Rückrüstung und Umbau Fahrtenschreiber Fahrtschreiber KI (Mannesmann / Kienzle / VDO) auf blaues Kombiintrument mit MFA und GRA, 2002er Syncro AXL mit CAN, G75 auf G22 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    unser Syncro-Krankenwagen ist mit einem Fahrtenschreiber bestückt, der gerne zeitnah einen Abgang machen soll. Einerseits tickert er recht nervend vor sich hin und zieht natürlich auch ein wenig Strom, andererseits würde ich das Teil gerne durch ein Kombiintrument mit MFA ersetzen.

    Bisher konnte ich keine Infos dazu finden, was mich genau bei dem Umbau erwartet, bzw. welche Teile und Kabel möglicherweise noch nötig sind. Oder ist das weitestgehend Plug & Play?

    - Muss bzgl. dem Geschwindigkeitsgeber irgendwas angepasst werden?
    - Wird ein neuer KI-Kabelbaum benötigt?
    - Welcher Kabelbaum wäre für den Anschluss des MFA-Hebels nötig?

    Das aktuelle KI + Fahrtenschreiber sieht so aus (blaue Beleuchtung, CAN, konkrete Teilenummer noch unbekannt):

    tacho_01.JPG tacho_02.JPG tacho_03.JPG

    Als neues KI habe ich eines mit der Teilenummer 7D0 920 822 D. Dazu einen MFA-Wischerhebel und einen GRA-Blinkerhebel
    Laut T4 Wiki würde die Teilenummer für einen AXG/AHY passen. Ich hätte die Hoffnung, dass es daher auch für einen AXL passt.

    Um die MFA vollständig zu betreiben fehlt mir definitv noch der entsprechende Temperaturgeber (G17). Falls jemand sowas im Fundus hat, freue ich mich über Info!

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    4 Mal editiert, zuletzt von T3system (6. August 2018 um 13:39)

  • Moin!
    Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (G22)
    Laut Aussagen im Forum soll dessen Stecker in der Nähe befestigt sein.

    Ob alle weiteren Kabel liegen, erkennst du am Besten an den Mehrfachsteckernhinter der Zentralelektrik
    Hier muss an Stecker G1 Pin 11, Stecker G2 Pin 4 und U1 Pin 11 belegt sein.

    Bevor du das neue KI einbaust, solltest du den Fahrtenschreiber komplett abgeklemmt haben


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi Alex,

    dank dir!

    Vielleicht habe ich Glück, da laut dem Wiki-Artikel bei den Syncro-DRH-Getrieben der Geber schon vorhanden sein soll. Dann müsste ich die Strippe noch nach vorne zu ZE bzw. KI legen?
    Den Mehrfachstecker schau ich durch. Ein neuer Kabelbaum, z.b. eBay Kabelbaum ist per se erstmal nicht notwendig?

    Ergänzung: Der Fahrtschreiber wurde anscheinend schon von Werk mit ausgeliefert. In den Fahrzeugdaten findet sich folgender Eintrag:

    Fahrtenschreiber.PNG

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    Einmal editiert, zuletzt von T3system (17. Juni 2018 um 08:59)

  • Moin zusammen,

    ich konnte gestern nachschauen: In meinem Syncro DRH Getriebe steckt bereits ein Geschwindigkeitssensor (vgl.: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…2G_Getriebe.jpg). Kann dieser Sensor weiterverwendet werden, also handelt es sich um den G22? Oder ist es in meinem Fall ein anderer für den Fahrtenschreiber und müsste durch einen G22 ersetzt werden, ggf. inkl. neuer Kabel?

    Blick auf den Sensor Richtung Front. Kabel laufen nach vorne weg.
    DSC_0569.jpg

    DSC_0577.jpg

    Zur Belegung der Mehrfachstecker muss ich mich noch durchkämpfen. Die Krankenwagen-Elektrik rund um die ZE ist da etwas unübersichtlich...

    Ganz allgemein: Das KI mit MFA erlaubt wohl auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs. Muss dafür auch etwas nachgerüstet werden?

    Und etwas Off-Topic: Um welchen Unterbodenschutz handelt es sich hierbei?

    DSC_0578.jpg

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    3 Mal editiert, zuletzt von T3system (16. Juni 2018 um 09:59)

  • Hi zusammen,

    ich bin ein wenig weiter:

    Das neue MFA Kombiinstrument ist verbaut, leuchtet und zeigt die Drehzahl an.

    • Geschwindigkeit und Wegstrecke werden nicht angezeigt.
    • Durchschnittsverbrauch wird nicht angezeigt
    • Die Verbindung zwischen MFA-Wischer-Hebel und ZE fehlt noch.
    • Die Temperaturanzeige fehlt noch.

    Bzgl. dem Geschwindigkeitsgeber bin ich recht aufgeschmissen.
    Ich habe ein DRH Syncro-Getriebe, in welchem der Geber wohl hier sitzen soll (vgl.: https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit)

    Bei mir steckt da auch was drin (s.o.), allerdings bin ich unsicher, oder es bereits der richtige G22 ist. Oder ein G75? In diesem Thread wird ein ähnliches Thema bereits behandelt.
    Grundsätzlich scheint es mir recht tricky, (bis hin zu unmöglich?) den Geber zu tauschen, da er recht eng oben zwischen Getriebe und Bodenblech sitzt.


    Der Fahrtenschreiber ist soweit ausgebaut.

    DSC_0560.jpg

    DSC_0561.jpg

    DSC_0562.jpg

    Gelber Stecker = Geschwindigkeitssignal?
    vgl. T4 Wiki:


    DSC_0563.jpg

    DSC_0564.jpg

    DSC_0565.jpg

    DIe Belegung der Mehrfachstecker an der ZE konnte ich nur zum Teil prüfen.
    Im Stecker U1 in Pin 11 stecken ein blau/weißes und ein blau/schwarzes Kabel:
    DSC_0558.jpg

    Zu G1 und G2 bin ich noch nicht vorgedrungen. Das Kabel-Dickicht ist bei dem Krankenwagen-Setup kein Spaß...
    DSC_0559.jpg


    Add-on: Das neue Kombiintrument hat 100.00 km weniger auf der Uhr, als das alte. Ich freue mich über Nachricht, falls sich jemand findet, der die Zahlen-Jonglage durchführen kann.

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    6 Mal editiert, zuletzt von T3system (17. Juni 2018 um 09:28)

  • Ich habe mich nochmal in den Kabel-Dschungel gestürzt und versucht Licht in's Wirrwarr zu bringen:

    Oben auf dem DRH Getriebe sitzt offenbar der G75 Fahrtenschreiber-Geschwindigkeitsgeber (4 polig). Mit etwas Finger- und Armakrobatik ließe sich der ggf. tauschen
    DSC_0583.jpg
    Das 4-adrige Kabel vom Sensor mündet vorne in Batterie-nähe in einem Stecker.
    DSC_0587.jpg

    DSC_0589.jpg


    Von dort gehen alle 4 Strippen durch die Spritzwand auf den gelben Stecker am Fahrtschreiber.
    DSC_0578.jpg

    Das weiß/blaue Kabel geht vom gelben Stecker zurück zu einem 3-adrigen Stecker hinter der ZE
    DSC_0594.jpg


    Von dort geht es auf die ZE und auf den Mehrfachstecker U1, Pin 11.
    DSC_0591.jpg


    Wenn ich es richtig sehe müsste jetzt folgendes passieren:

    • Einbau eines 3-poligen G22-Sensors
    • Verkabelung bis hinter die ZE
    • Anschluss an den grauen Stecker

    Wäre damit alles geritzt?

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H
  • Lese das gerade erst ...

    Der V-Geber bei den Fahrtenschreiberautos soll wohl immer der "alte" sein, auch bei neueren AUtos, insofern hättest Du recht getan den gegen den "normalen" zu ersetzen

    Bei der Verkabelung scheinst Du selber fit zu sein um die richtigen Leitungen an die richtige Stelle zu bringen;
    da kann ich sicherlich nichts beitragen.

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!
    Das wird mit ziemlicher Sicherheit der G75 sein, der mit dem Fahrtenschreiber kommuniziert.

    Die Leitungen für den MFA Hebel und die Außentemperatur lassen sich gut nachrüsten.

    Hab das Mal für einen Kumpel gemacht und hab mir die fehlenden Leitungen aus einem alten Tachokabelbaum vom Schrott geholt. Hätte noch welche da, bin aber erstmal im Urlaub.

    Den Durchschnittsverbrauch kann es noch nicht berechnen, da mangels Tachosignal die gefahrene Wegstrecke fehlt.

    An G1 und G2 kommt man gut Ran, wenn man die zusätzliche Sicherungsleiste unter der Zentralelektrik abbaut


    Viel Erfolg weiterhin

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich bin schon auf der Suche nach einem G22 (1H0919149B), am besten mit den passenden Kabeln/Steckern. Zumindest online scheint der Geber nicht wirklich verfügbar zu sein. Mal schauen was VW sagt... Oder falls jemand noch einen liegen hat..

    Bezüglich der Verkabelung bin ich mir unsicher, ob ich wirklich nur vom 3-poligen Sensor an diesen 3-poligen Stecker muss?

    DSC_0595.jpg


    von oben kommt (vrnl):
    1 blau/weiß (Signal?)
    2 braun (Masse?)
    3 schwarz/rot (Plus?)

    1 geht auf: blau/schwarz
    2 geht auf: braun
    3 geht auf: 2 x blau/rot (wieso 2x?)

    roadrunner: besten Dank für den Tipp mit der Sicherungsleiste. Scheint zu funktionieren, probier ich morgen mal aus, dann kann ich auch sagen wie die Mehrfachstecker G1 und G2 bestückt sind.

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    2 Mal editiert, zuletzt von T3system (17. Juni 2018 um 22:47)

  • Moin!

    Wenn ich mich recht erinnere sind die neuen Fahrtenschreiber auch im MSG verankert, ich habe damals mein MSG und Tacho zu Robin gesendet. Der hat den Fahrtenschreiber rausprogrammiert und auch das originale KI umprogrammiert.

    Den Geber am Getriebe habe ich auf den 3 poligen umgebaut...der vom Fahrtenschreiber war nicht kompatibel ohne Fahrtenschreiber.
    Der Tausch des Gebers ist kein Problem, entweder mit seeeehr langen Arm von oben oder einfach von unten

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbeat (18. Juni 2018 um 10:04)

  • Hi,

    super Tipp mit dem Abbau des Sicherungsträgers!

    Ich konnte mir G1 und G2 anschauen:

    G1:


    DSC_0607.jpg DSC_0609.jpg



    G2:


    DSC_0603.jpg DSC_0604.jpg DSC_0605.jpg



    Bugbeat: Bist du dir sicher, das am MSG auch rumprogrammiert werden muss? Irgendwelche Black Magic, oder alles per VCDS machbar? Und verstehe ich es richtig, dass das alte Fahrtschreiber-KI wieder in ein "normales" Non-Fahrtschreiber-KI zurückprogrammiert werden kann? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass einmal Fahrtschreiber = immer Fahrtschreiber.
    Und weißt du noch, an welchen Stecker du den 3-poligen Geber damals abgeschlossen hast? Oder müssen die Pins einzeln irgendwo eingepflegt werden?

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    Einmal editiert, zuletzt von T3system (20. Juni 2018 um 09:43)

  • Der Geschwindigkeitsgeber vom DRH lässt sich am besten von unten wechseln, wenn der Wagen auf einer Bühne steht.
    Meinen musste ich auch schonmal wechseln. Festgestellt habe ich den defekten Geber natürlich erst, als ich das Getriebe frisch eingebaut hatte.

    Ich würde den Motorkabelbaum mal nach den passenden Kabeln absuchen. Die Kabelfarben müssten rot, blau und weiß sein. Die Isolierung ist so eine komische Isolierung, wie sie sonst auch Lambdasonden-Kabel haben.
    Der Stecker ist so ein Ovaler Stecker, man sieht ihn weiter oben im Bild.
    Mitunter kann man in anderen VW-Kabelbäumen so einen Stecker wiederfinden.

  • Moin zusammen,

    langsam bin ich etwas weiter:

    - Der G75 Fahrtenschreiber-Wegstreckensensor ist gegen einen G22 ausgetauscht:
    - Die 3-polige Verkabelung ist entsprechend erfolgt
    - MFA-Hebel funktioniert
    - MFA-KI prinzipiell auch

    Dennoch: Es kommt kein Geschwindigkeit-/Wegstrecken-SIgnal am KI an, bzw. wird angezeigt.

    - Lässt sich herausfinden - z.B. per VCDS, ob ein KI bereits als Fahrtenschreiber-KI "geprimed" ist? Ich habe das KI gebraucht erstanden, und kann wenig über die Historie der Geräts sagen. DIe Uhrzeit lässt sich am KI verstellen, das sollte doch ein Indikator sein, dass das KI nicht als "Slave" an einem Fahrtenschreiber betrieben werden will - oder?
    - Muss ein KI codiert werden, um überhaupt eine Wegstrecke anzuzeigen? Meiner Einschätzung nach wären maximal die Werte falsche (da falsche Radumfänge codiert, o.ä.), Irgendwas sollte also immer angezeigt werden...
    - Muss tatsächlich am Motorsteuergerät etwas umprogrammiert werden, um die Fahrtenschreiber-Vergangenheit des Busses auszulöschen? Ich konnte bisher keinen Hinweis darauf finden.

    Info:
    - Gala-features oder ähnliches, die auch am G22-Signal hängen habe ich (meines Wissens) nicht
    - die Spannung zwischen G22 Signal-Leitung und Masse liegt dauerhaft bei ~300 mV

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    2 Mal editiert, zuletzt von T3system (7. Juli 2018 um 08:24)

  • Aktuell bin ich etwas skeptisch, ob der gebrauchte G22-Sensor, welchen ich als Tausch-Sensor aufgetrieben haben, überhaupt funktionsfähig ist...

    Entsprechend Wiki ist er wie folgt zu verkabeln (https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22…und_Anschluss):

    PIN 1 - Plus
    PIN 2 - Signalleitung
    PIN 3 - Masse

    Entsprechend angeschlossen und während einer Runde mit dem Bus am Multimeter hängend (zwischen Signalleitung und Masse) lässt sich keine Spannung - oder Spannungsschwankung - messen. Auch eine Näherung an den Hall-Sensor mit einem Hammer, bzw. anderen metallischen Gegenständen erzeugt keinen Ausschlag am Voltmeter, das wäre aber zu erwarten, oder?

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    2 Mal editiert, zuletzt von T3system (10. Juli 2018 um 07:57)

  • Hi wahnfried:

    leider noch nicht wirklich, ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Es kommt schlicht kein Geschwindigkeitssignal an, bzw. wird nicht angezeigt und ich bin recht ratlos, woran es liegt. Damit zu fahren ist einigermaßen nervig, da natürlich Geschwindigkeit und Wegstrecke nicht angezeigt werden, außerdem schwankt die Tachonadel kräftig, so dass bei jeder Kurvenfahrt der Tankfüllstandswarnton piept...

    Eine Vermutung war, dass der G22-Sensor, den ich aufgetrieben habe, defekt ist. Doch auch ein zweiter, neuer zeigt bisher ebenfalls keine Wirkung. (Oder ist bereits schon wieder abgeraucht...)

    An beiden Sensoren konnte ich zwischen PIN 2 und 3 einen Widerstand von ~30 Megaohm messen. Kommt das ungefähr hin?
    Darüber hinaus ist es mir nicht gelungen bei den Sensoren eine Signalspannung (V zwischen PIN 2 = Signal und PIN 3 = Masse) zu erzeugen bzw. zu messen. Nicht im Getriebe steckend während der Fahrt, und auch nicht mit einem metallischen Gegenstand vor der Sensor-Spitze (Maulschlüssel). (vgl.: https://www.youtube.com/watch?v=9DirjbUJKXE). Entsprechend T4 Wiki (https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22…t)#Pr.C3.BCfung) hätte ich erwartet, dass eine Spannunng von ~ 5 V zu messen sein müsste (Pull up?). Bei mir bisher nix...

    DSC_0655.JPGDSC_0656.JPG

    Die Spannungsversorgung an PIN 1 und 3 habe ich sowohl über die Bus-Verkabelung als auch testweise über ein 12 V Ladegerät realisiert, was leider keinen Unterschied machte.

    Ist es grundsätzlich möglich den G22 durch falsche Polung oder ähnliches zu zerstören - womöglich habe ich den neuen irgendwie auch direkt gegrillt, so dass ich jetzt 2 defekte hier liegen habe?

    Edit: Falls jemand in der Gegend (Kiel) bereit wäre einen meiner G22-Sensoren in seinem Bus zu testen - um die Fehlerquelle auszuschließen - wäre das klasse.

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    6 Mal editiert, zuletzt von T3system (3. August 2018 um 18:01)

  • So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Ich schaffe es nicht meine beiden G22-Sensoren so zu verdrahten, dass zwischen Signalleitung und Masse eine Spannung von ~5 V zu messen ist.

    Ist dieser Aufbau grundlegend korrekt? (Ich zweifel schon an der Nummerierung der PINs)
    Artboard 1-50.jpg


    Von PIN3 zu PIN2 ist ein Widerstand von ~32 Megaohm zu messen. (Andersherum nicht.)

    Evtl. hat jemand einen G22 Sensor greifbar und könnte bestätigen, dass bei einem gesunden Sensor die 5 V anliegen müssten, wenn man sich mit einem metallischen Gegenstand vor der Sensorspitze befindet.

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H

    Einmal editiert, zuletzt von T3system (6. August 2018 um 13:48)

  • Hallo

    ich habe zwar einen sensor hier jedoch ist dieser vom bj 1997 und hat eine völlig andere nummer
    jedoch scheind der aber bei den neueren tachos auch zu funktionieren (ohne CAN)
    Ich hätte aber schon mal interresse an deinem kompletten Fahrtenschreiber

    da die werten herren planen für Gewerbliche Fahrzeuge über 2,4T den Fahrtenschreiber zu fordern
    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hi Flo`s T4:,

    ich bräuchte diesen Sensor: 1H0 919 149 B, und habe CAN.
    Im Prinzip sollten die wahrhscheinlich ähnlich funktionieren. Also falls du mal eine Minute hast, und testen könntest ob bei Anlegen der Versorgungsspannung zwischen Signal-Pin und Masse-Pin 5 V zu messen sind - sofern Metall in der Nähe ist...

    Den Fahrtenschreiber inkl. dem entsprechenden Cockpit habe ich leider nicht mehr.

    Teile-Suche für einen 2002er AXL Syncro LR:

    • Schiebefenster hinten Fahrerseite (Klarglas)
    • Pilotensitze + ggf. Sitzheizung
    • Funk Zentralverriegelung komplett
    • Schmutzfänger
    • Klimaleitungen Motorraum vermutlich 7D1820741A und 7D1820729H