Leistungssteigerung 1,9 TD (68 PS) auf 82 KW (111 PS)
32 KW Mehrleistung!!
Ich habe meine Leistungsteigerung heute eintragen lassen. Ich erinnere : Originale Leistung: 1,9 TD 50 KW( 68 PS)
So jetzt ist es geschafft:
Hat ein bissel gekostet, liegt aber voll im Rahmen
Modifikation:
1. großer LLK vom 150 PS TDI mit Kühlereinheit
2. Ölkühler von Racimax 16 Reihen (3 Liter Motor)
3. Ladedruckerhöung auf 0,9 Bar(Volllast) Serie 0,7-0,8 Bar
4. Anpassung ESP
Bisherige Kosten:
1. LLK(111 KW)+ Kühler 200 Euro
2. Schläuche + V2A Rohre 60 Euro
3. Schellen 10 Euro
4. Einbauzeit (kostenlos, da selber gemacht)
5. Ölkühler 210 Euro mit allen Schläuchen(Stahlflex) und Termostat
6. Anzeigen für ÖLdruck, Öltemp, Ladedruck 85 Euro
7. langer 5 Gang 265 Euro
8. Tüv 260 Euro(mit Umschlüsselung)
=1090 Euro
Im Gegenzug zu anderen Anbietern ein Schnäppchen, da gibt es sonst gerade mal einen überteuerten LLK ohne die anderen Komponenten wie ÖLkühlung, Wasserkühlung und Getriebe und TÜV. OK eine Garantie gibt es nicht, aber die habe ich beim Tuner bei einer Laufleistung von 100000km auch nicht.
Es wurden 3 Prüfstandsmessungen durchgeführt! Die erste ergab 76 KW. Siehe auch hier-->>>
Leistungsmessung nach Tuning 1,9 TD 50 kw
Anschließend wurden die Ladedruckrohre besser verlegt und ein Sportluftfilter eingesetzt(K&N)
Es folgten zwei weitere Leistungsmessungen (gleicher Prüfstand mit Lüftung!):
1. 83 kw
2. 82 KW
Die AGR wurde beibehalten. Die ASU schaffte er ohne Probleme.Das heißt ohne schummeln. Das ganze ohne Qualmen bzw. Rußfahne!!!!!
Es erfolgte gleich bei der Abnahme eine Umschlüselung auf PKW: S- Arm Euro 2 G:92/97 Schlüsselnummer 0102 und Sch.k auf 26, sowie die Eintragung von 5 Sitzplätzen.
Änderungen Steuer& Versicherung:
Steuer vorher: 148 Euro als LKW, jetzt 304 Euro
Versicherung ist in etwa gleich geblieben (5,50 Euro mehr)
Was will man mehr, jetzt kann ich ohne Bedenken rumfahren und auch mal Leute mitnehmen ohne Angst haben zu müssen das man erwischt wird. Bei einem eventuellen Unfall brauch ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen, da alles eingetragen ist. Die Endgeschw. beträgt jetzt etwa 170 km/h (160 km/h eingetragen). Bis dahin zieht er auch sehr gut hoch und der Anzug ist in den ersten 4 Gängen super, da kürzer übersetzt als ein TDI. Das ganze hält jetzt ca. 10000 km und der Kraftstoffverbrauch ist enorm runtergegangen. Im Schnitt fahre ich mit 7-7,5 Litern bei gleicher Fahrweise, d.h. auch mal Vollgas auf der BAB und natürlich Überlandfahrten mit 100 km/h.
So, wer es auch versuchen will--> Viel Spaß. Ich würde es jederzeit wiedermachen. Kein Vergleich zu vorher und die Kosten liegen voll im grünen Bereich.Wenn man normal fährt sollte auch das Getriebe halten!
[