Welche Lichtmaschine habe ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    da mein Bulli keine KljmaKlimaa besitzt habe ich eine Dachklimaanlage nachgerüstet. Diese hat eine Leistungsaufnahme von 700W (230V Wechselspannung).

    Ich möchte diese nun gerne auch während der Fahrt betreiben können. Dementsprechend benötigen ich auch eine entsprechend Leistungsvolle Lichtmaschine. Diese sollte außerdem so stark überdimensioniert sein, dass sie auch im Leerlauf (Ampel, Stau ect.) genügend Strom Lieferant dass nicht auf einmal die Batterie leergesaugt wird.

    Nun hat der Vorbesitzer mal die Lichtmaschine getauscht, sieht auf jeden Fall noch sehr neu aus. Von oben in den Motorraum blickend habe ich folgende Kennzeichnung erkennen können: Bosch 119731102R EL14 Google spuckt dazu allerdings leider nichts aus.

    Was sagt ihr wieviel A sollten es mindestens sein? Bzw lässt sich überhaupt genau herausfinden wieviel A die jeweiligen Anlagen bei 800-900 Leerlaufdrehzahl liefern? Denn wenn nicht sollte ich wohl sicherheitshalber einfach die größte Lichtmaschine mit 120A nehmen oder was empfiehlt ihr?

  • Habe mir vor ein paar Wochen eine neue Bosch mit 150 A und Freilaufriemenscheibe eingebaut. Läuft in meinem ACV problemlos. Gekostet hat es 170€.Falls dir die 120A also nicht reichen, es geht noch mehr.

    Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

  • Nein, eine 1 ist das auf keinen Fall.

    Diese beschreibung steht alerdings auch nur auf dem kleinen Plastikanteil welches vermutlich der Regler ist.

    Gehen wir aber Mal davon aus, dass es eine 90A Lichtmaschine ist... Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten herauszufinden wieviel das Ding im Leerlauf liefert?

    Oder geht das nur experimentell? Also laufen lassen und Batteriespannung messen. Wenn diese fällt reicht es ja offenbar nicht....

  • Oder geht das nur experimentell? Also laufen lassen und Batteriespannung messen.


    Ja - da kommt es auf Kleinigkeiten an. Die Lima liefern - wenn sie denn schon mal erregt sind - auch im Leerlauf schon einen großen Teil des Stroms den sie bei höherer Drehzahl liefern können - aber da kommt es auf jede Umdrehung an wieviel es dann in der Realität wirklich ist. Daher kann man das nicht pauschal sagen.
    Du kannst den Strom auch (relativ) genau ermitteln wenn du dir ein Zangenamperemeter kaufst. Beim Messen muss natürlich auch ein entsprechend großer Verbraucher eingeschaltet sein - sonst fließt der Strom nicht.

    Beachte dass bei so großen Strömen auch eine ausreichend stabile und sichere Verkabelung gebraucht wird. Ob man die dann absichert hängt von vielen Details ab - da muss ein Fachmann (vor Ort) ran der das plant und installiert.
    900 Watt (mit den berücksichtigten Verlusten) sind bei 12 V ca 75 Ampere - die kann man noch ganz gut handhaben. Da du im Fahrbetrieb mit ca 40A anderen Verbrauchern rechnen kannst, solltest du nicht unter 120A gehen. Den Spritmehrverbrauch wirst du schon merken ...

    Eine Klima mit (nur) 700 Watt wird nicht stark kühlen (schätze ich mal).
    Ich hoffe du wirst berichten. Welches Modell (Typ) ist die Klimaanlage denn?
    Gruß, Jörg

  • Jörg bedenke:
    Bei guten Wärmepumpen gilt elektrische Leistung mal 4
    Das wären im Idealfall 3600W Kälteleistung.

    Wenn du es noch genauer wissen willst als in der wiki steht: frag mal bei Bosch nach einem Datenblatt mit leistungsdiagramm.

    Hast du denn in deinem AAB noch einen Keilriemen? Wenn ja würde ich auf rippenriemen umbauen. 1. Weil es für diesen Antrieb keine 120A gibt und 2. Dieser Riemen Typ bei der Leistung anfängt zu rutschen.

    Btw.: Beim TDI ist die Generatordrehzahl etwa 2,8 mal Motorumdrehung durch die Übersetzung. Also schon die angegeben 70A der Wiki bei einem 120A Generator.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Jörg bedenke:
    Bei guten Wärmepumpen gilt elektrische Leistung mal 4
    Das wären im Idealfall 3600W Kälteleistung.


    Stimmt - das "vergesse" ich in dem Bereich immer mal wieder gerne.


    Damit kann man schon was kühlen :thumbup:

    Und der Umbau auf den Rippenriemen ist mit Sicherheit ein sinnvoller Tipp!


    Gruß, Jörg

  • bei dem Bj. hat er garantiert noch den Keilriemen. Da ist dann tatsächlich bei 100A Schluß. Der Umbau auf den Flachrippenriemen ist leider nicht so einfach.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Es ist eine freshjet 1100 die ich als Angebot im "Kaufrausch" gekauft habe. Mittlerweile zweifle ich aber daran ob ich wirklich so ein Loch in meinen Bulli sägen will. Ggf. versaue ich mir ja damit das H in ein paar Jahren...

    Ein bekannter könnte mir bis zum nächsten Sommer eine Truma frostair 1700 leihen (Staukastenklima). Damit könnte ich die ganze Thematik erst einmal ohne großes rumgeflexe testen. Wenn ich den Luftverteilerkasten in der Mitte ausbaue kann ich darüber erst einmal das Kondenswasser und Warmluft abführen.

    Wenn sch diese Lösung als praktikabel erweist würde ich den Staukastenklimaanlage in einer Kommode hinter dem Fahrersitz verstauen.