Klimaanlage Climatronic ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    der Sommer steht vor der Tür. .. . und ich hänge gefühlt mit dem Kopf aus dem Fenster um

    den Rest der kühlen Luft zu erhaschen, die noch da ist.
    Zum Problem: ich habe mir dieses Jahr einen T4 gekauft(dieser stand nach Aussage Verkäufer 2Jahre still),

    BJ 1998 151PS TDI mit zwei Zonen Klimaanlageund Climatronic.

    Da mich der Verkäufer so ziemlich über den Tisch gezogen hat (Privatkauf) bin ich nun
    daran "das Auto kennenzulernen" und Fehler nach und nach zu beheben.

    Beide Zonen der Klimaanlage funktionieren nicht, es wird nicht kalt und nicht warm.
    Beim Einsschalten blinkt das Climatronic Bedienteil und nach ca 4s ist sie scheinbar einsatzbereit. Drücke ich

    nun auf AUTO dann bläst es wie gewohnt aus allen Auslässen, nur halt nicht in der voreingestellten Temp.
    Ich würde mir zumindest wünschen, dass ich den vorderen Fahrgastraum runterkühlen kann, (Bestenfalls beide Zonen).
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. ein ähnliches Problem gehabt und wie kann man da was reparieren.
    Schöne Grüße Dextro

  • das häufigste Problem scheint das Relais 114 zu sein, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob dann nicht direkt gar kein Puste mehr geht.

    Meinte hintere Klimaanlage ging nicht, weil der Massepunkt ab gerostet war, das Massekabel hing quasi mit der Befestigungsschraube zusammen in der Luft (rechte D-Säule) - die Vordere, weil das obige Relais es hinter sich hatte ^^
    Sicherungen kontrolliert?
    Auslesen?
    Klimaflüssigkeit ggf. prüfen lassen?

  • und an Kältemittelverlust hat noch keiner gedacht ?(
    Klimawartung und so :kratz:

    Weshalb werden eigentlich immer als erstes elektrische Fehler vermutet?
    Als die Klimaanlage meines T4s nicht anspringen wollte, war ein mangelhafter Befüllungsgrad die Ursache.

    Vor allem bei der Climatronic wäre das (ohne irgendwelche Fehlerangaben im Display) meine erste Vermutung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Juni 2018 um 08:48)

  • Kältemittelverlust muss aber nicht unbedingt einen Fehlerspeichereintrag bringen, genauso wie ein Eintrag nicht beweist das die Anlage leer ist

    Manometer anschließen und man sieht auf einen Blick ob noch genug Druck in der Anlage ist um das einschalten freizugeben

  • Manometer anschließen und man sieht auf einen Blick ob noch genug Druck in der Anlage ist um das einschalten freizugeben


    Wie jetzt "Druckänderungen" bei der Klimaanlage ?(

    Die Kuhlmittelmenge kann man nur durch Leeren und Wiederauffüllen checken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man sieht aber ob die Anlage leer ist, dann sind die Zeiger auf "0" Bar und dnan braucht man erst überhaupt nicht woanders nach Ursachen suchen bevor die Leckage nicht gefunden und beseitigt wurde

  • wie soll ne Klimaanlage denn sonst funktionieren?


    Dennoch kann man anhand des Leitungsdruckes nicht auf den Befüllungsgrad schließen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Manometer anschließen und man sieht auf einen Blick ob noch genug Druck in der Anlage ist um das einschalten freizugeben

    das habe ich auch nicht behauptet, aber man erkennt ob die Anlage leer ist

    Auch wenn ich Gefahr laufe nun als Dipfeleschisser aufzutreten ...
    Du hast behauptet, dass man nach Anschluß des Manometers [ZITAT]auf einen Blick sieht, ob noch genügend Druck in der Anlage ist um das Einschalten freizugeben [/ZITAT].

    und das stimmt eben nicht.

    Man erkennt ob die Anlage leer ist (also eher ein Sonderfall bei der Druckprüfung), kann aber bei vorhandenem Druck keine wirklichen Aussagen treffen,
    vor allem nicht bezüglich der korrekten Füllmenge.

    Druck ist bei der Klimaanlage zunächst mal irrelevant; entscheidend ist die Menge an Kältemittel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man sieht auf einen Blick ob noch genug Druck vorhanden ist, bei 0 Bar ist nicht genug Druck vorhanden um die Anlage einzuschalten und das erkennt man sofort

    Und das ist kein Sonderfall sondern der Normalfall wenn eine Klimaanlage nicht anspringt

  • Als die Klimaanlage meines T4s nicht anspringen wollte, war ein mangelhafter Befüllungsgrad die Ursache.


    OK ... dann hatte ich bei meinem T4 letztens wohl den Sonderfall :whistling:

    Das System war keinesfalls drucklos.
    Es fehlten nur etwa 100g Kältemittel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hatte ein ähnliches problem. Die Climatronic hat geblinkt, keine kühlleistung. Die Climatronic verweigert ihren Dienst wenn die Kühler im Motorraum nicht laufen. Bei mir waren die Sicherungen hierfür hinüber. Sind zwei 50A Sicherungen dieim Motorraum unter einer Plastikabdeckung vor der Batterie an der Karosse angebracht sind.

    Grüße und viel Erfolg

  • Ich zeck mich in dem Thema einmal ein.

    Meine Klima kühlt leider auch nicht, die Kupplung scheint aber anzuziehen, da der Motorlauf sich nach dem Einschalten ändert (ich weiß ist noch kein 100% Beweis).

    Meine Climatronik blinkt beim Einschalten, hatte aber keinen Fehlereintrag gehabt, bis jetzt!

    Nun steht dort:

    00768 - Geber für Wärmetauschertemperatur hinten (G154)

    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)

    35-10 - - - Sporadisch

    Kann der G22 für einen Totalausfall der Kühlleistung führen?

    Habe gesehen, dass das Geberkabel angeknabbert wurde und wird schnellstmöglich repariert.

    Mich würde nur interessieren wie viel Hoffnung ich auf Besserung danach haben kann.

    Achja, Kühlflüssigkeit ist voll und der Kreislauf auch dicht.

  • Schau mal von oben auff die Riemenscheibe des Klimakompressors ob sich zwischen econ und auto etwas ändert, das ist gut sichtbar.

    wenn Du Diagnose hast: in irgendeinem Messwertblock steht der Abschaltgrund, wenn der Kompressor nicht eingeschaltet werden soll. Wenn da nichts steht und der Kompressor nicjt läuft, einschaltrelais nachlöten.