – woran mag das liegen? (ACV, EZ 1999)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Heute Mittag sprang mein Bus problemlos an. Es hörte sich allerdings etwas „müde“ an, was mich kurz irritierte.
    Nach einer Strecke von etwa 20 Kilometern stand er drei Stunden. Danach tat er keinen Mucks mehr.
    Starthilfe brachte nichts. Das hatte ich nach einer kurzen Recherche schon erwartet.
    Bei jedem Versuch war nur ein leises Klicken zu hören.

    Also rief ich den ADAC. Er überbrückte direkt zum Anlasser, was beim zweiten Versuch auch klappte.
    Ich fuhr zur nächsten Werkstatt, um ihn dort stehen zu lassen. Allerdings startete er dort wieder problemlos.

    Was genau sollte man nun überprüfen?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von rmf (24. Juni 2018 um 14:43)

  • Was genau sollte man nun überprüfen?


    Am besten den Anlasser. :P

    Wenn der das nächste Mal nicht will, dann nimmste eine Eisenstange, setzt die von oben auf den Anlasser und haust dann mit einem Hammer drauf ... meistens tut er es dann erstmal wieder, und du weißt, dass du ihn kurzfristig tauschen musst.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo,

    überprüfe die Verkabelung vom Anlasser, also das dicke Massekabel von der Batterie zum Motorblock, die dicke Plusleitung von der Batterie und die Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser selbst. Hier kommt es oft zu Korrosion, wodurch der (nutzbare) Querschnitt der Kabel immer weiter abnimmt. Passt ja auch zum "müden" Anlasser.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Am besten den Anlasser. :P

    Wenn der das nächste Mal nicht will, dann nimmste eine Eisenstange, setzt die von oben auf den Anlasser und haust dann mit einem Hammer drauf ... meistens tut er es dann erstmal wieder, und du weißt, dass du ihn kurzfristig tauschen musst.

    Tja, der tut ja nun wieder. Das mit dem Draufklopfen hat der ADAC auch ausprobiert. Half aber nichts.

  • Moin bei meinem t4 war mal ein Wackelkontakt am Stromkabel welches direkt an den Anlasser geht. Kommt man eigentlich so von oben dran zumindest beim aab.

    Hallo,

    überprüfe die Verkabelung vom Anlasser, also das dicke Massekabel von der Batterie zum Motorblock, die dicke Plusleitung von der Batterie und die Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser selbst. Hier kommt es oft zu Korrosion, wodurch der (nutzbare) Querschnitt der Kabel immer weiter abnimmt. Passt ja auch zum "müden" Anlasser.

    Das klingt plausibel. Werde ich mir mal genauer anschauen! Danke!

  • Update:

    Der Bus war in der Werkstatt. Dort wurde erstmal ein oxidierten Stecker ersetzt. Leider half das nichts. Später wurde dort wohl der Anlasser ausgebaut und übergeprüft – der ist anscheinend in Ordnung. Ich hatte auch um Überprüfung der Verkabelung gebeten. Irgendwas wurde an der Verkabelung auch gemacht, was genau weiß ich leider nicht. Es wurden auch noch andere Dinge gemacht (Stoßdämpfer und ABS-Sensorringe). Als ich den Bus abholte lief er jedenfalls wieder.

    Aber gestern wieder das gleiche Problem: nach mindestens zehn problemlosen Starts sprang er am Nachmittag einfach nicht mehr an.
    Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für solche sporadischen Ausfälle?

    3 Mal editiert, zuletzt von rmf (24. Juni 2018 um 14:53)

  • Servus!
    Da fällt mir noch der elektrische Teil des Zündschlosses ein "ZAS" .

    Ein defekter Zünd Anlass Schalter würde das ebenso verursachen und ist nicht unüblich beim T4.
    Hatte selbst schon mal umsonst einen Anlasser erneuern lassen um dann festzustellen, daß der Schalter die Ursache war.
    Einfach tauschen und Du weißt, daß da Ruhe ist sofern der Anlasser i.O. ist.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Da fällt mir noch der elektrische Teil des Zündschlosses ein "ZAS" .

    Ein defekter Zünd Anlass Schalter würde das ebenso verursachen und ist nicht unüblich beim T4.
    Hatte selbst schon mal umsonst einen Anlasser erneuern lassen um dann festzustellen, daß der Schalter die Ursache war.
    Einfach tauschen und Du weißt, daß da Ruhe ist sofern der Anlasser i.O. ist.

    Da fällt mir ein, dass es an dieser Stelle ((Eher am Scheibenwischerhebel) vor einigen Wochen kurz gequalmt hat. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
    Nach kurzer Recherche hier, dachte ich, es sei unkritisch …

    Ein defekter ZAS würde den Magnetschalters nicht mehr auslösen, oder?

    Mein Bus springt etliche Mal ganz normal an. Sporadisch, auch wenn er kurz vorher noch ansprang, tut er es nicht mehr.
    Ich höre nur noch ein kurzes, deutliches Klacken am Anlasser.

    3 Mal editiert, zuletzt von rmf (25. Juni 2018 um 17:33)

  • Kauf dir für ca. 50 Euro einen neuen Anlasser, einbauen und fertig. Du doktorst da ja schon ewig rum..... :D

    Mach ich gerne, wenn es damit gelöst ist. Aber da bin ich etwas skeptisch, da die Werkstatt den Anlasser ja geprüft und für in Ordnung befunden hat.
    Zwischendurch lief er ja …

    Wo gibt’s Anlasser für 50 Euro? Und taugen die was?
    Hatte andere Preise gesehen, so zwischen 150 und 200, meine ich.

    Bin mir auch unsicher, welchen ich nehmen sollte für den ACV.
    Welche Marke, 10 oder 11 Zähne …
    Verlässlich weiß ich das wohl nur, wenn ich ihn ausbaue.

    Einmal editiert, zuletzt von rmf (27. Juni 2018 um 23:06)

  • Hab mich nun nochmal durch etliche Beiträge gewühlt, nicht nur hier. Mir ist aber immernoch nicht klar, welcher Anlasser der Richtige ist.

    Ich kann die Markte in eingebautem Zustand nicht erkennen, aber folgende Nummer: 02B 911 023 LX 01
    Leistung: 1,8 kW – deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um Bosch (0 986 016 990) handelt.

    Was mich wundert: Auf dem Typenschild steht "Austauschteil" drauf.
    Soviel ich weiß, ist der Anlasser aber nie getauscht worden (ich bin der zweite Besitzer) …

    Es gibt also ein Neues und ein Austauschmodell von Bosch jeweils mit 10 Zähnen:


    (Habe nur die Unterschiede in den technischen Daten angefügt, sonstige Daten sind identisch.)
    Das passende Modell von Valeo (438077) hätte wohl 2 kW und 11 Zähne.

    Also einfach Nr. 1 bestellen und gut?


    4 Mal editiert, zuletzt von rmf (30. Juni 2018 um 00:46)