Welche Heckklappe passt für 1992?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    leider ist meinem schönen 92er T4 heute einer hinten drauf gefahren. Suche nun u.a. eine gebrauchte Heckklappe. Hat jemand vielleicht eine passende rostfreie?
    Bin nicht sicher, wie ich genau suchen soll. Hab noch die alte Version: die Fixpunkte für die Gasfedern ist noch die ursprüngliche Version. Ich glaube, jüngere Modelljahre haben längere Gasfedern. Haben sich auch die Fixpunkte karosserieseitig verändert? Hann ich auch eine jüngere Heckklappe mit neuen Gasfedern verwenden? Wie siehts aus mit den Scharnieren? Meine sind von innen sichtbar geschraubt.
    Danke und Grüße,
    lomo

  • Dieses hier kannst Du alles nachlesen bei t4wiki
    Wenn man von der Anbringung des VW-Zeichens absieht, hat sich die nackte Heckklappe während der Bauzeit des T4 nicht geändert. Zum Modelljahr 1992 wurden jedoch die Aufnahme für das Scharnier am Dach, zum Modelljahr 1996 der Schliesskeil an der Karosserie (Schloß ist unverändert) sowie die Anbringung der Gasdruckfedern geändert.
    Bei T4 ab 1996 beträgt der Abstand der Befestigung der Gasdruckfeder vom unteren Eck der Heckklappe ziemlich genau 38 cm. Bei T4 vor 1996 sind es ca. 10 cm mehr, also 48 cm.
    Sofern die vorhandenen Scharniere und die Schlossmechanik genutzt werden, kann die Heckklappe gegen eine andere eines beliebigen Baujahres getauscht werden. Es muss lediglich die Befestigung der Gasdruckfedern abgeändert oder eine Gasdruckfeder passender Länge eingebaut werden. Soll eine Heckklappe ab MJ1996 in einen T4 von vor MJ1996 ohne Änderung der Gasdruckfederbefestigung eingebaut werden, so werden längere Federn benötigt, damit die Klappe ganz öffnen kann; umgekehrt sind kürzere Federn erforderlich.
    Quelle: t4wiki

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare:
    Das kann ich so nicht unterschreichen!

    Die Heckklappen für die neuen Schaniere (ab 92) haben die Dämpferlänge wie alle anderen späteren Modelle.
    Der Anschlagpunkt der Dämpfer an der Karosserie ist bei beiden Schaniervarianten immer auf gleicher Höhe.

    Will man eine Heckklappe von vor 92 an eine spätere Karosserie schrauben, wird man keine passenden Dämpfer aus dem VW-Regal finden.
    mit der einen Sorte Dämpfer wird die Klappe soweit runter stehen, dass man sich den Kopf an der offenen Heckklappe stößt.
    Nimmt man die andere Dämpferlänge bekommt man die Klappe nicht mal zu.

    Ob sich eine neuere Klappe an die alten Schaniere besser anbauen lässt, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Habe die alten Scharniere, also "vor 1992" (obwohl ich ein modelljahr 1992 mit EZ 02/92 habe).
    maciek:
    versteh ich nicht: wenn der Anschlagpunkt an der Karosse nie verändert wurde, passt doch mit den alten bzw. egal welchen Scharnieren eine neue (ab 96er) Klappe mit den entsprechenden langen originalen Gasfedern, oder nicht?
    Gruß,
    lomo

  • Das könnte klappen. Es könnte allerdings passieren, dass die Heckklappe etwas anders steht, als vorher.
    Man kann sich auch irgendwo Dämpfer in Wunschlänge bestellen. Das wäre dann vielleicht die Lösung. Wahrscheinlich ist die Beschreibung bei t4 Wiki so zu verstehen.

    Umgekehrt wollte es jedenfalls nicht jedenfalls nicht gehen ( alte Heckklappe an neue Karosserie), zumindest nicht mit originalen Dämpfern.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (5. Juli 2018 um 19:52)

  • Hallo,

    ich habe die Aktion vor ca. 17 Jahren mal machen müssen.
    Soweit ich mich erinnere habe ich die Scharniere von der Klappe abgeschraubt (gleich am Auto fest gelassen) und dann die neue angeschraubt. Das geht zu zweit ganz gut.
    Mit den Gasdruckdämpfern ist das so, dass die bei Dir jetzt vorhandenen zwar passen, aber die Klappe dann nur noch bis zu einer Höhe von ca 1,5 m aufgeht.
    Ich habe mir dann Gasdruckdämpfer der späteren Baureihe besorgt. Damit geht die Klappe dann bis ca. 2,2 m auf. Nicht mehr so ganz geeignet für kleine Menschen, da ist dann jemand hoch gesprungen und hat die Zugschlaufe aus der Verankerung gerissen.

    Ich hoffe, Die ein bisschen geholfen zu haben.

    Gruß
    Holger

  • So ähnliche Erfahrung hatte ich auch gemacht. Nur das die Klappe in beiden Situationen etwas höher war. Also ca. 1,70m und 2,30m.
    Mit 194cm Körpergröße, war mir 1,70 m eindeutig zu niedrig.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (6. Juli 2018 um 09:34)

  • Nochmal:
    In der T4 wiki steht zwar, dass sich die Position der Gasfederaufnahmen an der Heckklappe erst ab 1/96 geändert hat. Bei den Gasfedern selbst wird aber unterschieden zwischen bis 7/92 und ab 8/92. Das passt doch nicht zusammen oder versteh ich was falsch?

  • Ich hatte schon die neueren Federaufnahmen mit langen Dämpfern an meinem 93er.
    Ob die Heckklappe zwischendurch mal neu gekommen ist, kann in nicht genau sagen.
    Ein MV von 94 bei meinem Bruder auf dem Hof hatte auch die langen Dämpfer.
    Bei weiteren Fahrzeugen zw. 92 und 96 habe ich noch nicht weiter drauf geachtet.

  • Okay, danke.

    Hab ne karibikgrüne, rostfreie gerade abgeholt. Scheint im Ordnung zu sein, musste allerdings weit fahren...

    Will die 1250N Gasfedern von der Busschmiede verbauen - hoffentlich vertragen die sich mit den alten Scharnieren...

    Gruß, lomo