Hallöchen,
ich hatte meinen TDI (ACV, Bj 99) beim Freundlichen zum Kupplungswechsel. Die haben mir die Karre dermaßen kaputt repariert, dass jetzt weder die Unterdruckpumpe funktioniert, noch alle Schläuche und Leitungen einen Anschluß gefunden haben. Zwei Leitungen lagen offen im Motorraum! Eine konnte ich zuordnen die Andere nicht. Vom Ladeluftkühler zum Steuergerät: gefunden! Dahinter ist eine Leitung, komm per Schlauch aus der Trennwand und geht in ein weißes Plastikröhrchen, vielleicht 4mm stark. Die wollten mir weiß machen, das wäre ein Kondenswasserablauf aber dafür ist die Öffnung des Röhrchens viel zu klein. Verarschen kann ich mich selber! Dilletanten! Gibt es ein Bild/Plan welche Leitung/welcher Schlauch im Motorraum wohin kommt? MfG, Lutz, der nächste Woche in den Urlaub fahren möchte (seuftz)
Gibt es ein Bild/Plan welche Leitung/welcher Schlauch im Motorraum wohin kommt?
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Da würde ich gar nichts selber anfassen, sondern direkt wieder bei der Werkstatt hinstellen!!
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Da steht der schon seit Pfingsten! Irgendwann ist auch mal gut!
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der Schlauch mit dem weissen Röhrchen kommt von der Heizung, die Umluftklappe wird damit betrieben ...da muss ein Unterdruckschlauch ran und der muss irgendwo am Motor (Bremsrohr zum BKV) an einen Unterdruckschlauch ran....nur nicht an den Luftfilter
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Deshalb geht deine unterdruckpumpe nicht. Weil der Anschluss von der Umluftklappe vermutlich offen geblieben ist.
Wenn du von der Unterdruckpumpe aus die Leitung verfolgst kommt irgendwann ein verteiler mit mehreren Abgängen (je nach Ausstattung 2-3 +BKV)... Da muss das Röhrchen dran (mit noch nem 5-6cm Stück Schlauch dazwischen.. Sollte noch dran hängen).
Also wenn das eine VW Vertragswerkstatt war... Oje.
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Auto der ausführenden Werkstatt auf den Hof stellen und auffordern den Murks auf ihre Kosten zu beseitigen, hoffe du hast die rechnung noch nicht bezahlt
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Deshalb geht deine unterdruckpumpe nicht. Weil der Anschluss von der Umluftklappe vermutlich offen geblieben ist.
Wenn du von der Unterdruckpumpe aus die Leitung verfolgst kommt irgendwann ein verteiler mit mehreren Abgängen (je nach Ausstattung 2-3 +BKV)... Da muss das Röhrchen dran (mit noch nem 5-6cm Stück Schlauch dazwischen.. Sollte noch dran hängen).
Also wenn das eine VW Vertragswerkstatt war... Oje.
Ich habe 50 Jahre bei VW gearbeitet, auch da gibts Idioten -
Floh-BZ hat recht. Unterdruckanschluß der Umluftschaltung. Und ja, es war eine VW Vertragswerkstatt. Die haben mir eine neue Unterdruckpumpe plus Bremskraftverstärker eingebaut. Der Schlauch ist wieder angestöpselt, aber so richtig haut das immer noch nicht hin! Wenn man öfter auf´s Pedal tritt wird´s hart. Aber weit weniger dramatisch als vorher. Vielen Dank noch mal, Lutz
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OT: Air Berlin habe ich erst letzte Woche ( oder Vorletzte?) fliegen sehen. Ich wohn in der Einflugschneise vom Frankfurter Airport. Ehrlich !
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aber so richtig haut das immer noch nicht hin! Wenn man öfter auf´s Pedal tritt wird´s hart.
Das ist richtig, so muss es sein. -
Wenn man schon so offensichtliche Mängel findet sollte man sich mal fragen was da evtl. noch falsch montiert wurde...
gleich mal so als Tip: http://www.kfz-schiedsstellen.de/
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guck mal nach dem Thread "2002er AXG Unterdrucksystem Verkabelung"
Ist halt vom AXG aber vielleicht hilft es dir.Gruß, Jochen