1,9 TD LLK jetzt eingetragen und auch als PKW Euro 2 umgeschlüsselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leistungssteigerung 1,9 TD (68 PS) auf 82 KW (111 PS)

    32 KW Mehrleistung!!


    So jetzt ist es geschafft:

    Ich habe meine Leistungsteigerung heute eintragen lassen.
    Hat ein bissel gekostet, liegt aber voll im Rahmen

    Ich erinnere :

    Originale Leistung: 1,9 TD 50 KW( 68 PS)


    Modifikation:
    1. großer LLK vom 150 PS TDI mit Kühlereinheit
    2. Ölkühler von Racimax 16 Reihen (3 Liter Motor)
    3. Ladedruckerhöung auf 0,9 Bar(Volllast) Serie 0,7-0,8 Bar
    4. Anpassung ESP

    Bisherige Kosten:

    1. LLK(111 KW)+ Kühler 200 Euro
    2. Schläuche + V2A Rohre 60 Euro
    3. Schellen 10 Euro
    4. Einbauzeit (kostenlos, da selber gemacht)
    5. Ölkühler 210 Euro mit allen Schläuchen(Stahlflex) und Termostat
    6. Anzeigen für ÖLdruck, Öltemp, Ladedruck 85 Euro
    7. langer 5 Gang 265 Euro
    8. Tüv 260 Euro(mit Umschlüsselung)

    =1090 Euro

    Im Gegenzug zu anderen Anbietern ein Schnäppchen, da gibt es sonst gerade mal einen überteuerten LLK ohne die anderen Komponenten wie ÖLkühlung, Wasserkühlung und Getriebe und TÜV. OK eine Garantie gibt es nicht, aber die habe ich beim Tuner bei einer Laufleistung von 100000km auch nicht. :D :D :D

    Es wurden 3 Prüfstandsmessungen durchgeführt! Die erste ergab 76 KW. Siehe auch hier-->>>
    Leistungsmessung nach Tuning 1,9 TD 50 kw


    Anschließend wurden die Ladedruckrohre besser verlegt und ein Sportluftfilter eingesetzt(K&N)
    Es folgten zwei weitere Leistungsmessungen (gleicher Prüfstand mit Lüftung!):
    1. 83 kw
    2. 82 KW

    Die AGR wurde beibehalten. Die ASU schaffte er ohne Probleme.Das heißt ohne schummeln. Das ganze ohne Qualmen bzw. Rußfahne!!!!!
    Es erfolgte gleich bei der Abnahme eine Umschlüselung auf PKW: S- Arm Euro 2 G:92/97 Schlüsselnummer 0102 und Sch.k auf 26, sowie die Eintragung von 5 Sitzplätzen.

    Änderungen Steuer& Versicherung:

    Steuer vorher: 148 Euro als LKW, jetzt 304 Euro
    Versicherung ist in etwa gleich geblieben (5,50 Euro mehr)

    Was will man mehr, jetzt kann ich ohne Bedenken rumfahren und auch mal Leute mitnehmen ohne Angst haben zu müssen das man erwischt wird. Bei einem eventuellen Unfall brauch ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen, da alles eingetragen ist. Die Endgeschw. beträgt jetzt etwa 170 km/h (160 km/h eingetragen). Bis dahin zieht er auch sehr gut hoch und der Anzug ist in den ersten 4 Gängen super, da kürzer übersetzt als ein TDI. Das ganze hält jetzt ca. 10000 km und der Kraftstoffverbrauch ist enorm runtergegangen. Im Schnitt fahre ich mit 7-7,5 Litern bei gleicher Fahrweise, d.h. auch mal Vollgas auf der BAB und natürlich Überlandfahrten mit 100 km/h.

    So, wer es auch versuchen will--> Viel Spaß. Ich würde es jederzeit wiedermachen. Kein Vergleich zu vorher und die Kosten liegen voll im grünen Bereich.Wenn man normal fährt sollte auch das Getriebe halten!

    [

  • na das klingt ja gut :D :D :D

    und scheint ja ohne größere probleme alles geklappt zu haben :) :) :)

    dann mal viel spaß bei der weiteren nutzung :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Na dann viel Spaß damit, wie meinst Du das mit den hält jetzt 10000km?

    Diese Kilometer bin ich seit dem Umbau gefahren.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Jetzt komm ich mit meinem Surfzeug auch mal anständig den Berg hoch! =)

  • da bin ich ja schon etwas neidisch....aber, glückwunsch!
    aber nen tausender habe ich leider nicht übrig.

  • Hmm das ganze wäre ja ne Überlegung wert.
    Leider habe ich mir gerade neue Räder gekauft.
    Aber sag mal wo hast Du das machen lassen?
    Wieviel hatte der Motor vor dem Umbau schon runter?


    Gruß


    Teddy

  • na das sieht ja sehr ordentlich aus.vor allen dingen auch schöne leistung.
    das habe ich auch alles gemacht aber mit kleinem llk.ich vermute so um die 90 ps.
    auch deine motorabdeckung sieht schön aus. respekt
    gruss dave

  • Zitat

    Hmm das ganze wäre ja ne Überlegung wert.
    Leider habe ich mir gerade neue Räder gekauft.
    Aber sag mal wo hast Du das machen lassen?
    Wieviel hatte der Motor vor dem Umbau schon runter?

    Hab ich selber gemacht!
    Motor hatte schon über 100000 km runter! Aber gut gewartet!Dank auch allen Helfern die mir so einige Tipps gegeben haben. Beispielsweise "Olaf T4", sonst hätte ich bis heute keinen Ölkühler! :D :D :D
    Oder auch Danke für die Tipps mit dem Ladedruck (Abnahme für Messinstrument und Anschluß)

    Zitat

    auch deine motorabdeckung sieht schön aus


    Das istz die vom 2,5 TDI, einfach altes Schild ab und ein AUDI Heckklappenschild dran(ohne "I" ) :D

  • T41971

    Na das klingt aber sehr gut. Ich möchte nun endlich in den nächsten Tagen das gleiche bei meinem 1.9TD durchführen, obwohl ich schon noch etwas am überlegen bin, ob ich das meinem Motor mit inzwischen schon 170TKM antun soll, oder nicht besser gleich einen 75KW TDI einbaue.

    Was für eine Übersetzung hast Du bei Deinem 5. Gang verwendet? Hast Du hier vieleicht die Artikel-Nummer für mich?

    Auch für die Bestellnummern der Ölkühler-Teile wäre ich Dir sehr dankbar.

    mfg
    Mikee

  • T41971:
    alter falter! respekt! sauberer umbau, und 111PS is nahezu unglaublich für nen 1.9er. aber, mal ehrlich gesagt, ich traue nicht drauf, das der motor noch ewig hält! denke, VW hat sich auch was dabei gedacht, den motor mit 68PS zu verkaufen, und nich mit 111. viele teile sind ja auch aus dem großen baukasten. naja, ein klein wenig neidisch bin ich ja auch, bin ja auch mit´m 1.9er mit dem LLk vom 75kw unterwegs (mehr nich). bin aber auch sehr zufrieden mit dieser kombination und bin bis jetzt auch so ca 10tkm damit gefahren. und, ich meine die 10tkm´s von dir sind schon ne menge! sozusagen machst du jetzt den praxistest bei ner hardcore leistungssteigerung!
    ich war mit meinem LLK auch bei der DEKRA, die haben mir aber da gesagt, das ich ihn nich eintragen muß, folglich habe ich das logischerweise nicht gemacht.
    bin mal gespannt, wie das bei dir so weitergeht, wieviele km´s dein block noch durchhält! halte uns bitte auf dem laufenden, was die haltbarkeit betrifft. würde mich sehr interessieren, denn, wie man bei dir sieht is ja der kleine LLK für den 1.9er noch lange nich das ende.
    nochmal, glückwunsch, geile sache.
    wer übrigens nur den kleinen LLK bei seinem 1.9er verbauen will findet dazu ne kleine anleitung von mir hier

  • Zitat

    Na das klingt aber sehr gut. Ich möchte nun endlich in den nächsten Tagen das gleiche bei meinem 1.9TD durchführen, obwohl ich schon noch etwas am überlegen bin, ob ich das meinem Motor mit inzwischen schon 170TKM antun soll, oder nicht besser gleich einen 75KW TDI einbaue.

    1. Ich würde es auch bei 170000 km machen, denn für den Motor bekommst Du eh nichts mehr bei der Laufleistung( event. 500 Euro)Zumal diese Motoren wesentlich länger halten, insoweit Du ihn pflegst!Also würde ich erst die günstige Variante vorziehen, sprich hochdrehen wie viele andere hier im Forum.Wenn er dann platt sein sollte, was unwahrscheinlich ist(bei maßvollen Tuning), dann kannst Du immer noch umrüsten!

    2. Eine Umrüstung auf 2,5 TDI 75 kw würde ich nicht machen , dann lieber auch gleich den mit 111 kw(das ist wenn man es selbst macht mit etwa 5000 Euro zuschaffen, ansonsten bei Schubert für 6500-8000 Euro). Ich habe leider nicht die Möglichkeit diesen Schritt zu vollziehen.(kein Werkzeug usw.)

    3.Eine Umrüstung auf 75 KW lohnt deshalb nicht, da er im Verhältnis zum getunten 1,9TD (ich nehme meinen als Basis) zu schwach ist. Dann steht man nämlich wieder vor der Entscheidung Chip, was nochmal mit mindestens 500 Euro zu Buche schlägt.
    Desweiteren musst Du bei einer Motorumrüstung so ziemlich alles ändern (also Motor, Elektrik, Abgasanlage, eventuell Bremsen. usw,)
    Für die minimalen Vorteile eines 75 kw gebe ich keine 4000-5000 Euro (das ist Minimum bei Umrüstung) aus.Sollte mein 1,9 TD die Grätsche machen kommt der 111 kw rein. Bisher bin ich aber voll zufrieden mit der Leistung, dem Verbrauch und den Kosten.Zudem kannst Du beim 1,9 TD alles selber machen und hast keine Elektronikprobleme
    Aber da musst Du mal selbst vergleichen. Vom 75 Kw ohne Chip wirst Du enttäuscht sein wenn Du ihn fährst, als Basis ist er allerdings gut, nur dann kostet die Aufrüstung wieder. 8) Ich hab mich entschieden meinen Motor auszureizen.

    Zitat

    Was für eine Übersetzung hast Du bei Deinem 5. Gang verwendet? Hast Du hier vieleicht die Artikel-Nummer für mich?
    .


    5 Gang vom Syncro, hab ich machen lassen. Übersetzung war glaube ich 0,65 oder 0,67, war die längste Möglichkeit. Nr. hab ich nicht.

    Zitat

    Auch für die Bestellnummern der Ölkühler-Teile wäre ich Dir sehr dankbar.

    Hab ich bei Sandtler in Stockelsdorf (Lübeck) bestellt: http://www.sandtler.de. Der hat für mich die Nr. rausgesucht, bestellt und die Schläuche angefertigt. Nr. habe ich auf der Rechnung nicht stehen!Aber Du solltest den Küler für 3 Liter Motoren nehmen, alles andere lohnt nicht. Mein Motoröl kommt jetzt bei voller Belastung und 35 Grad Außentemp. nicht über 120 Grad(kurz drunter). Heute gefahren.


    Warum meiner so viel Leitsung hat, kann ich nicht sagen. Ich hab wie alle anderen nur ne halbe Umdrehung reingedreht.
    Ich denke es liegt am großen LLK und am Ladedruck.
    Mit deinen kurzen Vorderwagen und kleinen LLK kriegst Du aber auch erfahrungsgemäß so um die 70 KW raus, da liegst Du auch sehr nahe am TDI und Du kommst wesentlich billiger als ich. Schaff Dir vorher aber erst die Instrumente (Temp. Ladedruck, Öldruck ) an, damit Du alles unter Kontrolle hast.Ist echt sinnvoll und sieht zudem noch schick aus!

  • Hallo Buskonne!

    Hab damals mit Begeisterung deine Homepage gelesen und bin erst durch dich :D auf den Tripp gekommen die Sache in Angriff zu nehmen. Danke nochmal! Hatte ja vor her auch mal den kleinen LLK drin.

    Zitat


    ich war mit meinem LLK auch bei der DEKRA, die haben mir aber da gesagt, das ich ihn nich eintragen muß, folglich habe ich das logischerweise nicht gemacht.

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn ich war auch bei Dekra und beim Tüv Nord. Eine Veränderung am Motor sprich LLK muß eingetragen werden. Dazu gehört auch der LLK. Normalerweise muß ein Abgasgutachten gemacht werden was sehr teuer ist. Deswegen rückt das KW Systems z.B. nicht raus. Jegliche Veränderung in diesen Bereich lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Nur in der Regel bekommt es keiner mit, da die Modellvielfalt zu hoch ist!Man kann aber Pech haben.Bei meiner Leistungsteigerung haben sich auch die Abgaswerte geändert, Euro 2 schaffe ich dennoch. Grundsätzlich erfolgt ja in Verbindung mit dem LLK auch eine Erhöung der KW Zahl ducrh Anpassung ESP und LLK, da der LLK alleine keinen Sinn macht, alleine schon aufgrund des Druckverlustes und des Ansprechverhaltens. Gut beim kleinen fällt das sicher nicht weiter in Gewicht, da das Volumen kleiner ist.Aber die Leitungserhöung und Änderung der Ladeluftwege bzw. Nachrüstung eines LLK (da vorher nicht vorhanden) muß meines Erachtens und nach Aussage des TÜV eingetragen werden.Andernfalls habe ich das Geld aufgrund meiner Unwissenheit zum Fenster rausgeschmissen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Zitat

    Würd ich auch machen, wenn ich net grad auf 75KW TDI umrüsten würde

    Viel Erfolg beim umrüsten. Wäre auch froh wenn ich die Möglichkeit hätte (von der Werkzeugausstattung), dann käme wie gesagt der 111 kw rein.
    Aber beim 2,4 SD lohnt das schon, da Du ja anderweitig am Motor nicht mehr viel machen kannst, weil kein Turbo und Schadstoffeinstufung auch noch schlechter als beim 1,9 TD und Steuern höher aufgrund des Hubraumes.

    Viel Erfolg!

  • hallo 1971 :D
    schöne sache das ;) mir aber zu extrehm. 8o
    wenn du zum treffen am 29.6 in HH kommst bring doch bitte die adresse vom getriebeumbauer mit. :]
    gruß olaf 8)

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Respekt!!!! saubere Sache die Du da gemacht hast :D

    Sag mal, hätte ich die möglichkeit meinen '95er Trapo 1.9TD 68PS KM Stand: 124.000tkm
    auch so umzurüsten? Ist das der gleiche Motor wie Deiner?

    Danke schonmal.....

    Gruss Ruppi

  • Hi,

    sag mal die Umschlüsselung auf Euro 2, wie hast du das gemacht ?

    Hat der 1,9td ab Werk schon mal Euro 2 gehabt (eventuell spätere Baujahre).

    Normalerweise muß für eine bessere Einstufung doch ein komplettes Abgasgutachten gemacht werden, wenn der Motor in dieser Form noch nicht existierte. Bzw muß generell ein Abgasgutachten für die veränderte Motorisierung vorliegen.

    Das ist ja auch das Hauptproblem warum die Tuner Ihre Klamotten nicht rausgeben bzw man als Ottonormalverbraucher umfangreiche Motorenänderungen nicht eingetragen bekommt.

    Zumal bei der normalen AU ja nur Trübung und eventell CO gemessen werden, Stickoxyde (für die ja der ganze Aufwand mit Kat und Abgasrückführung ist) werden gar ncht berücksichtigt geschweige den gemessen

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • 8oAlso ich kapier jetzt langsam gar nix mehr. Ich war beim Freundlichen von der Dekra, der hat gemeint ein LLK, der ja physikalisch gesehen keine Mehrleistung produziert sondern nur die Leistungsausbeute optimiert, bedarf keiner Eintragung.
    Dann war ich beim TÜV. Hier hieß es: nix geht! Jeder Eingriff am Motor der das Leistungsverhalten ändert bringt die Betriebserlaubnis zum erlöschen. Ein LLK für den kein Gutachten zum entsprechenden Fahrzeug vorliegt ist nicht eintragungs bzw. abnahmefähig. Es würde sich das Abgasverhalten verändern und das müsse auf dem Prüfstand mit einer "Einzelabnahme"? die um die 3-3500€ kostet ermittelt werden.

    Was ist denn jetzt hier los? Weiß denn eigentlich einer Bescheid von den Herren? Ich möchte ganz bescheiden einen LLK reinsetzen und Huber-like ein bisschen an den Schräubchen drehen ohne deswegen meinen versicherungsschutz zu verlieren. Wisst Ihr wie man das korrekt angeht?
    Ich bin dankbar für Erleuchtung!! ? ?( ?(

  • Zitat

    Dann war ich beim TÜV. Hier hieß es: nix geht! Jeder Eingriff am Motor der das Leistungsverhalten ändert bringt die Betriebserlaubnis zum erlöschen. Ein LLK für den kein Gutachten zum entsprechenden Fahrzeug vorliegt ist nicht eintragungs bzw. abnahmefähig. Es würde sich das Abgasverhalten verändern und das müsse auf dem Prüfstand mit einer "Einzelabnahme"? die um die 3-3500€ kostet ermittelt werden.

    TÜV hat recht,denn..
    wie Schwachsinnig(Sorry) ist es einen Ladeluftkühler für viel Geld reinzusetzen ohne etwas anderes zu ändern! Der LLK alleine bringt gar nichts, außer eventuell sogar einen Leistungsverlust bzw. späteres Ansprechverhalten. Nach meiner Auffassung bringt es auch nichts einen größeren LLK einzusetzen ohne das Steuergerät anzupassen, da die Kennfelder auf den kleineren LLK abgestimmt sind.
    Kurzum, wer sich sowas reinsetzt ändert auch was an der Einspritzmenge bzw. am Ladedruck,mithin ändert sich das Abgasverhalten und es wird ne Einzelabnahme fällig, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.
    Juckt im Prinzip keinen, solange nix passiert! 8). Die Tuner rücken natürlich nix raus, denn den hat das ein heiden Geld gekostet. Das heißt entweder man kommt an so ein Gutachten ran oder macht ne Einzelabnahme. Bei mir hat es der Tüv abgenommen(Vergleichsgutachten) und alles steht im Brief drin. :D

    Zitat


    sag mal die Umschlüsselung auf Euro 2, wie hast du das gemacht ?

    Normal neuer KAT für Euro 2
    Ich hatte mein eh gewechselt, da er fällig war (Rost)

    Zitat


    Sag mal, hätte ich die möglichkeit meinen '95er Trapo 1.9TD 68PS KM Stand: 124.000tkm
    auch so umzurüsten? Ist das der gleiche Motor wie Deiner?

    Du hast einen anderen Turbo und ne andere ESP. Dennoch wird das sicher möglich sein.- Das Prinzip ist das gleiche! Nur mit den langen Vorderwagen wird es aufwendiger, da er nicht geschraubt ist (bis 1996)