Gibt es ein Bild/Plan welche Leitung/welcher Schlauch im Motorraum wohin kommt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,
    ich hatte meinen TDI (ACV, Bj 99) beim Freundlichen zum Kupplungswechsel. Die haben mir die Karre dermaßen kaputt repariert, dass jetzt weder die Unterdruckpumpe funktioniert, noch alle Schläuche und Leitungen einen Anschluß gefunden haben. Zwei Leitungen lagen offen im Motorraum! Eine konnte ich zuordnen die Andere nicht. Vom Ladeluftkühler zum Steuergerät: gefunden! Dahinter ist eine Leitung, komm per Schlauch aus der Trennwand und geht in ein weißes Plastikröhrchen, vielleicht 4mm stark. Die wollten mir weiß machen, das wäre ein Kondenswasserablauf aber dafür ist die Öffnung des Röhrchens viel zu klein. Verarschen kann ich mich selber! Dilletanten! Gibt es ein Bild/Plan welche Leitung/welcher Schlauch im Motorraum wohin kommt? MfG, Lutz, der nächste Woche in den Urlaub fahren möchte (seuftz)

  • der Schlauch mit dem weissen Röhrchen kommt von der Heizung, die Umluftklappe wird damit betrieben ...da muss ein Unterdruckschlauch ran und der muss irgendwo am Motor (Bremsrohr zum BKV) an einen Unterdruckschlauch ran....nur nicht an den Luftfilter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Juni 2018 um 11:04)

  • Deshalb geht deine unterdruckpumpe nicht. Weil der Anschluss von der Umluftklappe vermutlich offen geblieben ist.

    Wenn du von der Unterdruckpumpe aus die Leitung verfolgst kommt irgendwann ein verteiler mit mehreren Abgängen (je nach Ausstattung 2-3 +BKV)... Da muss das Röhrchen dran (mit noch nem 5-6cm Stück Schlauch dazwischen.. Sollte noch dran hängen).

    Also wenn das eine VW Vertragswerkstatt war... Oje. 8|

  • Deshalb geht deine unterdruckpumpe nicht. Weil der Anschluss von der Umluftklappe vermutlich offen geblieben ist.

    Wenn du von der Unterdruckpumpe aus die Leitung verfolgst kommt irgendwann ein verteiler mit mehreren Abgängen (je nach Ausstattung 2-3 +BKV)... Da muss das Röhrchen dran (mit noch nem 5-6cm Stück Schlauch dazwischen.. Sollte noch dran hängen).

    Also wenn das eine VW Vertragswerkstatt war... Oje. 8|


    Ich habe 50 Jahre bei VW gearbeitet, auch da gibts Idioten :idiot: :patsch:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Floh-BZ hat recht. Unterdruckanschluß der Umluftschaltung. Und ja, es war eine VW Vertragswerkstatt. Die haben mir eine neue Unterdruckpumpe plus Bremskraftverstärker eingebaut. Der Schlauch ist wieder angestöpselt, aber so richtig haut das immer noch nicht hin! Wenn man öfter auf´s Pedal tritt wird´s hart. Aber weit weniger dramatisch als vorher. Vielen Dank noch mal, Lutz